instrumental Zeugs

M
mosheD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Kekse
47
Hi,

HIER könnt ihr ein paar von meinen Tracks hören. Feedback (besonders zu den Neueren - je weiter unten in der Playlist da, desto neuer) erwünscht!

vg,
J

Eigenschaft

Ich bezieh mich jetzt nur auf den letzten Song;

Ich bin etwas hin und hergerissen. Sind schon recht schöne Melodien. Nur leider schleppt sich das ganze einfach nur so hin. Es gibt
1. kein wiedererkennbares Thema
2. nichts was heraus sticht.

Du hast soooo viele Stellen in dem Song, wo ich dachte "da jetzt was anderes und der Song wäre echt richtig gut"
Ich mache selber alleine instrumentale Musik, und weiß wie schwer das ist, einen Song ohne Text zu schreiben. Aber es sollte schon ein roter Faden zu erkennen sein. Und den seh ich bei dem Song nicht so richtig.
Potential ist da, keine Frage, aber es wirkt so, als ob du zu viel in dern Song stecken willst. Als Hörer wird man damit überfordert. Mach lieber weniger, wiederhole die Motive öfter, verändere sie, bring kleine Variationen rein.

Ich bezieh mich jetzt nur auf den letzten Song;

Ich bin etwas hin und hergerissen. Sind schon recht schöne Melodien. Nur leider schleppt sich das ganze einfach nur so hin. Es gibt
1. kein wiedererkennbares Thema
2. nichts was heraus sticht.

Du hast soooo viele Stellen in dem Song, wo ich dachte "da jetzt was anderes und der Song wäre echt richtig gut"
Ich mache selber alleine instrumentale Musik, und weiß wie schwer das ist, einen Song ohne Text zu schreiben. Aber es sollte schon ein roter Faden zu erkennen sein. Und den seh ich bei dem Song nicht so richtig.
Potential ist da, keine Frage, aber es wirkt so, als ob du zu viel in dern Song stecken willst. Als Hörer wird man damit überfordert. Mach lieber weniger, wiederhole die Motive öfter, verändere sie, bring kleine Variationen rein.

hey danke fürs feedback.
Aber ich finde der "Chorus" sticht schon raus und einen roten Faden sehe ich persönlich jetzt auch. Wir sprechen beide über "summer", oder?
der Chorus ist meiner Meinung nach deutlich von der Strophe abgetrennt, also es ist schon sehr nah an nem "normalen" Song geschrieben: Strophe, Chorus, Strophe, Chorus.
Die Melodie im Chorus ist immer gleich, bei den letzten Wiederholungen variiert sie, bleibt aber an sich gleich. In der 2ten Strophe wiederholen sich auch Motive aus der 1sten Strophe und beide Strophen bauen sich auf (sei es von der Tonhöhe, der Anzahl der Töne oder whatever).
Also ich verstehe sehr gut was du meinst, aber gerade auf solche Sachen meine ich bei dem Track geachtet zu haben. Schade, dass es nicht so rüberkommt :/

hey danke fürs feedback.
Aber ich finde der "Chorus" sticht schon raus und einen roten Faden sehe ich persönlich jetzt auch. Wir sprechen beide über "summer", oder?
der Chorus ist meiner Meinung nach deutlich von der Strophe abgetrennt, also es ist schon sehr nah an nem "normalen" Song geschrieben: Strophe, Chorus, Strophe, Chorus.
Die Melodie im Chorus ist immer gleich, bei den letzten Wiederholungen variiert sie, bleibt aber an sich gleich. In der 2ten Strophe wiederholen sich auch Motive aus der 1sten Strophe und beide Strophen bauen sich auf (sei es von der Tonhöhe, der Anzahl der Töne oder whatever).
Also ich verstehe sehr gut was du meinst, aber gerade auf solche Sachen meine ich bei dem Track geachtet zu haben. Schade, dass es nicht so rüberkommt :/

Ja, wir sprechen über Summer...;-) Also von dem was du schreibst, hast du dir, wie ich finde, grunsätzlich die richtigen Gedanken gemacht, bezügich der Struktur.

Ich hab mit den Song gerade nochmal aufmerksamer angehört. Und wenn man drauf achtet, merkt man doch schon ne Trennung. Hatte den Song beim ersten Mal nebenbei laufen lassen. Mal kann also schon sagen was Strophe sein soll und was Refrain. "Sein soll" deswegen, weil es eben nicht so richtig raussticht. Man kann auf jeden Fall die Idee hinter der Struktur und den Melodien erkennen, aber wenn man nen Song echt aufmerksam hören muss, um das zu merken, ist irgendwas "falsch". Versteh mich nicht falsch, ich kenn das nur zu gut. Wie ich schon sagte; da ich keine Band habe, mache ich auch nur alleine zu Hause Instrumentalmusik, und es ist super schwer ein Lied "nur" mit Musik zu füllen. Normalerweise nimmt der Gesangt den Zuhörer an die Hand und führt in durch den Song. 95% der Musikkonsumenten verbinden ein Lied ja auch mit dem Gesang.
Wenn der dann wegfällt ist es unglaublich schwer den Hörer zu fesseln.
Ich hab zB immer das Gefühl, den Grad zwischen "wird langweilig, wiederholt sich zu oft" und "zu viel reinpacken, sodaß der Song sich im Verlauf so ändernt, daß es schon fast n neuer geworden ist".

Dein Lied ist irgendwie echt schwierig..:) Hab's mir jetzt 4 mal angehört....Irgendwas fehlt. Klar, die Teile wiederholen sich, aber ich denke das Hauptproblem ist, daß du keine super starke Hookline hast. Der Retrain ist als socher zu erkennen, aber wirklich super eingängig ist er nicht. Vielleicht erwarte ich da auch zu viel...;)

Auch wenn du sagst, für dich ist ein roter Faden und eine deutliche Trennung der Teile zu erkennen, für mich als Zuhörer ist das nicht so klar. Und ich denke, das ist ein sehr gängiges Problem; du kennst deinen Song, du kennst die Idee hinter allem. Aber das dann dem Zuhörer zu vermitteln ist eben nochmal was ganz anderes.

Ich für meinen Teil versuche eigentlich einen Song um ein Hauptmotiv aufzubauen, das nur so um die 7-10 Töne enthällt, und dieses Motiv dann im Laufe des Songs immer und immer wieder zu verändern, zu variieren, aufzubrechen, in andere Motive einzubetten, in die mitte des Motivs einen kleinen kurzen neuen Teil einzustreuen....sowas halt.

Irgendwie kann ich mich gerade nicht ausdrücken :rolleyes: Ich hoffe du kannst n bißchen verstehen was ich meine und es hilft dir!