Instrumental-Stück zum Üben mit dem Plektrum (E-Gitarre Anfänger)

Meticus
Meticus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
08.03.20
Beiträge
109
Kekse
371
Hallo :)
Hier ist eine kleine Komposition, die beim Üben mit dem Plektrum entstanden ist :m_elvis:

Ich habe mir letztes Jahr eine E-Gitarre gekauft. Zum Einstieg habe ich mich für die Ibanez GRX70QA-TRB GIO entschieden, da sie recht günstig ist, für den Preis aber gar nicht so schlecht.

Ich spiele zwar schon etwas länger Akustik, aber habe mich damals gegen Plektrum entschieden, da mir das zu kompliziert erschien und einfach mit den Fingern gezupft. Nun holt mich die Entscheidung leider ein mit der Elektrischen 😄

Am Anfang waren noch größere Fortschritte zu verzeichnen, aber inzwischen ist die Lernkurve schon ziemlich abgeflacht.
Es ist für mich unglaublich schwer, eine 2 oder 3 Minuten lange Melodie fehlerfrei durchzuspielen (ich habe nicht mitgezählt, wie oft ich für die Aufnahme von vorn anfangen musste :D). Und bei der Geschwindigkeit geht irgendwie auch nix mehr voran. Wahrscheinlich bin ich schon an meinen motorischen Grenzen angelangt und beschränke mich einfach auf Balladen :biggrinB:

Begleitet wird die Hauptmelodie noch von 2 Spuren Power Chords (die fallen mir schon leichter) und virtuellen Drums und Bass.

Die 3 Gitarrenspuren habe ich alle clean aufgenommen (Focusrite Scarlett 2i2) und hinterher mit dem ampLion Free Plugin in der DAW (Cakewalk) verstärkt. Für Drums und Bass habe ich die Standard-VST von Cakewalk verwendet.
Von Mixing/Mastering habe ich nicht wirklich Ahnung. Ich schiebe einfach immer die Regler so lange hin und her, bis ich finde, dass es gut klingt und der Master nicht im roten Bereich ist :D

Freue mich über Kritik und Tipps :)

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
schwer, eine 2 oder 3 Minuten lange Melodie fehlerfrei durchzuspielen
man merkt, daß du von der akustischen kommst:). Was meinst du denn mit Melodie? Ich höre bei der Aufnahme, die ich gut finde,
eigentlich nur Harmonien:rolleyes:, die du aber sauber und schön spielst. (erinnert mich aber so an die sechziger, "house of the rising sun").
Das mit dem Plektrum ist nur Übungssache, da wirst du schon im Laufe der Zeit eine gewisse Routine entwickeln. Im Übrigem gibt es
zahllose Beispiele von E-Gitarristen, die auch nur mit den Fingern spielen, z.B. Jeff Beck oder Mark Knopfler. Kannst dich ja in beidem versuchen.
Bleib am Ball, klingt alles recht gut und vielversprechend,
viel Spass noch beim Gitarrespielen,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer schön Wechselanschlag üben, dann wird das schon. Zur Handhaltung und wie man das Plek "richtig" hält gibts unzählige Tutorials auf Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für euer Feedback :)

Was meinst du denn mit Melodie?
Mit Melodie meinte ich das, was keine Powerchords sind :biggrinB:
Vielleicht klingt es mehr nach Melodie, wenn ich es schneller spielen würde, aber bei dem Tempo war mein Limit schon erreicht :ROFLMAO:

E-Gitarristen, die auch nur mit den Fingern spielen
Ich hatte auch schon mal probiert, E-Gitarre mit den Fingern zu zupfen, ich fand das klang irgendwie komisch, aber vielleicht muss ich mich mal ein bisschen genauer damit beschäftigen (y)

Immer schön Wechselanschlag üben
Da habe ich wohl schon den ersten Fehler gemacht, der Tab besteht zum großen Teil aus 3 aufeinander folgenden Saiten, da hab ich das Plek immer einfach nach oben oder unten mit derselben Seite durchgezogen, das schien mir einfacher zu gehen :biggrinB:

Zur Handhaltung und wie man das Plek "richtig" hält
Ja, da hatte ich mir schon mal ein paar Videos auf YouTube angeschaut, da komme ich jetzt einigermaßen klar, es fällt nicht mehr ständig runter oder verdreht sich :biggrinB:
Finde es etwas schwieriger im Stehen mit Gurt zu spielen, das ist der Winkel anders und dann muss ich das Plek auch ein bisschen anders halten. Für Power Chords klappt das schon ganz gut, einzelne Saiten für "Melodien" bekomme ich nur im Sitzen richtig hin, da sehe ich auch besser, was ich da mache :biggrinB:

Grüße,
Meticus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht klingt es mehr nach Melodie, wenn ich es schneller spielen würde,
Ist schon klar, wenn du bei einem Akkord die Saiten einzeln anschlägst, hast du ja eine Tonfolge von "Singlenotes", dem entsprechend ist
das dann auch eine Melodie:). Das Tempo spielt aber dabei erstmal keine Rolle.
da hab ich das Plek immer
paar Videos auf YouTube angeschaut
Weisst du, Videos bringen dich da nicht wirklich weiter. Aus verschiedenen Gründen, u.a. Art der Musik und auch anatomische Voraussetzungen, entwickelt jeder seine eigene Art mit dem Plektrum umzugehen. Du musst einfach schauen, wie funktioniert
es bei dir, und vor allem, mach dir da keinen grossen Kopf (Stichwort ständige Selbstkontrolle ist nicht unbedingt zielführend). Wichtig ist, daß das was du spielst, gut klingt für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Meticus,
Komposition, die beim Üben mit dem Plektrum entstanden
als Etüde ist es ganz schön, obwohl Du für meinen Geschmack viel zu viel Verzerrung nutzt.
Mit Melodie meinte ich das, was keine Powerchords sind :biggrinB:
De Facto sind das aber hauptsächlich arpeggierte Akkorde. Mit den leichten Variation und Fills ergibt sich natürlich auch annähernd so etwas wie eine Melodie.

Aber, zu einer Melodie gehören auch Dynamik, unterschiedliche Notenlängen und ganz wichtig, Pausen! Deine Komposition läuft konstant durch, was schnell langweilig und ermüdend wird, für ein Musikstück, wohl gemerkt. Für eine Etüde ist das vollkommen okay.
Immer schön Wechselanschlag üben, dann wird das schon.
Denke ich auch.
Ich spiele zwar schon etwas länger Akustik, aber habe mich damals gegen Plektrum entschieden, da mir das zu kompliziert erschien und einfach mit den Fingern gezupft. Nun holt mich die Entscheidung leider ein mit der Elektrischen 😄
Ich würde dich um diese Fähigkeit auf der E-Gitarre sogar sehr beneiden. Ein gewisser Mark Knopfler war mit dieser Spielweiese auf der Elektrischen auch nicht ganz erfolglos.

Ich denke, das ist doch insgesamt ein sehr guter Start. Bleib dran... :great:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da hab ich das Plek immer einfach nach oben oder unten mit derselben Seite durchgezogen, das schien mir einfacher zu gehen
Das kann man ja auch machen, aber dann muss die rechte Hand quaisi in einer flüssigen Bewegung nach unten gehen und in einer nach oben. Nicht jede Seite einzeln anpeilen sozusagen. Stichwort Sweeppicking.
Bei dem Stück würde ich aber Wechselschlag anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Tipps :)

Du musst einfach schauen, wie funktioniert
es bei dir
Ja, das habe ich auch schon gemerkt, am Anfang war das ziemlich hilfreich mit den Videos, als ich zum ersten mal ein Plek in der Hand hatte, inzwischen denke ich da kaum noch drüber nach und nehme es irgendwie automatisch in die Hand. Muss nur manchmal ein bisschen korrigieren, wenn ich merke, dass es sich komisch spielt.

Deine Komposition läuft konstant durch, was schnell langweilig und ermüdend wird
Ja, das stimmt leider :D Auf den ganzen Song ist es recht eintönig. Es ist tatsächlich eher ein Übungsstück und die linke Hand muss nicht viel machen, damit ich mich auf die rechte konzentrieren kann :biggrinB:
Habe auch noch keine Erfahrung bei der Komposition für Gitarre, da ich sonst eher mit der Sackpfeife unterwegs bin. Wenn ich etwas mehr Routine mit der E-Gitarre habe, bekomme ich vielleicht mal ein spannenderes Stück zustande, werde deine Hinweise auf jeden Fall beherzigen (y)

Stichwort Sweeppicking.
Bei dem Stück würde ich aber Wechselschlag anwenden.
Dann werde ich mich als nächstes hauptsächlich auf den Wechselschlag konzentrieren und den weiter üben. Für die meisten Melodien (vor allem in meinem Geschwindigkeits-Bereich xD) ist das bestimmt die beste Technik. Das Sweep ist dann wohl mehr für fancy Speed-Tabs, die für mich als Anfänger eh nicht in Frage kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben