Interessante neue Hardware-Looper

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AndiPaulo
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Es gibt ein paar relativ neue Hardware-Looper (bzw Update beim Looperlative LP2) mit sehr interessanten Funktionen die es nicht bei vielen Loopern gibt.


Loupe:
Looper mit weit reichenden Loop-Verbiegungs-Möglichkeiten. Nachteil: kein MIDI
https://glou-glou.org/loupe/

1644231325669.png




LP2 mit neuem Update
https://www.looperlative.com/

1644231480339.png




Eigentlich ein digitales Modularsystem mit ca 100 Modulen. Das Looper-Modul orientiert sich am Echoplex Digital Pro (EDP).
Nachteil: hohe Latenz (15 - 20 ms). Das Gerät wird ständig weiter entwickelt, vielleicht tut sich bei der Latenz noch was...
https://www.polyeffects.com/polyeffects/p/beebo

1644231613376.png




Für alle drei Looper gibt es sehr gute Reviews von Andre la Fosse:
https://www.youtube.com/user/andrelafosse/videos
 
Eigenschaft
 
😄 Das Interesse an Loopern die mehr können ist ja wieder mal riesig!

Ok, dann müsst ihr halt weiter die Dinger von BOSS kaufen und sie für die Spitze der Fahnenstange halten.
 
hallo Andy, also…ich habe mir deine sachen angesehen und finde sie interessant. sei nicht traurig über den zuspruch bei anderen threads sondern freue dich über alle beiträge hier. im audiob.us-forum zb. gibt es täglich wesentlich mehr looper-relevante beiträge (allerdings software) aber das forum ist ja auch international und dadurch größer und umfassender.
alles gute…
 
sei nicht traurig über den zuspruch bei anderen threads
Bin ich nicht, ich schüttel nur den Kopp.

Loupe, Looperlative und Beebo kommen von winzigen Firmen (1 - 3 Leute), Boomerang und früher der Echoplex auch. Die haben kein Millionen-schweres Budget für Werbung wie BOSS. Dadurch wissen die meisten Leute nicht was ein Looper alles können könnte.
Die kleinen Klitschen wollen einen möglichst guten Looper bauen und stehen in engem Kontakt mit der Kundschaft. Einem Großkonzern ist das relativ egal, da muss nur die Bilanz stimmen und die Investoren müssen zufrieden sein.
Die Gehirnwä... ähm... Werbung wirkt, viele Leute halten BOSS-Looper für die Speerspitze der Looperei, obwohl andere Looper wesentlich mehr Möglichkeiten bieten. Schon der erste Looper (Echoplex, 10 Jahre vor dem ersten BOSS-Looper) hat wesentlich mehr Features als die BOSS-Teile.
 
Damit Dein Thread ein wenig Beachtung findet:
Du musst die Meinung anderer respektieren ohne sie für blöd zu erklären, daraus entsteht vielleicht eine Grundlage für eine Unterhaltung.
 
Du musst die Meinung anderer respektieren ohne sie für blöd zu erklären
Ich erkläre niemanden für blöd, ich behaupte nur daß viele Leute wenig Infos über Looper haben. BOSS mit seinem riesigen Werbeetat ist sehr präsent, kleine Firmen (mit besseren Loopern) gehen dabei unter. Das verzerrt das Bild erheblich.

... darf natürlich jeder haben (zB daß der neue RC-600 der beste Looper überhaupt ist), aber die Fakten sprechen dagegen.
 
Das ist bei Gitarristen halt ein weites Feld. Einige brauchen/möchten die Features von einem großen Boss-Pedal. Die Leute (die ich kenne) und die das Ding wirklich reglemäßig benutzen, die verdienen ihr Geld damit. Die wissen warum sie genau "den" haben möchte. Wobei die sicher auch offen für vergleichbare Alternativen wären.

Anderen reicht etwas eher puristisches. Kommt doch immer drauf an was man so anstellen möchte.

Ich bin da eher eine Ausnahme. Mein großer Boss-Looper steht doch eher überwiegend rum setzt Staub an.
Ich verwende für meine bescheidenen Zwecke mitlerweile eher ein sehr einfaches Gerät und brauche auch nicht wirklich mehr.

Trozdem finde ich die Hinweise hier recht Interessant und verfolge so etwas durchaus ganz gern. ;-)
 
Anderen reicht etwas eher puristisches.
:ROFLMAO: Ich hab 2 Echoplexe, nen Boomerang und nen Octatrack, vielleicht bald auch nen Looperlative oder Beebo (falls die die Latenz in den Griff bekommen). Im Vergleich zu denen find ich eher die BOSS-Looper puristisch. Haben nicht mal ne Feedback-Regelung.
 
Bin ich nicht, ich schüttel nur den Kopp.

Loupe, Looperlative und Beebo kommen von winzigen Firmen (1 - 3 Leute), Boomerang und früher der Echoplex auch. Die haben kein Millionen-schweres Budget für Werbung wie BOSS. Dadurch wissen die meisten Leute nicht was ein Looper alles können könnte.
Die kleinen Klitschen wollen einen möglichst guten Looper bauen und stehen in engem Kontakt mit der Kundschaft. Einem Großkonzern ist das relativ egal, da muss nur die Bilanz stimmen und die Investoren müssen zufrieden sein.
Die Gehirnwä... ähm... Werbung wirkt, viele Leute halten BOSS-Looper für die Speerspitze der Looperei, obwohl andere Looper wesentlich mehr Möglichkeiten bieten. Schon der erste Looper (Echoplex, 10 Jahre vor dem ersten BOSS-Looper) hat wesentlich mehr Features als die BOSS-Teile.
Du beschreibst hier so ziemlich jeden Wirtschaftskreislauf (vielleicht noch abseits vom gröbsten Produkt-Mainstream). Potentielle Kunden interessieren sich für was und steuern als erstes mal Google an bzw. eben die "großen" Firmen, die für ein Produkt berühmt sind. Und von da geht die Reise weiter, oder eben auch nicht. Welcher Gitarrist kauft sich schon als erste Gitarre bewusst (!) eine Gitarre im Duesenberg oder PRS-Stil? Die wenigsten; Fender oder Gibson soll's sein, oder wenigstens so aussehen. Deshalb verkaufen die Millionen billiger Strats auch von Squier usw, und für viele geht die Reise dann eben auch nicht weiter. So kaufen sich viele auch 'nen Boss oder Digitech Looper und sind damit für immer glücklich. Oder frustriert, und geben es auf.

So wie ich mir die Looper angeschaut habe, die du verlinkt hast, sehen die durchaus spannend aus (vor allem der Loupé), erfordern aber Umdenken. Wieder so ein Stolperstein: Umdenken. Warum nicht einfach "einmal Boss, immer Boss?". Mein erster Gedanke war: Die haben mir als Boden-Live-Looper nicht genügend Footswitches, dann doch lieber den RC600. Ich glaube, um das wirklich wertzuschätzen und mitzubekommen was in diesen brillianten Mini-Werkstätten passiert, muss man schon sehr tief im Thema sein, wie du zu sein scheinst - aber die meisten anderen eben nicht. Zumindest den Loupé werde ich aber ein bisschen genauer erforschen.

Grüße in die alte Heimat (Pfalz)
 
Du beschreibst hier so ziemlich jeden Wirtschaftskreislauf
Nicht ganz:
Die meisten Produkte werden weiter entwickelt, es kommen neue Funktionen dazu (manchmal sogar zu viele).
Bei Loopern war es lange Zeit anders rum. Der erste Looper (Echoplex Digital Pro, abgekürzt EDP) bietet viel mehr Möglichkeiten als fast alles was danach kam. Drum ärgert mich auch öfters die BOSS-Werbung, sie hätten seit 2001 den Musikern mit ihren Loopern neue kreative Möglichkeiten geschenkt. Nee, sie haben ein 10 Jahre existierendes Konzept genommen, 3/4 der Features weg gestrichen und es durch massive Werbung in den Markt gedrückt.
Ich bin einer von den Leuten die mit über 20 Jahre alten EDPs spielen und hoffen daß die Kisten nicht verrecken weil es wenig Gleichwertiges gibt. Erst in letzter Zeit gibt es neue Looper die in die Nähe eines EDP kommen.
In die Nähe deswegen weil:
Loupe hat kein MIDI
Looperlative kommt fast an EDP ran, aber nur fast
Beebo hat zu hohe Latenz

Die haben mir als Boden-Live-Looper nicht genügend Footswitches
Ich kenne keinen Looper der genug Knöppe hat, drum ist MIDI wichtig um nen Controller anschließen zu können.
Auch da war EDP gut aufgestellt. Auf dem mitgelieferten Fußkontrollierer kann man ca 50 verschiedene Funktionen aufrufen, durch Kombinationen und long / short press. Alle Funktionen sind auch mit MIDI steuerbar. Er funzt als MIDI sync master oder slave, außerdem kann er, sobald der erste Loop aufgenommen ist, einen MIDI-start an externe Geräte (Drumcomputer, Sequencer) schicken.

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Zumindest den Loupé werde ich aber ein bisschen genauer erforschen.
Ist ne klasse Kiste, aber halt kein MIDI und kein MIDI sync slave. Er hat nen Ausgang wo ein Puls ausgegeben wird um externe Geräte zu syncen.
Loupe hat viele EDP-Features, der Entwickler (im Video mit Gitarre) hat früher mit EDP geloopt.



Grüße in die alte Heimat (Pfalz)
...uuund zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Loopern war es lange Zeit anders rum. Der erste Looper (Echoplex Digital Pro, abgekürzt EDP) bietet viel mehr Möglichkeiten als fast alles was danach kam. Drum ärgert mich auch öfters die BOSS-Werbung, sie hätten seit 2001 den Musikern mit ihren Loopern neue kreative Möglichkeiten geschenkt. Nee, sie haben ein 10 Jahre existierendes Konzept genommen, 3/4 der Features weg gestrichen und es durch massive Werbung in den Markt gedrückt.
Das ist ja genau einer der Punkte die ich meine. In den Markt gedrückt sagst du, vereinfacht und für neue Anwendungsbereiche erschlossen könnte man auch sagen. Ich will hier nicht das kapitalistische Vorgehen von Boss relativieren, nur eine andere Perspektive einbringen.

Ich bin einer von den Leuten die mit über 20 Jahre alten EDPs spielen und hoffen daß die Kisten nicht verrecken weil es wenig Gleichwertiges gibt. Erst in letzter Zeit gibt es neue Looper die in die Nähe eines EDP kommen.
In die Nähe deswegen weil:
Loupe hat kein MIDI
Looperlative kommt fast an EDP ran, aber nur fast
Beebo hat zu hohe Latenz

Exakt, und so bist du für die Boss-Sachen überhaupt nicht die Zielgruppe. Boss baut in erster Linie Looper für Pseudo-Ed-Sheerans wie mich, und wir sind mit Geräten wie dem 500 oder 600 extrem gut bedient. Was du machst geht dann eher in die Liebhaberrichtung des Konzepts, würde ich denken. Insofern ist der zuvor angedeutete Ärger über die Selbstsitilisierung von Boss als Looper-Messias-Firma doch irgendwie verständlich, aber eben auch vergeudetete Lebensmüh.

Ich kenne keinen Looper der genug Knöppe hat, drum ist MIDI wichtig um nen Controller anschließen zu können.
Auch da war EDP gut aufgestellt. Auf dem mitgelieferten Fußkontrollierer kann man ca 50 verschiedene Funktionen aufrufen, durch Kombinationen und long / short press. Alle Funktionen sind auch mit MIDI steuerbar. Er funzt als MIDI sync master oder slave, außerdem kann er, sobald der erste Loop aufgenommen ist, einen MIDI-start an externe Geräte (Drumcomputer, Sequencer) schicken.

Anhang anzeigen 837556
Siehste, das ist mir viel zu viel :D
 
vereinfacht und für neue Anwendungsbereiche erschlossen könnte man auch sagen
Vereinfacht ja, neue Anwendungsbereiche nö.

Durch die vielfältigen Funktionen des EDP sind verschiedene Stile in der Loopmusik entstanden, von Ambient über Standart-Looperei bis hin zu Granular ist alles möglich. Mit nem Standart-Looper geht halt nur Standart. Wenn man irgendwann über den Tellerrand schauen will muss man nen anderen Looper kaufen. Das finde ich sehr enttäuschend bei einem Looper der als "wegweisend" beworben wird wie RC-505 und RC-600. "Modernste Loop-Station der Welt" - naja...

Das einzige was ich bei den BOSSen gut finde sind die vielen ins und Outs. Brauch ich nicht, hab nen Mixer. Ansonsten fällt denen als Innovation nur mehr Loop-Spuren ein. Die Grundfunktionen sind da, außer Feedback-Regelung. Wer unbedingt Looper, Mixer, FX und Drummy in einer Kiste haben muss - ok. Dafür muss man halt Abstriche bei den Loop-Funktionen in Kauf nehmen, da haben die Kisten wenig zu bieten. Mit Einzelgeräten kann man sein Setup besser an individuelle Bedürfnisse anpassen, und die Quali ist meistens auch besser.

Zumindest den Loupé werde ich aber ein bisschen genauer erforschen.
Kuckstu hier (playlist mit vielen Videos nur über Loupe), besser erklärt´s dir keiner. Lass dich dabei nicht abschrecken, Andre mag gerne zerstörte Sounds. Trotzdem isser der beste Looper-Erklärbär den ich kenne.



Ich hab ein paar Videos über Loupe angeschaut. Das Teil ist ein Monster mit 1000 Funktionen die du wahrschweinlich nie brauchen wirst. Ich würd dir raten eher mal den Looperlative zu checken. Der kann auch sehr viel, ist aber einfacher aufgebaut als Loupe. Dafür kann er mehrere Loops (seriell oder parallel), und ist per MIDI steuerbar und syncbar falls man mal Bock kriegt mit nem Drumcomputer oder nem anderen (MIDI-syncbaren) Looper zu spielen.
Auch den kriegste von Andre erklärt (es gibt noch mehr Videos):

 
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