• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Instrumental auf ARD

• Ersteller SalvadorStudioz
  • Erstellt am
SalvadorStudioz
SalvadorStudioz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Kekse
213
Hallo Leute!
Ich habe gerade ein Instrumental für einen Einlauf-Track eines Boxers angefertigt und dieser Track wird voraussichtlich im ARD zu hören sein weil der Boxkampf dort übertragen wird. Meine Frage wäre jetzt - bekomme ich Geld (Tantiemen? Hab darüber bisschen was gelesen) für die Ausstrahlung im Fernsehen? Da der Track außerdem auf den in diesem Jahr erscheinenden Salvador Studioz Sampler kommen wird, habe ich kein Geld für Aufnahme und Instrumental verlangt, deshalb überlege ich jetzt gerade ob ich für die Fernsehausstrahlung etwas bekommen würde und wenn ja, ob ich dafür als Komponist bei der GEMA angemeldet sein muss.
Schöne Grüße!

Eigenschaft

Mal rein hypothetisch:

Wenn Du als Komponist der Gema angeschlossen bist, bekommst Du darüber festgelegte Tantiemen. Bei der TV-Ausstrahlung richtet sich der Wert nach der Minutenzahl, die gesendet wird. Über die GvL werden überdies Deine Leistungsschutzrechte vergütet (dafür die Studiorechnung einreichen).

Weiteres dazu verrät Dir die Gema bzw. die GvL direkt.

Solltest Du den Verwertungsgesellschaften nicht beigetreten sein, musst Du Deine Beteiligung direkt mit der ARD bzw. dem Veranstalter oder dem Boxmanager, der Dich beauftragt hat, verhandeln. Viel Erfolg dabei.

Bei ÖR-sendern kommt es schonmal vor, daß diese keine Töne spielen, die nciht gemeinfrei sind oder über Gema / GvL verrechnet werden. Denen ist der Aufwand der einzelnen Verhandlungen meist zu groß.

Das ganze ist natürlich nur meine Meinung zu einem rein hypothetischen Fall.

Besten Grusz,

P.S.: https://www.musiker-board.de/musikb...sikbusiness-recht-bitte-lesen.html#post221689

Anmelden wollte ich mich sowieso bei der GEMA...bin mir nur nicht sicher ob Urheber oder/und Musikverleger weil dieses Jahr ja eine CD von mir rausgebracht wird. Der Boxpromoter ist SauerlandEvent, das könnte sich schwierig gestalten, zumal der eigentliche Auftragsgeber der Boxer selbst ist :D

wenns um geld geht solltest du dich entweder selbst intensiver mit der materie auseinandersetzen, oder du suchst dir jemanden der dich kompetent berät. da ist dieses forum der falsche ort für.
dann erfährst du zB dass für deinen sampler GEMA-gebühren fällig werden, wenn du dem verein betrittst, usw...

und ich würde auch erstmal in erfahrung bringen, ob dein song tatsächlich im fernsehen läuft. die vorkämpfe von solchen boxabenden werden ja zB üblicherweise nur am ende zusammengefasst und nicht live mit dem ganzen brimborium außenrum gezeigt.