Interessensabfrage: Schwarzwald-Herbsttreffen 2012

Soll beim Schwarzwaldtreffen 2012 ein Workshop (mit Manfred Leuchter) stattfinden?

  • gerne mit ML, aber bitte anderer Termin

    Stimmen: 0 0,0%
  • bitte einen preisgünstigeren Dozenten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.795
Kekse
52.566
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Hallo Akkordeonauten,

ja, es ist früh, aber manche Leute müssen früh schon für später planen ...

Wie ich bereits angekündigt habe, plane ich für den Herbst 2012 wieder ein Schwarzwaldtreffen. Nachem das letzte wegen meiner Schusseligkeit nicht an der von mir ursprünglich geplanten Location sondern bei mir daheim stattfinden musste, mache ich den "Bug" zum "Feature" und bleibe am bewährten Ort. Übernachtet würde dann also wieder entweder auf Luftmatratze & Co. auf dem Boden (das Sofa ist schon echse versprochen) oder in einem der hiesigen Hotels.

Als besonderes Schmankerl könnte ich Euch einen Workshop mit Manfred Leuchter anbieten - sofern wir 10 oder mehr Leute zusammenbekommen, die bereit sind, je ca. 100 € für den Workshop zu bezahlen (2 Tage à 6 Stunden). Oder weniger Leute, die dann mehr bezahlen würden.

Das Treffen würde also folgendermaßen ablaufen:
Donnerstag Anreise
Freitag + Samstag tagsüber Workshop
Sonntag Ausklang und Abreise

Als Termin wäre 25. - 28.10.2012 möglich, evtl. auch 1. (Allerheiligen) - 4.11.

Die Umfrage ist noch keine Anmeldung, sondern nur eine Interessensabfrage. Wenn jemand bereit ist, auch mehr zu bezahlen - wenn weniger als 10 Leute teilnehmen oder evtl. auch als Zuschuss an weniger betuchte - dann möge er es mir mitteilen; entweder hier im Thread oder auch weniger öffentlich mir persönlich als PN oder Mail. Desgleichen möge sich melden (öffentlich oder privat), wenn jemand gerne teilnehmen möchte, es aus finanziellen Gründen aber nicht kann. Vielleicht lässt sich ja eine Lösung finden.

Jetzt hoffe ich auf eine möglichst rege Teilnahme - erstmal an der Abstimmung, dann natürlich auch am Treffen. Da ich den Termin mit ML festnageln muss/möchte, läuft die Abstimmung bis nächsten Samstag, 17.12.

Gruß,
INge
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super Inge, Du prescht ja vor, WS mit ML mein Traum, ein schöner Grund in den schwazen Wald zu fahren.
Gibts Ideen für ein evtl. Thema des WS - und sag bitte nicht "Akkordeonspielen"
schönen Gruß
Willi
 
Hallo, Inge,

so liebe ich das: klare Zahlen und Fakten und das auch noch so frühzeitig. Ich bin dabei.
Workshop mit einem vorsichtigen ja, wenn er mir vom Thema her zusagt. Der Workshop im Wirtshaus hat mich etwas überfordert.
Und der 20.10. bleibt für mich frei, hurra.

Gruß Reinhard
 
Hallo Inge, Du überforderst mich! Trotzdem hab ich mich mal für 25.-28.10. gemeldet. Der Termin ist eingetragen. Liebe Grüße vom Markus
 
Ja super Inge, Du prescht ja vor, WS mit ML mein Traum, ein schöner Grund in den schwazen Wald zu fahren.

Ja das sind ja mal super Nachrichten!

Da kann ich mich Balgseeles Meinung nur voll und Ganz anschließen!
Zwar habe ich noch keine Ahnung was ich in einem Jahr sonst noch an Terminen habe - aber wenn ich jetzt gleich mal den Urlaub schon vormerke, dann solte das auch klappen! Das sehe ich mal ganz optimistisch! Denn für einen Workshop bei Manfred Leuchter, da lass ich lieber Weihnachten ausfallen!

Gruß, maxito
 
workshop mit Manni Leuchter?! Da muß ich ja extra meine Glatze polieren....:rofl:

Keine Frage, ich bin dabei.... und schließe mich den Argumentationen von Willi und Max an.....

liebe Grüße
Roland
 
Hallo Inge,
... Treffen im Schwarzwald ... super!!! ... hätte auch Interesse :) ... den Workshop würde ich gerne auslassen, das überfordert mich. :D

LG
Martina
 
Hallo Inge, sehr schön. Nachdem du ja schon das Sofa für mich reserviert hast, ist es wohl keine Frage mehr - ich komme gerne.
Ich halte es mir mal im Kalender frei. Freu mich!

LG Manuela
 
liebe inge, gerne würde ich da mitmachen...bei manfred lechner..vielleicht klappt es ja...jedenfalls eine tolle idee
fröhliche zeit und musizieren
herzlichst
carlotta
 
Hallo INge,

Kompliment für das, was Du da aus dem Hut gezaubert hast :great: (persönliche Bekanntschaft zu ML?). Der Herbst 2012 liegt für mich terminlich noch in so weiter Ferne, dass ich im Moment weder konkret zu- noch absagen kann. Insofern kann ich bei der Abstimmung leider kein Kreuzchen machen :redface:...
 
gerne würde ich da mitmachen...

Hallo Carlotta,
das freut mich, dass Du dabeisein möchtest. Machst Du bitte auch in der Abstimmung noch Dein(e) Kreuzchen? Das ist ja auch noch keine Anmeldung, sondern für mich ein Überblick über die Anzahl der Interessenten.

Nur zur Klarstellung: es handelt sich nicht um Otto Lechner http://www.youtube.com/results?search_query=otto+lechner
sondern um Manfred Leuchter http://www.youtube.com/user/LeuchterMelroseDuo bzw. www.youtube.com/user/Sparito1

---------- Post hinzugefügt um 18:28:47 ---------- Letzter Beitrag war um 18:19:41 ----------

persönliche Bekanntschaft zu ML?

Kommt drauf an, was Du unter "Persönliche Bekanntschaft" verstehst :D Vor einigen Jahren ein ganz kurzes Gespräch mit ML nach einem Konzert (an das er sich jetzt nicht mehr erinnert - äh, das Gespräch; an das Konzert erinnert er sich durchaus noch ;)) und dieses Jahr Anfang Oktober nach einem anderen Konzert ein etwas längeres.

Bei dieser Unterhaltung stellte Roland (Wieder_Neuling) die Frage, "Halten Sie auch Workshops?", wobei ich annehme, er meinte, ob irgendwo einer stattfinden wird, an dem er, Roland, teilnehmen könnte. Die Antwort lautete jedoch "Sie können mich jederzeit buchen" (oder so ähnlich). Daraufhin schauten Roland und ich uns an, ich sprach aus, was vermutlich er dachte: "Schwarzwaldtreffen!", da ich am Nachmittag dieses Tages schon erwähnt hatte, dass ich für den Herbst 2012 wieder ein solches plane ... und so begann es.

---------- Post hinzugefügt um 18:36:26 ---------- Letzter Beitrag war um 18:28:47 ----------

JGibts Ideen für ein evtl. Thema des WS - und sag bitte nicht "Akkordeonspielen"
Wieso soll ich nicht "Akkordeonspielen" sagen? Soll ich lieber das :akk:-Smiley verwenden?
Ne, schon klar, Dir geht es um das genauere Thema des Workshops. Da haben wir aber noch nicht wirklich darüber geredet. Vorschlag von ML war,
"Noch ein paar Gedanken: Wäre es nicht eine gute Sache, wenn die Teilnehmer selbst ein bisschen aussuchen, was wir da machen? Sie könnten sich z.B. auf meinen Youtube-Seiten umsehen und notieren was für sie interessant wäre. Wenn ich das füh genug bekomme, kann ich mich so vorbereiten, daß diese Dinge zur Sprache (und zur Taste) kommen. Ich würde dann alles Nötige herstellen und vorab als Download bereitstellen."
Aber im Moment geht es mir eigentlich nur um das "Ob" und das "Wann".

---------- Post hinzugefügt um 18:45:46 ---------- Letzter Beitrag war um 18:36:26 ----------

den Workshop würde ich gerne auslassen, das überfordert mich. :D
den WS auszulassen ist theoretisch natürlich schon möglich. Die praktische Durchführung ist allerdings nicht so einfach, da nicht so viele Räume wie z.B. im Wirtshäusle zur Verfügung stehen. Aber je nachdem, wie viele kommen aber nicht workshoppen wollen, findet sich sicher auch da eine Lösung.
Wenn jemand nicht mit workshoppen möchte, weil er sagt, die Musik sagt ihm nicht zu, ist das das Eine. Aber zum Thema "überfordert" schreibt ML: "Wenn ich lese "überfordert mich ..." möchte ich einfach sagen: unnötige Sorge." Also überlege Dir das ruhig noch einmal.

Gruß,
INge
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zum Thema "überfordert" schreibt ML: "Wenn ich lese "überfordert mich ..." möchte ich einfach sagen: unnötige Sorge."

Ich hatte ja schon mal die schöne Gelegenheit an einem 1 Tages Workshop bei Manfred Leuchter teilzunehmen (bei den Akkordeontagen in Esslingen) -und es war einfach Klasse.

Das Thema ging um seine Stücke und die hat er vorher für jeden Teilnehmern als Download in Form von Noten und Musikstück bereitgestellt, so das sich jeder bereits vorab mal mit den Stücken befassen konnte und die vorab schon mal üben konnte - eigentlcih perfekt, denn dan verliert man keine unnötige Zeit mit erstmal das Stück angucken (meine Meinung).

Auf diese Stücke baute dann der Workshop auf und zwar nicht skalvisch nach Notentext, sondern auch relativ frei, was man mit den Vorlagen alles machen konnte, wie man das abwandeln konnte, als Improvisationen einsetzen konnte und wie man eine Improvisation reinbekam. War alles eine Frage, was die Teilnehemr denn nu grad wissen wollten.

Es war also jede Menge Stoff für den einen Tag und das war vielleicht auch die Gefahr dabei, dass jeder meinte, alles mitnehmen zu müssen: Diese Programm auf zwei Tage verteilt, wäre vermutlich damals noch viel besser gewesen, weil man sich dann mit Einzelheiten hätte noch näher befassen können. Die Chance haben wir ja dann , wenn s klappt.

Es war auch niemandem langweilig, denn es wurden immer feste Aufgaben verteilt - je nachdem, wer gerade den Hauptpart sopielte und wer denn dann begleiten konnte oder wollte. Und wer grad einfach in "Overflow" geraten war, konnte auch einfach nur mal ne Weile zuhören.
So gings auch mir , denn ich war alles andere als vorbereitet, denn ich hatte gar keine Zeit dafür, weil ich bis 3 Tage vorher im Krankenhaus lag ... so blieb es logischerweise nicht aus, dass ich nach mehr oder weniger langer Zeit am Limit oder schon deutlich drüber war - musste ja praktisch alles ad hoc und vom Blatt spielen. War aber irgendwie auch nicht schlimm, denn dann hörte ich einfach mal ne Weile zu und irgendwann hab ich wieder eine Idee aufgeschnappt, mit der ich auch wieder was anfangen konnte und dann war ich wieder mit dabei.

Klar - Workshop ist immer anstrengend, weil man in kurzer Zeit sehr viel neues mitbekommt, aber man muss das auch lernen, dass man da nicht alles mitnehmen kann, sondern nur einen Teil und das jede Menge erstmal einfach an einem vorbeirauscht.
Aber es waren auch Teilnehmer dabei, die mehr oder weniger nur zugehört hatten und das war auch überhaupt nicht schlimm, denn einen so interessant erzählenden, netten und vor allem freundlichen Workshopleiter, wie Manfred Leuchter finden sich ganz wenige und ganz selten!

Schon alleine deshalb freue ich mich schon auf den Workshop. Und natürlich weil ich seine Musik auch sehr mag.:) Drum wird für mich der Termin ein "muss" sein!

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich überlege nochmal ... der Beitrag von maxito klingt ja sehr aufmunternd.:) ... vielleicht trau ich mich doch.

LG
MEY
 
Hallo Inge (und Martina),

war auch unschlüssig wegen des Workshops, aber Dank des Beitrags von Max und des Statements von ML würde ich mich jetzt doch trauen. Frei nach dem Motto: Augen zu (in diesem Fall Ohren auf) und durch!

Das erste Wochende kann ich mir freihalten, das zweite nicht sicher. Aber der Trend geht ja in Richtung 1. WE. Hoffentlich klappt das.

Grüsse Andy
 
...war auch unschlüssig wegen des Workshops...

und außerdem liegts ja auch an uns, was wir uns "wünschen" - da gibt´s auch wunderschöne ruhige Stücke, wie z.B. "Das Lächeln des Clowns" oder " L´amie de l´autre coté de la mer"...

man kann auch an langsamen ruhigen Stücken, ne Menge mit arbeiten und viel dran lernen! :);)

Gruß, maxito
 
... man kann auch an langsamen ruhigen Stücken, ne Menge mit arbeiten und viel dran lernen!

Ich finde, man kann gerade an langsamen, ruhigen Stücken eine Menge arbeiten und lernen. Schnell ist einfach ;) aber langsam schön und ausdrucksvoll spielen ist sauschwer.
(Und "Das Lächeln des Clowns" steht bei mir eh ganz oben auf dem Wunschzettel!)

Gruß,
INgeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - bin ich dabei, sowieso wenn Manfred Leuchtner kommt. :hail: Super Idee!
 
So, Abstimmung ist vorbei, das Ergebnis ist glücklicherweise eindeutig (ich finde fast nichts schlimmer, als eine Entscheidung treffen zu müssen, wenn eine Abstimmung unentschieden ausgeht - vor allem, wenn beim einen Termin der/die Eine Zeit hat und beim anderen der/die Andere). Aber hier gibt es ja nichts zu entscheiden, notiert Euch bitte den 25. - 28.10.2012 - ich werde diesen Termin mit ML festnageln.

Anmeldungen werde ich annehmen, sobald ich die Vorgehensweise mit der Hotelchefin geklärt habe (ob Ihr selbst bei ihr reserviert oder ich das gesammelt machen soll). Ich melde mich dann wieder, es kann bis dahin aber Januar werden ...

Gruß,
INge
 
Hallo INge,

schön dass die Sache sich so gut anlässt - da freu ich mich doch gleich noch viel mehr aufs neue Jahr!

Auch schön, dass du dich gleich um die Hotelsituation kümmerst - aber von mir aus hat das noch keine Eile - Bis Oktober iss ja noch n Stück hin!

Gruß, maxito
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben