Interessante Mikrofonierung der Overheads an den Drums

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
1.209
Kekse
10.380
Ort
Südlich
Interessant, wie die die Overheads positioniert haben an den Drums. Kenne ich so nicht. Erstens von hinten und zweitens ... hm, eine AB ist das nicht, aber auch keine XY oder OTRF (noch am ehesten). Seltsam! Kann mir jemand was dazu sagen? Oder ist das Fake für das Video?

Bildschirmfoto 2024-09-29 um 22.56.00.png



Hier das Video:

View: https://www.youtube.com/watch?v=lbTx2GzAKkc
 
Ich bin mir ziemlich sicher, aber irgendwie schaut das so aus, als ob die Galgen-Mikros HINTER dem Drummer sind, nach hinten/unten gerichtet. Da stehen am Boden irgendwelche Boxen... vielleicht hat das gar nichts mit den Drums zu tun? Siehe 2:06! Die Toms und HiHat haben ja eigene Mikros, soweit ich gesehen habe... Sehr seltsam...
 
Ich würde vermuten die Standen vor den Drums als XY oder RTF und wurden fürs Video dann einfach hinters Drumset gestellt, weil sonst das Stativ vor dem Gesicht des Drummers gestanden wäre.
die Mikros an den Vocals sind ja auch Dynamische, da gibts fürs Studio auch deutlich bessere Optionen, ebenso bezweifel ich, dass jemand im Studio über Gitarrenfunk aufnimmt.

Fazit: ich würde sagen da wurde einfach ein Playthrough im Studio aufgenommen und alles optisch ansprechend Arrangiert, da den Normalfan die echnischen Hintergründe eher nicht interessieren.

wir haben auch aus Logistik und Kostengründen bei unserem Album einfach Drums und Vocals für ein Playthrough im Studio gefilmt, die gitarren und Bass zu Hause, unser zweiter Gitarrist war quasi im Studio gar nicht dabei und geld für ordentliches Video hatten wir auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es könnten auch zwei Mikros mit Achter Charakteristik sein.
 
Aber zeigen die nicht dann in die falsche Richtung bei dieser schräg nach hinten Ausrichtung?🤔
 
Mikros mit Achter nehmen meist von der Seite her auf, so wie bei Großmembranern die Einsprechrichtung ja auch von der Seite ist. Somit würden die wohl irgendwie schräg nach unten Richtung Drumkit bzw nach oben Richtung hintere Wand "zeigen".
Ob sie gerade nach vorne, nach außen oder innen zum Drummer hin zeigen, kann ich so aber auch nur raten.
Ich schätze eines zeigt Richtung Floor Tom und das andere Richtung Hihat, so grob geraten.
 
Aber HiHat hat ein eigenes Mikro, meine ich gesehen zu haben... egal, jedenfalls interessant
 
Aber HiHat hat ein eigenes Mikro, meine ich gesehen zu haben... egal, jedenfalls interessant
Hihat, Ride, Toms, Snare etc. sind sogenannte "close mics" und nehmen hauptsächlich spezielle Teile vom Drumset auf. Die Overheads und Raum mikros hingegen bilden den Sound vom ganzen Set ab. Die Positionierung der Overheads in dem Falle ist nicht sehr außergewöhnlich, hab ich schon öfter gesehen, sie zeigen seitlich an ihm vorbei, richtung Drumset, somit hat man auch ein gutes Gesamtbild vom Set. Die Richt-Charakteristik kann man nur erraten, aber eine klassische Niere würde sich schon gut machen an der Stelle. Nichts desto trotz ist das nur ein Musikvideo und die gespielten Instrumente sind nicht die gleichen Takes die man auf der Aufnahme hört, somit kann man keine Rückschlüsse auf den Sound ziehen, wenngleich es schon gut sein kann dass die Drums dort in Gavin's Studio aufgenommen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben