Instrumentenpotis stillegen

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hallo,

Ich spiele Music Man Stingray (aktive elektronik) und denke darüber nach die Klangpotis am Instrument stillzulegen bzw. vollständig auszubauen - ich benötige sie nicht und sie sorgen nur für Paranoia in der Live-Situation.

Wie problematisch ist das aus der elektronischen Sicht? Reicht einfaches überbrücken mit einer Drahtbrücke?
 
Eigenschaft
 
Hallo smartin,

ich bin KEIN Stingray Experte!

Ich habe hier auch nur einen Plan von Seymour Duncan, der aber die Originalschaltung zu zeigen schein?
Ich würde raten: Löte nur die mittleren Kabel von den Tone-Potis ab (vorher notieren was genau wo war!!!). Die führen doch zur Platine???
Masse und das andere äußere kannst Du an den Potis dran lassen.

Die abgelöteten Kabelenden umklebst Du mit Isolierband.
Wenn der Sound danach stimmt dürfte alles okay und die Potis müssten unwirksam sein.

Gruß
Andreas
 
Ist das ein 2 oder 3-Band Stingray? Bei den 2ern funktionieren die Potis anders als bei den 3ern...

Ich würde raten: Löte nur die mittleren Kabel von den Tone-Potis ab (vorher notieren was genau wo war!!!)
Ich glaube nicht, das das funktioniert. Es muss ja der Wiederstandswert des Potis in seiner Soll-Stellung erhalten bleiben. Die Verbindung trennen hilft da nicht.

Auch in kenne den Schaltplan zwar nicht, aber folgendes Vorgehen sollte helfen:
- Stelle die Potis so ein, das dir der Sound passt
- Messe den Widerstand zwischen den 2 Kontakten des Potis, die zur Elektronik führen.
- Kaufe möglichst passende Widerstände
- Fotografiere/Dokumentiere den Originalzustand (!)
- Löte die Kabel vom Poti ab und löte den entsprechenden Widerstand ein.
- Alles fein isolieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben