Weil diese Frage schon mal früher angesprochen wurde:
Bei der Hausratversicherung sind die Bedingungen für die Erstattung (Neuwert oder Zeitwert)
etwas anders:
"Ist mein Instrument in der Hausratversicherung nicht genauso gut und dabei billiger abgesichert?
Das Instrument ist in der Hausratversicherung nur gegen die Gefahren Einbruchdiebstahl / Feuer / Leitungswasser und Sturm/ Hagel, also auf keinen Fall "voll" abgesichert.
Die gefahren: Transporte / Liegenlassen / Herunterfallen usw. deckt die Hausratversicherung definitiv nicht ab.
Nur wenn Ihr Instrument bei Ihnen zu Hause steht, nicht transportiert und nicht gespielt wird, dann ist es in der Hausratversicherung ausreichend abgesichert.
Eine Reparatur nach einem "Fallen lassen" kostet schnell, je nachdem auf welche Stelle das Instrument fällt, mehrere 100.-.... und das zahlt keine Hausratversicherung.....deshalb ist die Absicherung auch BILLIGER, nicht aber GÜNSTIGER."
(Zitat aus musikerversicherung.de)
Weitere Infos hier:
http://www.musikerversicherung.de/
Hi Leute,
hab keine Versicherung, war mir zu teuer. Bin Profi (soweit meine Eckdaten).
Diese Nacht-Auto-Ausschluss-Klausel ist der entscheidende Punkt. Für zu Hause brauche ich keine Versicherung, das grosse Risiko sind die Gigs / Touren und die sind einfach abends / nachts und nicht tagsüber in der heimischen Garage.
Die Frage auch ist was will ich versichern. Im schlimmsten Fall wenn mal Kleinkram wegkommt oder sogar wenn mal ein Mikro geklaut wird, das kann man ersetzen. Das einem das komplette Keyboardequipment von der Bühne geklaut wird ist eher unwahrscheinlich. Auch der klassische normale Autoeinbruch beschränkt sich auf Radio Foto und Notebook und nimmt nich nen 30kg Case mit einem Board mit. (Deswegen nehme ich Laptop IMMER mit aus dem Auto.
Gefährlich wird der Total Schaden des gesamten Equipments. Totalverlust durch
Brand
Autounfall
Überschwemmung
Normalerweise sind solche Sachen aber durch Gepäckversicherungen, Hausrat, Veranstalterversicherungen zumindest tw abgedeckt.
Übrigens ein Hinweis zum Thema Hausrat, die bringt uns Profis nur tw was. Wenn du einen Raum gewerblich nutzt (sprich dein Homestudio / Proberaum) kann es sein das deine private Hausrat hier nicht greift. Das werden die bei kleinen Schäden sicher nicht überprüfen, aber wenn dein ganzes Studio unter Wasser steht und du vielleich 40.000 Euro Schaden einreichst, schicken die schon jemanden vorbei, der sich die Sachen anschaut. Versicherungen für Gewerberäume sind aber sehr teuer.
Das würde ich mit der HausratVersicherung vorher mal abklären.
Ich hab jedenfalls in den letzten 10 Jahren nur einen Schaden von ein paar hundert Euro gehabt (Autoaufbruch) und aber durch die nicht gezahlten Beiträge viel Geld gespart.
Das einzige was halt kritisch ist, ist der Totalverlust, jeglichen Equipments, aber da sind möglicherweise Versicherungen günstiger die nicht auf Tour greifen. (Als Profi hat man ja selten das gesamte Equipment mit auf Tour). Wenn mir jetzt mein Hauptkeyboard geklaut wird, ist das zwar sehr sehr ärgerlich bedroht aber nicht meine Existenz, muss ich halt ein neues Kaufen, mach ich eh alle 2 - 3 Jahre um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, dann zieh ich die Investition halt vor. (das ist dann halt finanziell bitter, aber ne Versicherung zubezahlen kostet auch Geld und wenn sie dann durch Ausschlussklauseln und Selbstbeteiligung nix oder wenig bringt auch keine Erleichterung)
Viel wichtiger für uns Profi finde ich eine
Berufshaftpflicht Versicherung,
Wenn du unterrichtest, Workshops gibst oder Gigs auch mal selber veranstaltest ein absolutes Muss. Brauch nur jemand mal über ein Kabel stolpern oder im schlimmsten Fall ne PA-Box vom Ständer hauen und sich ein Bein brechen und 12 Wochen ausfallen, da kommen schnell Schadensersatzsummer auf dich zu, die die Höhe eines Mittelklasseautos erreichen. Eine private Haftpflicht zahlt da gar nix !
Also machen ! (tw bieten auch Berufsverbände wie "union deutscher Jazzmusiker", Tonkünstlerbund etc solche Haftpflichtversicherungen für Musiker an ).
Soweit meine Meinung.
Gruss Mark