Instrumental 'Birdrange'

kblitz
kblitz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
16.328
Hallo zusammen!

Ich habe zu einem Instrumental-Stück von mir die Leadgitarre neu aufgenommen und gefilmt, herausgekommen ist dabei das hier:

Bass: Fabio Trentini
Drums: Wolfgang Haffner

Über Kommentare, Likes, Subscribes, Kritik usw freue ich mich natürlich :)

- Hans

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Hans,

grundsätzlich: Tolle Komposition, überragende Spieltechnik!

Was mir persönlich nicht unbedingt zusagt, ist der Tempowechsel. Mir gefällt der Anfang der Nummer am allerbesten. Richtig klasse, schön gechillt.

Danach wird es mir phasenweise zu hektisch. Ab ca. 2:20 habe ich sogar das Gefühl, dass Du unbedingt vorführen willst, wie toll Du spielen kannst. Kann ich natürlich nachvollziehen und täte ich vielleicht ebenso, wenn ich nur annähernd so gut wäre wie Du. Aber für meinen Geschmack ist dieses Solo völlig unpassend und killt eine an sich unglaublich gute Komposition, wie man sie nicht alle Tage hört. Da wäre weniger weitaus mehr gewesen.

Bliebe die Nummer im Tempo des Beginns und wäre das Solo verhaltener, melodischer, getragener, wäre sie perfekt. Zumindest aus meiner Sicht.

Diese subjektive Sichtweise ändert natürlich rein gar nichts daran, dass Du ein hammermäßig guter Gitarrist und ein extrem guter Songschreiber bist! Fetten Respekt!

Liebe Grüße

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hi Holger,

vielen Dank für das Feedback! Die Kritik kann ich nachvollziehen, es ist natürlich auch immer eine fließende Grenze zwischen musikalisch eingesetzter Technik und reinem Show-Off. Mein Ziel ist es möglichst immer auf der musikalischen Seite zu bleiben, aber das klappt nicht immer, und die Geschmäcker und Hörgewohnheiten sind natürlich auch verschieden (und manchmal macht's auch Spaß einfach mal loszulassen :) )

Vielleicht ist das hier mehr nach Deinem Geschmack:

Viele Grüße,
Hans

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist das hier mehr nach Deinem Geschmack

Hi Hans,

fast gar nichts könnte "mehr nach meinem Geschmack" sein als der Beginn der ersten Nummer. Es ist schlicht ein Genuss, sich an der wundervollen Komposition mit ihren gegenläufigen Details zu weiden.

Beim zweiten Stück empfinde ich es ähnlich: Ganz starker Beginn, dann Steigerung zu einem (für mich) völlig unpassenden, furiosen Heavy-Metal-Gewitter, das alles, was ich anfangs so toll fand, kaputtmacht, obgleich es ohne jede Frage exzellent gespielt und rhythmisch hochinteressant ist. Auch hier hätte ich persönlich mir gewünscht, dass Du der Atmosphäre mehr gerecht wirst. Du bringst Dich in die kuriose Situation, dass Du Dir selbst ein Bein stellst, weil man überhaupt keine Lust mehr hat, dieser unpassenden Raserei weiter zuzuhören, und Sehnsucht nach einem x-beliebigen Deppen bekommt, der die Technik nicht halb so gut beherrscht wie Du, aber wenigstens in der Lage ist, eine einmal aufgebaute Stimmung nicht zu zerstören.

Wer so granatenmäßig spielt wie Du, hat es doch gar nicht nötig, hundertmal nacheinander den schnellsten Lauf der Welt zu spielen! Understatement rulez!

Aber wie Du richtig anmerkst: Alles eine Frage des Geschmacks und der Hörgewohnheiten. Also vergib mir bitte meine Worte. Wie bereits erwähnt: Ich wäre froh, besäße ich nur 25 Prozent Deiner Fähigkeiten. Momentan komme ich mir gerade vor wie ein Kretin, der es wagt, Michael Schenker zu kritisieren. Also nochmals sorry, ich spreche nur als kleines dickes Laie!

Liebe Grüße

Holger

Über Kommentare, Likes, Subscribes, Kritik usw freue ich mich natürlich :)

Hi Hans,

spieltechnisch bin ich leider nicht in der Position, etwas zu kritisieren. Der Song an sich gefällt mir, sowohl die Melodie als auch die Steigerungen.

:great:

Was ich Schade finde ist, dass er (zumindest über mein eben verwendetes Headset) Null Dynamik hat. Alle Parts laufen mit der selben Intensität im Anschlag bzw. der Lautstärke durch (sorry, kann's gerade nicht besser ausdrücken). Sogar im Outro, da hätte die Gitarre ab und zu gerne mal was Differenzierter/Zaghafter sein dürfen...

Gruß,
glombi

Hi Hans,

spieltechnisch bin ich leider nicht in der Position, etwas zu kritisieren. Der Song an sich gefällt mir, sowohl die Melodie als auch die Steigerungen.

:great:

Was ich Schade finde ist, dass er (zumindest über mein eben verwendetes Headset) Null Dynamik hat. Alle Parts laufen mit der selben Intensität im Anschlag bzw. der Lautstärke durch (sorry, kann's gerade nicht besser ausdrücken). Sogar im Outro, da hätte die Gitarre ab und zu gerne mal was Differenzierter/Zaghafter sein dürfen...

Gruß,
glombi

Hallo Glombi,

danke! Die fehlende Dynamik kommt daher, dass ich mit einem einzigen Sound (mit relativ viel Gain) von Anfang bis Ende (+ Overdubs) zu meinem Backing gespielt habe. Die Studioversion des Songs ist da tatsächlich dynamischer (und auch besser gemischt :) ), gerade im Intro und Outro.

Viele Grüße,
Hans

Lieber Hans,

das ist wirklich ein toller Beitrag! Ich finde, dass es eine gelungene Produktion ist. Das alles setzt viel Know-How voraus, welches Du hier eindrucksvoll demonstriert hast. Dazu gehört zunächst mal eine gute eigene Idee, musikalisches Wissen, Spieltechnik, Recording und Produktion.
Du hast allerdings auch nach Feedback/Kritik gefragt. Es gibt ein paar wenige Kleinigkeiten die man, zumindest nach meinem Dafürhalten, negativ anmerken könnte.
Zunächst das Intro; ich nehme an dass deine Inspiration hier Guthrie Govans Wave war. Das hört man zumindest meiner Meinung nach ziemlich stark raus. Außerdem glaube ich, dass durch etwas mehr Arbeit an deinem Phrasing/Vibrato der Gesamtsound leicht sehr schön verbessert werden könnte. Oft benutzt Du das Trem(nach unten) um Töne zu modulieren und die Frequenz der Modulation ist manchmal unklar. Manche Töne stehen auch sehr lange ganz ohne Vibrato. Mir persönlich gefällt ein triolisches Vibrato um etwas weniger als 1/4 Ton am besten aber das ist ja reine Geschmackssache. Ein anderes Beispiel für ein verbesserungswürdiges Vibrato ist bei etwa 58sek. Das wirkt etwas hektisch auf mich.
Sicherlich ist auch Geschmackssache wie einem die Standard-Sweepings gefallen. Von denen gibt es ja nicht so viele deswegen klingen die immer gleich und ab einem bestimmten Gain- und Geschwindigskeitspegel auch kaum noch notensepariert. Ähnliches gilt auch für die schnellen 3-Noten pro Saite Skalen. Bei einigen stimmt das Timing des ersten und letzten Tons zwar aber nicht die Töne dazwischen bei auch viel String-Noise. Aber das ist eben das große Problem beim Alternate-Picking.
Das o.g. sind aber wirklich nur Kleinigkeiten die, zumindest nach meiner Meinung, angemerkt werden können. Das soll aber nicht überschatten, dass Du insgesamt ein eigenes Stück Musik in hoher Qualität geschaffen, umgesetzt und aufgenommen hast. Es ist bewundernswert, wenn Menschen selbst etwas Eigenes schaffen und die Qualität so hoch ist.
Nebenbei gemerkt ist das ein sehr interessanter Raum. Welchen Amp hast du fürs Recording benutzt und wie ist es aufgenommen worden?
Danke fürs Teilen.

Beste Grüße und let's rock!

J

• Gefällt mir
Hallo J,

vielen Dank für’s ausführliche Feedback!

Zur Aufnahme: Wie gesagt, das ist eine neue Aufnahme der Lead-Gitarre eines älteren Songs von mir. 'Richtig' gemischt hört sich das im Original dann so an (Ausschnitt):

Das Ganze ist beim Ausprobieren meines relativ neuen Kemper entstanden - das Profil ist ein von mir selbst erstelltes: Mein Friedman Smallbox 50 geboostest mit einem Xotic EP, dazu habe ich eine fest mikrofonierte Box (Bogner 2x12 OS), da stehen ein Royer 121, SM57 und Audio Technica AE2300 davor. Preamps: Chandler TG2 und CAPI VP28. Das ist mein Aufnahme-Setup worüber ich auch momentan alle Amps recorde bzw meine Profile für die Bühne erstelle.

Zu Waves von Guthrie Govan: Tatsächlich kannte ich Guthrie noch gar nicht als ich mein Stück geschrieben habe (meine Ur-Protools-Session ist von 2009). Die Inspiration kommt ganz ursprünglich aus der Tango Suite von Al Di Meola (die Art die Akkorde zu spielen) - aber klar, die Ähnlichkeit zu Waves ist auf jeden Fall vorhanden!

Für schnelle 'Bursts' mag ich die Standardsweeps sehr gerne (quasi der Snaredrum-Wirbel des Gitarristen :) )

Viele Grüße,
Hans

• Gefällt mir
Wow! Diese Produktion ist nochmal auf einem höheren Level!
Da kann man nur gratulieren. Gerade wenn du Waves noch garnicht kanntest ist dein Song umso höher einzuschätzen.
Viel Erfolg für dein Album! Danke für die Einsichten in dein Setup.

Grüße J

Wow! Diese Produktion ist nochmal auf einem höheren Level!
Da kann man nur gratulieren. Gerade wenn du Waves noch garnicht kanntest ist dein Song umso höher einzuschätzen.
Viel Erfolg für dein Album! Danke für die Einsichten in dein Setup.

Grüße J

Danke! Ich habe eben auch mal bei Dir reingehört - sehr cool, beeindruckend!