Ray
Mod Emeritus
Bin mal wieder am Rumbasteln. HSS diesmal.
Normalerweise arbeitet man da ja mit Autosplit (5 Positionen des Schalters, auf 4 Mitte und Steg als SC) oder mit manuellem Split (dann sinds 7 Sounds statt 5).
Ich dachte mir, machen wir mal nicht den Humbucker splitbar, denn das wirkt sich ja nur aus, wenn der auch beteiligt ist, sondern drehen den Spiess um: statt eine Spule kurzzuschliessen, machen wir sie an. Sprich: seriell zuschaltbar. 1 Minischalter für 2.50 und ein paar Kabelchen, das wars.
Wenn wir jetzt z.B. die vordere Spule einzeln an- und ausschaltbar machen, haben wir im ausgeschalteten Modus ganz normal die 5 Stratpositionen.
1. Hals
2. Hals-Mitte
3. Mitte
4. Mitte-Steg (hintere Spule)
5. Steg (hintere Spule).
Alles SC.
Im angeschalteten Modus haben wir
6. Hals-Steg (vordere Spule) seriell. Fetter, hals-HB-artiger Sound. Etwas weniger Mitten.
7. Hals-Mitte parallel und Steg (vordere Spule) seriell. Erinnert an Paula-Mittelstellung
8. Mitte-Steg (vordere Spule) seriell. Mittelding zwischen Steghumbucker und nem Humbucker in der Mitte. Mehr Fundament als ein Steg-HB (nicht so flach knatschig), aber nicht so basswummernd wie ein Hals-HB.
9. Mitte-Steg (hintere Spule) parallel, seriell dazu die vordere Stegspule. Das ist quasi Steghumbucker plus mittlerer SC. Wie HSS-Position 4 ohne Autosplit.
10. vordere Stegspule und hintere Stegspule seriell. Ganz normaler Steghumbuckermodus.
Das schöne dran:
- für 2:50 Euro gibts 10 praktische und unterschiedlich klingende Sounds.
- Keine Redundanz, also keine Dopplebelegungen. Also net 27 Schalterstellungen und trotzdem nur 13 Sounds. Was einen dann wahsninnig macht beim Schalten
- Auch keine Leerbelegungen, also tote Schalterstellungen
- Der Zusatzschalter wirkt wie ein Umschalter für den 5-way. Ist er auf SC-Modus, ist der 5-way der gute alte analoge 5-way wie auf der Strat. Von vorne nach hinten, Bass bis Treble. Schaltet man auf HB-Modus, isses das gleiche. Der 5-way funktioniert genauso analog, von vorne nach hinten, Bass bis Treble, nur eben alles HB-Modus.
Man schaltet also nicht in bestimmten Stellungen irgendwelche Splitmodi an, sondern hat sozusagen zwei 5-way Schalter in einem.
Interessant auch für echte Stratfreaks, die an ihrer Gitarre eigentlich nix ändern wollen. Anstatt einen HB hinten einzubauen, kauft man sich bei eBay für lau einen baugleichen SC wie die, die drin sind, und legt den einfach vor den Steg-SC. Paralleogrammartig schräg (wie bei der Gibson Nighthawk).
Dann hat man im SC-Modus seine unverbastelte Strat mit Original-PUs, und im HB-Modus trotzdem 5 andere fette Sounds.
Normalerweise arbeitet man da ja mit Autosplit (5 Positionen des Schalters, auf 4 Mitte und Steg als SC) oder mit manuellem Split (dann sinds 7 Sounds statt 5).
Ich dachte mir, machen wir mal nicht den Humbucker splitbar, denn das wirkt sich ja nur aus, wenn der auch beteiligt ist, sondern drehen den Spiess um: statt eine Spule kurzzuschliessen, machen wir sie an. Sprich: seriell zuschaltbar. 1 Minischalter für 2.50 und ein paar Kabelchen, das wars.
Wenn wir jetzt z.B. die vordere Spule einzeln an- und ausschaltbar machen, haben wir im ausgeschalteten Modus ganz normal die 5 Stratpositionen.
1. Hals
2. Hals-Mitte
3. Mitte
4. Mitte-Steg (hintere Spule)
5. Steg (hintere Spule).
Alles SC.
Im angeschalteten Modus haben wir
6. Hals-Steg (vordere Spule) seriell. Fetter, hals-HB-artiger Sound. Etwas weniger Mitten.
7. Hals-Mitte parallel und Steg (vordere Spule) seriell. Erinnert an Paula-Mittelstellung
8. Mitte-Steg (vordere Spule) seriell. Mittelding zwischen Steghumbucker und nem Humbucker in der Mitte. Mehr Fundament als ein Steg-HB (nicht so flach knatschig), aber nicht so basswummernd wie ein Hals-HB.
9. Mitte-Steg (hintere Spule) parallel, seriell dazu die vordere Stegspule. Das ist quasi Steghumbucker plus mittlerer SC. Wie HSS-Position 4 ohne Autosplit.
10. vordere Stegspule und hintere Stegspule seriell. Ganz normaler Steghumbuckermodus.
Das schöne dran:
- für 2:50 Euro gibts 10 praktische und unterschiedlich klingende Sounds.
- Keine Redundanz, also keine Dopplebelegungen. Also net 27 Schalterstellungen und trotzdem nur 13 Sounds. Was einen dann wahsninnig macht beim Schalten
- Auch keine Leerbelegungen, also tote Schalterstellungen
- Der Zusatzschalter wirkt wie ein Umschalter für den 5-way. Ist er auf SC-Modus, ist der 5-way der gute alte analoge 5-way wie auf der Strat. Von vorne nach hinten, Bass bis Treble. Schaltet man auf HB-Modus, isses das gleiche. Der 5-way funktioniert genauso analog, von vorne nach hinten, Bass bis Treble, nur eben alles HB-Modus.
Man schaltet also nicht in bestimmten Stellungen irgendwelche Splitmodi an, sondern hat sozusagen zwei 5-way Schalter in einem.
Interessant auch für echte Stratfreaks, die an ihrer Gitarre eigentlich nix ändern wollen. Anstatt einen HB hinten einzubauen, kauft man sich bei eBay für lau einen baugleichen SC wie die, die drin sind, und legt den einfach vor den Steg-SC. Paralleogrammartig schräg (wie bei der Gibson Nighthawk).
Dann hat man im SC-Modus seine unverbastelte Strat mit Original-PUs, und im HB-Modus trotzdem 5 andere fette Sounds.
- Eigenschaft