Instrumentenspuren in cubase 5

• Ersteller martinelli
  • Erstellt am
M
martinelli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.13
Kekse
0
hallo,

ich arbeite mit cubase 5 und verwende häufig den halion 4; bisher habe ich die zuweisung immer über die midikanäle gemacht; jetzt möchte ich allerdings mal die vorteile der instrumentenspur nutzen und habe folgende frage: bei einer instrumentenspur öffne ich immer nur eine instanz vom halion 4, das heißt bei 5 instrumenten aus dem halion 4 habe ich 5 instanzen vom halion geöffnet...ist das richtig? verbraucht das nicht viel rechenleistung und gibt es keinen eleganteren weg? bei midi ist das ja über die midikanalzuweisung rssourchenschonend geregelt...wer weiß rat? :gruebel:

Eigenschaft

Ich glaube die Instrumentenspur hat man nur eingeführt, weil es sie in anderen Sequencern auch gibt und für Anfänger wohl etwas einfacher zu verstehen ist. Für Deinen Anwendungsfall ist sie nicht vorgesehen. Ab ins Rack mit dem Buben und los gehts. Sonst hast Du halt resourcenfressend mehrere Instanzen geöffnet. Du hast das also schon völlig richtig erkannt und vorher auch schon richtig benutzt.

Grüße
Nerezza

Hallo :)

Ich bin vor kurzem auf Cubase umgestiegen und hoffe, mir kann hier mal jemand etwas helfen. Ich habe das Problem, wenn ich logischerweise zuviele Instrumentenspuren öffne, wandert die Leistung in den Keller, da ich momentan nur 8 gb Ram habe.

1.) Weiß jemand, ob es eine Ram Anzeige gibt, wieviel in Cubase verwendet wird??

2.) Ich verwende Instrumentenspuren, weil ich diese einfrieren kann um Leistung zu sparen, würde aber lieber mit Midispuren arbeiten, ohne z.b. 10 Instanzen von nur einem VST zu haben. Diese kann ich allerdings nicht einfrieren. Weiss jemand, wie oder was da der effektivste Weg ist?

MFG Olli

Welche Cubaseversion hast du denn? Normalerweise lassen sich auch Instrumente im Instrumenten Rack und nicht nur Instrumentenspuren einfrieren.
Eine RAM Anzeige gibt es in Cubase nicht. Musst du über den Taskmanager schauen.

Ich habe Cubase 5, aber ich habs grade im VST-Instrumentenfenster gefunden. Bei den Instrumentenspuren war das Freeze Icon links im Inspektor.
Muss mich noch etwas zurecht finden in Cubase, da ich von Fl Studio umgestiegen bin. Man merkt aber nach und nach immer mehr Vorteile gegenüber Fl Studio.

Danke trotzdem ;-)

Keine Ahnung ich kenne FL nicht:). kann also nicht beurteilen ob es für deine Belange besser ist?

Warum hast du dir nicht direkt die Version 7.5 gekauft?

Naja upgraden kann ich ja immer noch, wenn ich merke, das ich damit gut klarkomme. Finanziell siehts momentan net so dolle aus. Für meine Zwecke reicht mir das erstmal. :)
Grosse Vorteile gegenüber FL sind auf jeden Fall die Freeze Funktion und der Keyeditor. In FL hatte ich auch immer das Problem, das sämtliche Songs einfach zu leise waren, trotz Multiband Compressor. Ich musste diese immer Normalisieren.
Bin gespannt, ob ich das mit Cubase besser hinbekomme. Gutes Mastering wird wohl noch ein grosses Stück Arbeit. :D

In FL hatte ich auch immer das Problem, das sämtliche Songs einfach zu leise waren, trotz Multiband Compressor. Ich musste diese immer Normalisieren.
:D

klar dieser Grund ist natürlich Grund genug den Sequencer zu wechseln.

Achtung Ironie:D
Das Problem hat nix mit der verwendeten DAW zu tun. ;)

Hallo,

In FL hatte ich auch immer das Problem, das sämtliche Songs einfach zu leise waren, trotz Multiband Compressor.

Ich fürchte, nicht 'trotz', sondern 'wegen', der Multibandkompressor ist ja nicht primär dafür da, die Lautheit zu erhöhen, auch wenn der Makeup-Gain das zunächst vermuten lässt. Es macht zwar Sinn, in der Masterkette (nicht verwechseln mit Mastering, das ist was anderes) mit einem Kompressor zu arbeiten um die Signale der einzelnen Kanäle, na sagen wir mal zusammen zu rücken (der sogenannte 'Glue'), ohne Limiter am Ende der Kette wirst Du aber auch in Cubase nicht lauter werden. Ein vernünftiges Mixing in den Kanälen natürlich voraus gesetzt.

Und, aufgepasst: Es gibt keine allgemeingültigen Tips für Effekte und Processing, den hier genannten 'Weg' habe ich selbst zwar schon einige Male erfolgreich eingesetzt, in einigen Fällen ist es aber auch schon mal schief gegangen, Stichwort 'Overprocessing'.... weniger ist mehr als nur manchmal einfach...mehr.

Kannst ja mal hier reinschauen:
http://www.musotalk.de/video/club-music-production-workshop-folge-9/