A
Armetis
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.11.14
- Kekse
- 0
Bei Cubase (Essential) 5 verhält sich die Zuordnung von Midi-Kanälen zu Instrumentenspuren leider sehr kompliziert. Wenn ich über "Spur hinzufügen" eine "normale" Instrumentenspur mit VSTi anlege, habe ich keine Möglichkeit, den Midi-Kanal für die Ausgabe einzustellen. Letzteres ist nur dann möglich, wenn ich über das F11-Rack zunächst ein VSTi-Instrument auswähle und dieses dann einem separaten Midi-Kanal zuordne. Der große Nachteil daran ist, dass ich bei Auswahl von bspw. 11 verschiedenen VSTi-Instrumenten, denen ich jeweils einen separaten Midi-Kanal zuordnen möchte, dann insgesamt 22 (!) Spuren im Editor habe. Logisch, dass dieses vermeintlich vorteilhafte Verfahren mir nicht nur den Platz auf dem Monitor wegnimmt, sondern den Arbeitsfluss auch unnötig verkompliziert.
In anderen DAWs (z. B. Samplitude oder Studio One) gibt es einen solchen Unsinn nicht: Dort wird einfach ein VSTi-Instrument ausgewählt, dem man dann einen beliebigen Midi-Kanal zuordnen kann. Fertig. Einfach und unkompliziert.
Kann mir jemand sagen, ob sich an dem o. g. Prinzip in den neuen Cubase-Versionen etwas geändert hat? Oder ist das Verfahren dort gleich geblieben?
In anderen DAWs (z. B. Samplitude oder Studio One) gibt es einen solchen Unsinn nicht: Dort wird einfach ein VSTi-Instrument ausgewählt, dem man dann einen beliebigen Midi-Kanal zuordnen kann. Fertig. Einfach und unkompliziert.
Kann mir jemand sagen, ob sich an dem o. g. Prinzip in den neuen Cubase-Versionen etwas geändert hat? Oder ist das Verfahren dort gleich geblieben?
- Eigenschaft