Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Man kann Feuchte nicht durch Lack messen. Man braucht direkten Kontakt zum Holz. Zumindest fällt mir keine Messung ein, bei der es geht. Zudem ist ziemlich viel Metall in der Nähe der Messung, sodass die Messung zusätzlich verfälscht wird. Das macht nur Sinn, wenn man in eine Fabrik geht und die Bodys vor dem Lackieren misst.
Er hat doch aber ziemlich am Anfang erklärt, dass er mit diesem Gerät nicht-invasiv mittels Mikrowellen messen kann. Das steht so auch im Manual. Also den Lack hat er nicht vermessen, vermutlich aber "mitgemessen".Und dann kommt dieses Video. Keine Ahnung haben, aber fast eine Stunde in einem Video verbringen die Restfeuchte von LACKEN zu messen... unglaublich!
Man kann Feuchte nicht durch Lack messen. Man braucht direkten Kontakt zum Holz. Zumindest fällt mir keine Messung ein, bei der es geht. Zudem ist ziemlich viel Metall in der Nähe der Messung, sodass die Messung zusätzlich verfälscht wird. Das macht nur Sinn, wenn man in eine Fabrik geht und die Bodys vor dem Lackieren misst.
Schicken Gruß,
Etna
P.S.: Falls es wen interessiert, findet man hier die Anleitung vom Messgerät.
Nicht nur Oberflächlich sondern unmöglich. Bei uns in der Tischlerei verarbeiten wir leider eher selten Massivholz (fast nur Spanplatte und lackiertes MDF), aber wir haben hier auch noch so ein Meßgerät für Holzfeute rumfliegen. Da muß man definitiv eine Nadel in das Holz drücken, ansonsten misst man nur die Luftfeuchtigkeit.Die Spitzen einer Messnadel müssen zwischen 2-4mm ins Holz eingedrückt sein. Alles andere ist im wahrsten Sinne zu Oberflächlich.
Jepp würde ich auch so machen.An einer fertigen Gitarren würde ich das in einer Pickup ausfräsung machen, so ist man auch gleich etwas näher an der Werkstückmitte.
Er hat doch aber ziemlich am Anfang erklärt, dass er mit diesem Gerät nicht-invasiv mittels Mikrowellen messen kann. Das steht so auch im Manual. Also den Lack hat er nicht vermessen, vermutlich aber "mitgemessen".
Trotzdem ist das Video für mich ziemlich aussagenlos, hab es mir aber auch nicht komplett angesehen. Mein Eindruck war der: Viel gemessen, viele Zahlen, Ergebnis bestaunen. Aber wo ist jetzt das Fazit, die große Erkenntnis?