Annino
Registrierter Benutzer
Hallo an alle Instrumentallehrer,
ich stehe vor folgendem Problem: Habe gerade meine ersten Flötenschüler an einer Musikschule übernommen. Neben dem Studium unterrichte ich jetzt 15 Einzelschüler an zwei Nachmittagen. Bisher hatte ich immer nur mal einzelne Schüler. Die zu kennen und sich zu merken, was man in der Stunde gemacht hat, war kein Problem.
Jetzt sitze ich aber vor der Namensliste und kann kaum noch sagen, welcher Schüler welches Stück für zu Hause als Aufgabe hatte. Zwischen den Stunden habe ich keine richtige Zeit, die Nachmittage sind an einem Stück geplant ohne Pause. Ich habe bisher zwischen den Stunden mir zumindest ne halbe Minute Zeit genommen, zu notieren, welches Stück der Schüler von mir bekommen hat. Allerdings bleibt keine Zeit zu notieren, welches Theoriethema ich angefangen habe oder welche Einspielübung wir gemacht haben. Das kann ich mir aber im Leben nicht alles merken, ich habe ein Hirn wie ein Sieb, leider. Da ich ab nächstem Monat auch noch als Praktikum alle drei Wochen zwei Stunden in Kindergruppen (insgesamt etwa 20 Kinder) halten soll, frage ich mich, wie man sich diese Sachen effektiv notiert, wenn man Vollzeit arbeitet. Oder macht das einfach die Unterrichtserfahrung, dass man sich dann alles merken kann?
Ich habe jetzt mal eine Tabelle mit allen Schülernamen angelegt, wo ich reinschreibe, wer da ist bzw entschuldigt war und in Stichworten, was wir gemacht haben und welche Aufgaben ich zu nächster Woche habe (neues Stück raussuchen, etc.). Aber das ist trotzdem noch ziemlich zeitaufwändig. Irgendwie habe ich auch nicht den Mut, einen Schüler warten zu lassen, während ich notiere, was er heute gemacht hat (finde das persönlich auch immer unangenehm, wenn jemand was über mich notiert. Man fühlt sich dann immer beobachtet und bewertet, auch wenn es mit Bewertung natürlich nichts zu tun hat.)
Wie macht ihr das? Notiert ihr euch als erfahrene Lehrer überhaupt noch viel? Nehmt ihr euch die Zeit zwischen den Stunden oder macht ihr das Abends an einem Stück? Wurdet ihr mit den Jahren besser und schneller im Namen lernen? Habt ihr Geheimtricks?
Herzliche Grüße,
Annino
ich stehe vor folgendem Problem: Habe gerade meine ersten Flötenschüler an einer Musikschule übernommen. Neben dem Studium unterrichte ich jetzt 15 Einzelschüler an zwei Nachmittagen. Bisher hatte ich immer nur mal einzelne Schüler. Die zu kennen und sich zu merken, was man in der Stunde gemacht hat, war kein Problem.
Jetzt sitze ich aber vor der Namensliste und kann kaum noch sagen, welcher Schüler welches Stück für zu Hause als Aufgabe hatte. Zwischen den Stunden habe ich keine richtige Zeit, die Nachmittage sind an einem Stück geplant ohne Pause. Ich habe bisher zwischen den Stunden mir zumindest ne halbe Minute Zeit genommen, zu notieren, welches Stück der Schüler von mir bekommen hat. Allerdings bleibt keine Zeit zu notieren, welches Theoriethema ich angefangen habe oder welche Einspielübung wir gemacht haben. Das kann ich mir aber im Leben nicht alles merken, ich habe ein Hirn wie ein Sieb, leider. Da ich ab nächstem Monat auch noch als Praktikum alle drei Wochen zwei Stunden in Kindergruppen (insgesamt etwa 20 Kinder) halten soll, frage ich mich, wie man sich diese Sachen effektiv notiert, wenn man Vollzeit arbeitet. Oder macht das einfach die Unterrichtserfahrung, dass man sich dann alles merken kann?
Ich habe jetzt mal eine Tabelle mit allen Schülernamen angelegt, wo ich reinschreibe, wer da ist bzw entschuldigt war und in Stichworten, was wir gemacht haben und welche Aufgaben ich zu nächster Woche habe (neues Stück raussuchen, etc.). Aber das ist trotzdem noch ziemlich zeitaufwändig. Irgendwie habe ich auch nicht den Mut, einen Schüler warten zu lassen, während ich notiere, was er heute gemacht hat (finde das persönlich auch immer unangenehm, wenn jemand was über mich notiert. Man fühlt sich dann immer beobachtet und bewertet, auch wenn es mit Bewertung natürlich nichts zu tun hat.)
Wie macht ihr das? Notiert ihr euch als erfahrene Lehrer überhaupt noch viel? Nehmt ihr euch die Zeit zwischen den Stunden oder macht ihr das Abends an einem Stück? Wurdet ihr mit den Jahren besser und schneller im Namen lernen? Habt ihr Geheimtricks?
Herzliche Grüße,
Annino
- Eigenschaft