instrumententechniker

• Ersteller deliverme
  • Erstellt am
D
deliverme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.24
Kekse
130
hey leute, ich bins wieder.
ich hätte mal ne frage: also ich würde gerne techniker für musikinstrume werden, muss ich instrumentenbauer lernen oda weiß jemand welche ausbildung ich brauche?
danke im vorraus

mfg

Eigenschaft

In wie fern? Willst du als Guitar Tech mit auf Tour? In einem Musikgeschäft Elektronik flicken? Keyboards bauen?
Wissen um die Elektronik ist wichtig, und eine gute Rundumsicht. Viel machen, viel lernen. Ist wohl wichtiger als eine abgeschlossene Berufsausbildung (die, wenn aus dem Elektronikbereich, aber sehr viel helfen kann!).

so im geschäfter die elektronik flicken. ja das hab ich. und auserdem der techniker bei uns ist ein witz der schafft es nicht einmal ein kabel zu löten.
den will ich ablösen

Wenn du an Amps rumschrauben möchtest solltest du dir irgendeinen Beruf mit "Elektroniker" im Namen suchen ggf. auch Mechatroniker, jedenfalls irgendeinen der dich zur "Elektrofachkraft" qualifiziert.
Wenn du dich selbständig machen möchtest wäre danach noch ein Meisterbrief im Elektrohandwerk empfehlenswert.
Etwas Eigeninitiative vorausgesetzt muss die Ausbildung auch nicht in einem Betrieb absolviert werden welcher Musikinstrumente herstellt oder repariert, das Wissen musst du dir dann eben selbst aneignen.

also brauch i nicht unbedingt ne ausbildung, wenn ich mir das selber beibringe?

Doch.
Wenn du Gewerbsmäßig solche Geräte reparieren und warten möchtest musst du eine Ausbildung und evtl. sogar einen Meisterbrief im Elektrobereich haben!
Ich wollte damit nur sagen, du kannst auch eine Ausbildung zum "Elektroniker für Geräte und Systeme" in einem Industrie- oder Handwerksbetrieb machen der z.B. Fernseher repariert oder andere Elektronische Systeme herstellt.
Dort wirst du zwar nicht lernen wie man einen Röhrenamp repariert, aber die Basics sind die gleichen. Das Spezialwissen um Verstärker o.ä. müsstest du dir dann aber eben selbst aneignen.

Diese Angaben sind jedoch ohne Gewähr, wenn du's genau wissen möchtest frag bei deiner zuständigen IHK oder Handwerkskammer.

Gruß

ja danke.
z.b. bei unserem musikgeschäft gibt es einen der instrumentenbauer erlernt hat und einen der hat sich alles selber beigebracht und arbeitet auch dort. deswegn hab ich gefragt