Es komtm halt auch drauf an, wie du "interessant" definierst. Soll es dich weiterbringen oder suchst du eher einfache, schöne Songs die man in weniger als einer halben Stunde einstudieren kann. Falls du letzteres suchst, würd ich dir spontan zu Uriah Heep, Creedence Clearwater Revival o.Ä. raten.
Sollte dein Vater oder ein anderer Verwandter/Bekannter der in den 50ern oder 60ern aufwuchs eine größere Plattensammlung besitzen, dann frag doch da mal nach sowas, da gibt's 'ne Menge sehr schöner, aber auch durchaus anspruchsvollerer Sachen, die betreffende Person wird dir wahrscheinlich auch helfen können.
Ich denke aber, du suchst eher nach etwas, was dich weiterbringt. Da würde ich dir auch zu den bereits genannten Sachen wie den Metallica-Alben mit Cliff Burton und natürlich den Red Hot Chili Peppers raten. Vor allem die Lieder
Nobody Weird Like Me,
Aeroplane und
Coffee Shop, welche allerdings zu den anspruchsvollen zu zählen sind.
Ich persönlich erfreue mich immer wieder gerne an treibenden Basslinien wie bei The Who oder den frühen Stücken von R.E.M. (besonders denen auf ihrem Debut-Album
Murmur).
Achja, manch einer ist vielleicht auch ganz glücklich mit Queen geworden. Vor allem die Songs
Another one bites the dust, A kind of magic und
Under pressure sind für Bassisten recht interessant.
Ist halt letztendlich alles subjektiv und abhängig von deinem Musikgeschmack ab. Mir persönlich gefällt alles was ich in dem Beitrag erwähnt habe ziemlich gut, auch gerade wegen des Basses, auch wenn's in den Augen des ein oder anderen vielleicht eine recht wüst und teils gegensätzliche Zusammenstellung ist, bzw. ein anderer es anders sieht, für
mich ist es so, ist meine eigene subjektive Meinung, jedem die Seinige. Aber ich denke als Musiker sollte man sich mit möglichst vielen Stilrichtungen und Bands auseinander setzen, auch wenn sie einem vielleicht auf den ersten Blick oder auf's erste Hören hin nicht gefallen. Ich persönlich konnte früher Metal jeder Art nicht ausstehen, mittlerweile hör ich manche Sachen recht gern, weil ich mich auch im Zuge des Bassspielenes damit befasst habe. Aber du hast ja selbst geschrieben, Musikrichtung wäre dir in erster Linie ziemlich egal, also von daher...