Instrumentalpädagogik Köln MHS

N
nike31
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Kekse
48
Hi Leute,
habe mal ein paar Fragen:
Ich spiele seit 2 Jahren Klavier, hab die Bücher "Rock Piano 2" und "junger Pianist " durchgearbeitet. Zuvor hatte ich 4 jahre Keyboardunterricht, dort habe ich die Basics gelernt. Noten lesen, akkorde lesen usw....
So, ich bin im Alter von 15 1/2 jahren. Ist es machbar, dass ich die Aufnahmeprüfung in Köln schaffe?

Gibt es in Köln keine verschiedenen Anforderungen habe für "Bachelor of Music" und "Bachelor of Music in education" nur 1 Aufnahmeprüfung gefunden. http://www.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/downloads/eip_bm.pdf

Vielen Dank
nike31

Eigenschaft

Hallo Nike 31! Ich habe schon vor einiger Zeit Klavierpädagogig studiert! Das Studium dauert in der Regel 4 Jahre.
Deine Kenntnisse würden nur für das Pflichtfach Klavier ausreichen, nicht für das Hauptfach, da Du als Abschlußprüfung
Stücke spielen mußt, die Du mit Deinem Kenntnisstand in 4 Jahren nicht erreichen kannst:Bach Wohltemperiertes Klavier,
Sonate von Haydn, Mozart oder Beethoven,Chopinetüden,Größeres romantisches Stück... Außerdem glaube ich nicht,
daß Dein Klavieranschlag gut genug ist, da Du vom Keyboard kommst!
Mit freundlichen Grüßen: habadawi!

Hallo nike,

mit deinen 15 1/2 Jahren hast du ja noch etwas Zeit! Nimm Unterricht (!) und üb, ohne dass du krank wirst, dann solltest du es schaffen können, zwar nicht per begabetenprüfung aber mit Fachabi oder Abi.

Viel erfolg wünscht C&B

Nimm so schnell wie möglich guten Klavierunterricht. Nutze die Zeit, um Erfahrung zu sammeln, die dir hinterher im Studium nützen: singe in einem Chor, transkribiere Aufnahmen, spiele in einer Band, begleite Solisten. Geh in viele Konzerte, mache dich ein wenig mit Studiotechnik vertraut...das sind alles keine essentiellen Grundlagen, aber Lernfelder, von denen du im Studium enorm profitieren kannst, wenn du dich langfristig damit beschäftigt hast. Bei Musikpädagogik ist auch bereits bei der Aufnahmeprüfung der Blick über den Tellerrand hinaus gefragt. Die wesentliche essentielle Grundlage ist natürlich das Klavierspiel selbst, daher brauchst du so bald wie möglich Unterricht.

Wenn du wirklich studieren willst, mache mehrere Aufnahmeprüfungen (3-4), und versteife dich nicht auf einen bestimmten Studienort.

Harald

Vielen Dank für eure Antworten.
Momentan spiele ich die Mozart Sonate KV 545.
Meint ihr das mit dem Anschlag kein ein Problem sein? Ich hatte damals Keyboardunterricht und habe zu Hause auf einem Klavier geübt.