Interaktion Xp - Kawai Mp5

R
RQer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.11
Registriert
30.12.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo

Ich habe mir erst vor wenigen Wochen das Stagepiano MP5 zugelegt, also bin ich leider noch nicht so ganz mit der Materie vertraut. Ich habe ein paar Fragen zur Interaktion zwischen Pc und Stagepiano.

1. Ich habe mir zum Aufnehmen/Bearbeiten des MP5-Sounds am Pc ein Midi to USB-Kabel besorgt und wollte nun wissen was für Treiber (der von der offiziellen Seite von Kawai funktioniert bei mir komischerweise nicht) und Software nötig ist um das Output vernünftig aufzunehmen.

2. Kann ich die Signale des MP5 auch als Noten und der dazu passenden Dynamik aufnehmen und später bearbeiten (zum Beispiel die Instrumente verändern oder nachträglich Effekte des MP5 einbinden).

3. Kann ich verschiedene Tonspuren zusammenschneiden und daraus Stücke erstellen oder ähnliches?

Mir geht es dabei hauptsächlich um Treiber- und Softwaretipps was ihr benutzt und was aus Erfahrung heraus gut ist.
Schonmal vorher vielen Dank :)

mfG RQer
 
Eigenschaft
 
keine antworten?
 
1. Ich habe mir zum Aufnehmen/Bearbeiten des MP5-Sounds am Pc ein Midi to USB-Kabel besorgt und wollte nun wissen was für Treiber (der von der offiziellen Seite von Kawai funktioniert bei mir komischerweise nicht) und Software nötig ist um das Output vernünftig aufzunehmen.
Kurz gesagt: Geht nicht. Midi überträgt keine Audiodaten, mehr dazu hier.
Du brauchst also ein Audio-Interface, wenn du tatsächlich den Klang des MP5 aufnehmen willst. Dafür gibts dann natürlich auch einen passenden Treiber.

2. Kann ich die Signale des MP5 auch als Noten und der dazu passenden Dynamik aufnehmen und später bearbeiten (zum Beispiel die Instrumente verändern oder nachträglich Effekte des MP5 einbinden).
- Als Noten? Ja, das ist gerade das, was Midi tut. Wenn du die Noten aufschreiben willst (also Notensatz machen) ist das allerdings noch etwas komplizierter...
- "mit der passenden Dynamik", was meinst du damit?
- nachträglich Effekte des MP5 einbinden dürfte nicht gehen, denn es hat meines Wissens keinen Line-In.

3. Kann ich verschiedene Tonspuren zusammenschneiden und daraus Stücke erstellen oder ähnliches?
Mit dem Rechner, klar - vorausgesetzt du hast die passende Hard- und Software. Am Gerät selbst geht das nicht (dafür bräuchtest du einen internen Sequencer).
 
Jo ok hab ich soweit verstanden aber ich meinte jetzt auch eher welche Programme ihr zum aufnehmen beziehungsweise MIDI bearbeiten nehmt.
 
Naja, das kommt darauf an, was du erreichen willst und wieviel du dafür zu zahlen bereit bist.
Eine eher einfache, aber dafür kostenlose Software ist Kristal. Soweit ich mich entsinne kann man damit VST-Effekte laden, VSTi (sprich virtuelle Instrumente) gehen aber nicht. Wie gesagt: Einfach, aber kostenlos.
Deutlich mächtiger und sehr günstig ist wohl Reaper, das kenne ich allerdings selbst nicht.
Ansonsten bleiben noch die "großen", d.h. Cubase, Logic, Sonar, sowie Ableton Live (letzteres hat durch den Pattern-Mode ein sehr interessantes Feature, wenn man live und mit Loops arbeiten will). All diese Programme können so ziemlich alles erdenkliche, kosten aber natürlich auch, je nach Version, unter Umständen eine Menge Geld. Bei einem Audio-Interface ist übrigens meist eine abgespeckte Version dieser Programme dabei.

Für die Darstellung von Noten gibts wieder eigene, spezielle Software, mir fallen spontan Sibelius und Finale ein. Viel mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen, denn mit Notensatz kenne ich mich nicht aus.
 
danke für die Antworten :)

aber wozu ist das Interface wenn ich ein MIDI zu USB Kabel habe, dass ich direkt an den Rechner anschließen kann?
 
Nochmals: Midi überträgt keine Töne. Vielleicht solltest du doch mal einen Blick in den von mir verlinkten Thread werfen...
Du kannst also über das Midi-USB-Kabel keine Töne in den Rechner kriegen, deshalb brauchst du ein Audio-Interface. Das ist im Prinzip nichts anderes als eine Soundkarte, aber üblicherweise von deutlich besserer Qualität als herkömmliche Soundkarten und auch mit den passenden Schnittstellen (z.B. XLR, 6,3mm Klinke) ausgestattet, die man beim Anschluss von Instrumenten oder Mikrofonen benötigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben