Intensivkurs Keyboard in München?

  • Ersteller skymaster
  • Erstellt am
skymaster
skymaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.24
Registriert
15.04.05
Beiträge
236
Kekse
116
Ort
Südostoberbayern
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Intensivkurs Popularmusik für Keyboarder in München. Für Gitarristen/Bassisten gibt es ja das MGI/die BSM mit einem, wie mir scheint, sehr vernünftigen und praxisorientierten Ausbildungskonzept.
Kennt jemand von Euch etwas in der Art auch für uns Keyboarder?
Der Kurs sollte berufsbegleitend zu absolvieren sein, dh abends und maximal 2x pro Woche stattfinden.

Grüße,
skymaster
 
Eigenschaft
 
Bis jetzt habe ich nur die Neue Jazzschool München gefunden die so etwas anbietet. Hat jemand diesen Intensivkurs gemacht und könnte mir seine/ihre Erfahrungen mitteilen? Ist die Ausbildung sehr jazzlastig oder werden auch andere Stilrichtungen berücksichtigt?

Grüße,
skymaster
 
Hallo
Ich bin an der Neuen Jazzschool München und mache die Intensivausbildung. Bin derzeit im 2. von 4 Semestern.
Das erste Semester habe ich nicht gemacht, da ich nach der Aufnahmeprüfung gleich ins 2. Semester eingestuft wurde.
Im Prinzip läuft es so ab, dass man Unterricht am Haupt- und Nebeninstrument hat und dann noch Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik. Später kommt glaub ich noch Arrangement & Komposition dazu. Außerdem gibt es die Bandworkshops wo man das Gelernte praktisch anwenden kann.
Ich würde das ganze schon eher als jazzlastig bezeichnen (z.B. geht es in Harmonielehre jetzt im 2. Semester halt um Vierklangsharmonik, diatonische und alterierte Tensions, II-V-I Verbindungen usw.), jedoch schadet das ja nicht (finde ich zumindest) da das Gelernte ja allgemein gültig ist (auch im Pop) und da sich Pop ja im Prinzip aus dem Jazz entwickelt hat. Außerdem spielen wir im Bandworkshop z.B. auch grad eine Soulnummer von Ray Charles aus den 70ern und die Jazzstandards die wir spielen sind modern arrangiert. Aber im Prinzip kommen viele Dozenten schon eher aus dem Jazzbereich.

Falls du etwas poppigeres möchtest, kannst du mal rüber nach Augsburg schauen an das Downtown Music Institute. Die bieten einen einjährigen Intensivkurs Popularmusik an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich würde das ganze schon eher als jazzlastig bezeichnen ... jedoch schadet das ja nicht (finde ich zumindest) da das Gelernte ja allgemein gültig ist (auch im Pop) und da sich Pop ja im Prinzip aus dem Jazz entwickelt hat.

So sehe ich das auch. Ich denke das werde ich mir mal genauer ansehen. Was meinst Du mit Haupt - und Nebeninstrument? Muß man auch als Keyboarder ein zweites Instrument belegen oder gilt das nur für die Anderen, die nebenbei Klavierspielen lernen müssen?

Falls du etwas poppigeres möchtest, kannst du mal rüber nach Augsburg schauen an das Downtown Music Institute. Die bieten einen einjährigen Intensivkurs Popularmusik an.
Augsburg ist mir zu weit weg...

Grüße,
skymaster
 
Ja, jeder der die Intensivausbildung absolviert, hat sowohl Haupt- als auch Nebenfach.
In der Regel ist das Nebenfach Klavier für alle, die Gesang oder andere Instrumente als Haupfach haben (man kann sich aber auch individuelle Kombinationen zusammenstellen soviel ich weiß)
Wer Klavier Hauptfach hat, darf sich ein Nebenfach raussuchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben