• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Instrumentals fuer nicht kommerzielle Nutzung - kein Leasing noetig?

• Ersteller haljolo
  • Erstellt am
H
haljolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.11
Kekse
0
Hallo!
Meine Frage ist: Wenn man Instrumentals von Seiten wie Soundclick benutzen moechte, hat man ja verschiedene optionen - man kann das instrumental in vielen faellen kostenlos runterladen, dann muss man jedoch entweder fuer Leasing oder Exclusive Rights bezahlen. Diese Rechte beziehen sich aber immer auf kommerzielle Nutzung.
Wenn ich jetzt einfach ein Instrumental fuer ein nicht-kommerzielles Demotape benutzen moechte, ist es mir rechtlich erlaubt, den Beat ohne Leasing oder Exclusive Rights zu benutzen?
Danke im Voraus fuer alle Antworten!

Eigenschaft

grundsätzlich muss für jede nicht-private nutzung, egal ob kommerziell oder nicht, eine erlaubnis eingeholt werden.
ob diese lizenzen automatisch dabei sind oder nicht, muss man bei jeder seite und jedem download einzeln klären, da gibt es keine allgemeinen regeln.

danke für die schnelle antwort.
aber es ist ja z.b. so, dass man für nicht-kommerzielle mixtapes auch instrumentals verwenden kann, die schon mal kommerziell verwendet wurden. (steht sogar bei wikipedia).

das bezweifel ich, wo steht das?

Unter einem Mixtape (auch mix tape oder mixed tape geschrieben) versteht man eine selbsterstellte Zusammenstellung von Liedern (meist urheberrechtlich geschützte Pop- und/oder Rockmusik, die anderen Quellen entnommen wurde)

so stehts bei wikipedia.

Da steht aber nicht, dass Du das dann einfach so veröffentlichen darfst. ;)
Gleich im nächsten Satz ist ja schließlich von privatem Gebrauch und "Geschenk" die Rede.

hm jau, hast wahrscheinlich recht. bei wikipedia ist wahrscheinlich nicht die rede von einem mixtape, das ein Künstler veröffentlicht, sonder eher von einem Mixtape in dem Sinne, dass sich Leute privat ihre Favoriten auf ein Tape packen um es sich selber anzuhören.