Was kostet eine Instrumentenversicherung für Keyboards?

• Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
8.747
Hey Leute,

ich werde ab Februar mein Leben als Musiker bestreiten. Da meine Instrumente somit also mein Werkzeug ist, hatte ich überlegt, diese zu versichern. Viel meines Equipments steht im Proberaum. Das sollte also auf jedenfall in der Versicherung enthalten sein.

Nun wollte ich mich mal bei euch erkundigen: Habt ihr eure Instrumente versichert? Falls ja, wo, welche Leistungen sind dort enthalten und was kostet sie im Endeffekt?

Über eine Beteiligung an dem Thread hier würde mich sehr freuen :)

Grüße,
Christian

Eigenschaft

Hi,

ich habe mich da schon mehrfach schlau gemacht, es aber nie durchgezogen. Genaue Daten habe ich jetzt nicht zur Hand, kann dir nur etwas erzählen.

1. Das wichtigste ist der Unterschied: Versicherung auf Zeitwert oder Neuwert. Beides ist je nach Versicherung möglich. Bei elektrischen lohnt sich das vielleicht mit dem Neuwert, bei nem Rhodes kann man vielleicht auch mit Zeitwert arbeiten. Da muss man mal mit denen reden, wie genau die den Zeitwert bestimmen.

2. Versichert wäre bei mir eigentlich alles gewesen, inkl. liegen lassen auf der Bühne außer: 22-6 Uhr im Auto auf der Straße. Steht die Karre in einer Garage ist alles in Ordnung.

3. Beim Proberaum ist unter Umständen interessant, wie der abgesichert ist.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal bei zwei oder drei Versicherungen ein Angebot einzuholen. Das ist das einfachste.

Gruß

Moins,

habe mein Drumset und diverses Zubehör dazu versichert.

Ist auf Neuwert versichert, dieser liegt bei dem was ich bisher versichert habe bei ca. 3,5k€ und das kostet mich ca. 80€ / Jahr.

Die Regelungen die toeti angesprochen hat gelten z.B. auch bei mir (speziell die Auto-Nachts-irgendwo-abstellen-Klausel). Allerdings ist eben auch sowas wie "vergessen" versichert, genauso wie das du kurz mal aufs Klo gehst und danach was fehlt, oder eben Transportschäden, Wasser-, Feuerschäden etc.

Die Versicherung greift nicht wenn du was verleihst weil du dann ultimativ in der Haftung steckst. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher wie es bei mutwilliger Beschädigung aussieht, muss das mal rauskramen.

Ein Proberaum sollte ne abschließbare Tür haben (so lautet meine Info). Damit ist wohl auch gemeint das nicht Hans und Franz "irgendwie ohne Schlüssel" Zutritt bekommen können.

Darf ich dich fragen, bei welcher Versicherung du bist?

Wir haben ja sogar eine Alarmanlage :)

Hey, danke für die Rückmeldungen.

Ja, es wäre Ratsam, noch dazu zu sagen, um welche Versicherung es geht :) Das scheint mir ja gar nicht so teuer, wie erst gedacht...

Ganz früher hatten wir auch hin und wieder mal eine Versicherung für's Equipment.
Unser Fazit: relativ teuer, und wenn Du mal einen Schaden eingereicht hattest, wurde Dir gleich gekündigt.
Vielleicht hat sich das heute geändert, evtl. haben die wie so oft eine Selbstbeteiligung als Option, womit der Versicherer verhindert, dass jeder Kleinscheiß eingereicht wird, die Beiträge dadurch niedriger halten kann, und der Versicherte quasi sich hauptsächlich gegen kapitale Schäden absichert.
Wenn ich jetzt allerdings höre, dass teilweise Neuwert und andererseits Zeitwert versichert werden kann, klingt das nach ziemlich viel Aufwand und regelmäßigen Updates der Liste des Zeugs, was versichert werden soll. Alleine wenn ich bedenke, was ich jedes Jahr neu kaufe, und wieder verkaufe, wie der Wertverfall bei einigen Dingen ist - muss ja immer mit der Liste beim Versicherer abgeglichen werden, und entsprechend müsste sich ja andauernd der Beitrag ändern, oder?

Hallo Christian,

ich hatte auch schon eine solche Versicherung vor vielen Jahren. Der springende Punkt keine Versicherung mehr zu haben war, was hier in einigen Beiträgen schon geschrieben steht, dass nämlich die Instrumente über Nacht im Auto nur dann versichert sind, wenn das Auto in der Garage ist. Genau das war bei mir nicht gegeben, denn entweder waren die Instrumente im Instrumentenbus, der bestenfalls bei einem Roadies vor der Haustüre stand oder der Bus war mit der Band unterwegs und wurde dann dort geparkt, wo auch die Band übernachtete. Aber egal ob nun Bus oder PKW, als Profi bist wahrscheinlich viel unterwegs und kannst das Parken unter freiem Himmel nicht verhindern - und da bist Du nicht versichert.

Ich erinnere mich nicht, dass irgendwann bei einem Auftritt geklaut oder mutwilligerweise etwas kaputt gemacht wurde. Dieses Risko halte ich für zumindest geringer. Soviel von mir.

Gruss Helmut

Weil diese Frage schon mal früher angesprochen wurde:

Bei der Hausratversicherung sind die Bedingungen für die Erstattung (Neuwert oder Zeitwert)
etwas anders:
"Ist mein Instrument in der Hausratversicherung nicht genauso gut und dabei billiger abgesichert?

Das Instrument ist in der Hausratversicherung nur gegen die Gefahren Einbruchdiebstahl / Feuer / Leitungswasser und Sturm/ Hagel, also auf keinen Fall "voll" abgesichert.
Die gefahren: Transporte / Liegenlassen / Herunterfallen usw. deckt die Hausratversicherung definitiv nicht ab.
Nur wenn Ihr Instrument bei Ihnen zu Hause steht, nicht transportiert und nicht gespielt wird, dann ist es in der Hausratversicherung ausreichend abgesichert.
Eine Reparatur nach einem "Fallen lassen" kostet schnell, je nachdem auf welche Stelle das Instrument fällt, mehrere 100.-€.... und das zahlt keine Hausratversicherung.....deshalb ist die Absicherung auch BILLIGER, nicht aber GÜNSTIGER."
(Zitat aus musikerversicherung.de)

Weitere Infos hier:

http://www.musikerversicherung.de/

Weil diese Frage schon mal früher angesprochen wurde:

Bei der Hausratversicherung sind die Bedingungen für die Erstattung (Neuwert oder Zeitwert)
etwas anders:
"Ist mein Instrument in der Hausratversicherung nicht genauso gut und dabei billiger abgesichert?

Das Instrument ist in der Hausratversicherung nur gegen die Gefahren Einbruchdiebstahl / Feuer / Leitungswasser und Sturm/ Hagel, also auf keinen Fall "voll" abgesichert.
Die gefahren: Transporte / Liegenlassen / Herunterfallen usw. deckt die Hausratversicherung definitiv nicht ab.
Nur wenn Ihr Instrument bei Ihnen zu Hause steht, nicht transportiert und nicht gespielt wird, dann ist es in der Hausratversicherung ausreichend abgesichert.
Eine Reparatur nach einem "Fallen lassen" kostet schnell, je nachdem auf welche Stelle das Instrument fällt, mehrere 100.-€.... und das zahlt keine Hausratversicherung.....deshalb ist die Absicherung auch BILLIGER, nicht aber GÜNSTIGER."
(Zitat aus musikerversicherung.de)

Weitere Infos hier:

http://www.musikerversicherung.de/

Hi Leute,

hab keine Versicherung, war mir zu teuer. Bin Profi (soweit meine Eckdaten).

Diese Nacht-Auto-Ausschluss-Klausel ist der entscheidende Punkt. Für zu Hause brauche ich keine Versicherung, das grosse Risiko sind die Gigs / Touren und die sind einfach abends / nachts und nicht tagsüber in der heimischen Garage.

Die Frage auch ist was will ich versichern. Im schlimmsten Fall wenn mal Kleinkram wegkommt oder sogar wenn mal ein Mikro geklaut wird, das kann man ersetzen. Das einem das komplette Keyboardequipment von der Bühne geklaut wird ist eher unwahrscheinlich. Auch der klassische normale Autoeinbruch beschränkt sich auf Radio Foto und Notebook und nimmt nich nen 30kg Case mit einem Board mit. (Deswegen nehme ich Laptop IMMER mit aus dem Auto.

Gefährlich wird der Total Schaden des gesamten Equipments. Totalverlust durch
Brand
Autounfall
Überschwemmung

Normalerweise sind solche Sachen aber durch Gepäckversicherungen, Hausrat, Veranstalterversicherungen zumindest tw abgedeckt.

Übrigens ein Hinweis zum Thema Hausrat, die bringt uns Profis nur tw was. Wenn du einen Raum gewerblich nutzt (sprich dein Homestudio / Proberaum) kann es sein das deine private Hausrat hier nicht greift. Das werden die bei kleinen Schäden sicher nicht überprüfen, aber wenn dein ganzes Studio unter Wasser steht und du vielleich 40.000 Euro Schaden einreichst, schicken die schon jemanden vorbei, der sich die Sachen anschaut. Versicherungen für Gewerberäume sind aber sehr teuer.
Das würde ich mit der HausratVersicherung vorher mal abklären.

Ich hab jedenfalls in den letzten 10 Jahren nur einen Schaden von ein paar hundert Euro gehabt (Autoaufbruch) und aber durch die nicht gezahlten Beiträge viel Geld gespart.

Das einzige was halt kritisch ist, ist der Totalverlust, jeglichen Equipments, aber da sind möglicherweise Versicherungen günstiger die nicht auf Tour greifen. (Als Profi hat man ja selten das gesamte Equipment mit auf Tour). Wenn mir jetzt mein Hauptkeyboard geklaut wird, ist das zwar sehr sehr ärgerlich bedroht aber nicht meine Existenz, muss ich halt ein neues Kaufen, mach ich eh alle 2 - 3 Jahre um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, dann zieh ich die Investition halt vor. (das ist dann halt finanziell bitter, aber ne Versicherung zubezahlen kostet auch Geld und wenn sie dann durch Ausschlussklauseln und Selbstbeteiligung nix oder wenig bringt auch keine Erleichterung)

Viel wichtiger für uns Profi finde ich eine Berufshaftpflicht Versicherung,
Wenn du unterrichtest, Workshops gibst oder Gigs auch mal selber veranstaltest ein absolutes Muss. Brauch nur jemand mal über ein Kabel stolpern oder im schlimmsten Fall ne PA-Box vom Ständer hauen und sich ein Bein brechen und 12 Wochen ausfallen, da kommen schnell Schadensersatzsummer auf dich zu, die die Höhe eines Mittelklasseautos erreichen. Eine private Haftpflicht zahlt da gar nix !
Also machen ! (tw bieten auch Berufsverbände wie "union deutscher Jazzmusiker", Tonkünstlerbund etc solche Haftpflichtversicherungen für Musiker an ).

Soweit meine Meinung.

Gruss Mark

...
Das einzige was halt kritisch ist, ist der Totalverlust, jeglichen Equipments, ...
Sehe das ähnlich wie Mark. Ich bin seit 30 Jahren aktiv in Sachen Live-Musik unterwegs, habe immer schon jede Menge Equipment gehabt, für das eine Versicherung viel zu teuer gewesen wäre und wohl auch immer noch ist. Hab lange nicht mehr geschaut.
Wenn ich zurückschaue, hatte ich in 30 Jahren nichts, was eine Versicherung gerechtfertigt hätte. Ich habe mir vor Jahren schon angefangen, eine Absicherung zu schaffen: Einen Fond, in den ich regelmäßig Geld eingezahlt habe, weniger auf Risiko, dafür weniger Zinsen aber sicher in Krisen, und meine Absicherung für den Notfall. Und darüberhinaus kein verlorenes Geld. Ich nutze es auch für Neuanschaffungen, und habe dann trotzdem noch genug für einen Notfall. Das ermöglicht mir darüberhinaus eine gewisse Flexibilität, nicht nur, wenn es gerade mal ein Schnäppchen gibt.

Viel wichtiger für uns Profi finde ich eine Berufshaftpflicht Versicherung,

Jup, seh ich genauso. Hab letztes Jahr auf der AIDAbella noch vor der eigentlichen Jungfernfahrt ein Firmenevent gespielt und beim Abbau ne 10cm Schramme in der Bühne hinterlassen, weil ich an nem Case gezogen hab. Hat leider der Cheftechniker gesehen und ne Woche später kam der Kostenvoranschlag über 5500€. Hat damals mit heftigem Zähneknirschen die Agentur bezahlt.

Seitdem hab ich ne Berufshaftpflicht. Außerdem ists ja auch immer gut, wenn man was zum Absetzen hat.

Vernüftige Versicherungen für das gesamte Showbiz gibbet hier.

Ich meine, die hätten auch ne Instrumentenversicherung ohne die Nachtklausel.

Eins hab ich noch vergessen, was man nicht versichern kann: Meine persönlich erstellten Sounds, Setups, Samples etc. Jede Hardware ist ersetzbar, allerdings sollte man sehen, dass man Sicherungen der Daten hat, um diese auf einem neuen Gerät sofort einsetzen zu können. Diese Daten sind kaum mit Geld zu bezahlen, sicherlich größtenteils wieder zu reproduzieren, aber nur mit entsprechendem Aufwand, und natürlich Zeit, die man vermutlich im Falle eines Falles nicht hat.

Hey Leute,

vielen Dank für diese wertvollen Informationen. Ich verstehe eure Argumente und kann das alles sehr gut nachvollziehen. Eigentlich wollte ich auch nur meine Instrumente im Proberaum absichern, damit im Falle des Falles, dass da jemand einbricht, wenigstens die Sachen versichert sind. Aber das wird sich wann wohl nach den Äußerungen hier nicht lohnen.
Über eine Berufshaftpflicht hab ich auch schon nachgedacht. Da werde ich nochmal genauer hinschauen und mich erkundigen. Das scheint mir sinnvoll...

Danke an alle!