Instrument zwischen zwei Audiointerfaces umschalten

• Ersteller LouisWu13
  • Erstellt am
LouisWu13
LouisWu13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
10
Hallo Zusammen,
ich verwende zukünftig zwei Audiointerfaces:
Interface 1 für Band Sessions (Soundcraft UI24R)
Interface 2 für ESM und Mischen (Antelope)
Um nicht immer pro Szenario umstöpseln zu müssen, suche ich nach einer Möglichkeit, über ein „Zwischenstück“ an dem die Instrumente angeschlossen sind (TRS, Klinke) per Schalter das Ziel des Instrumentes (Soundcraft oder Antelope) auswählen zu können.
Da ich in diesem Zusammenhang wenig Erfahrung habe, weiß ich auch nicht, nach welcher Hardwarekategorie ich da überhaupt suchen soll. Über Eure Hinweise freue ich mich…

Eine Patchbay. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wofür man beim Mixing oder um sich irgendwelche Geräusche aufs Ohr zu geben Instrumente braucht.

Eine Patchbay. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wofür man beim Mixing oder um sich irgendwelche Geräusche aufs Ohr zu geben Instrumente braucht.
Es ist jeweils ein anderer Kontext:

Für die Band Sessions, die in meinem Studio gemacht werden, hängen aktuell die Keyboards und die Synths am UI24R.

Wenn ich für mich musiziere, dann möchte ich aber die Keyboards und Synth über das Antelope aufnehmen (mehr Punch und gute FX).

Es sind 3 Mono- und 3 Stereoinstrumente, also 9 Kabel, die sonst manuell umstöpseln müsste.

Zum Thema Patchbay: hier wäre es ja so, dass das Routing immer aktiv ist und wenn, in meinem konkreten Anwendungsfall, nun beide Interfaces aktiv sind, käme aus beiden ein Signal? Ich hatte halt gehofft, dies über einen physikalischen Schalter explizit schalten zu können?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für den Hinweis. Aktuell bräuchte ich dann 9 von diesen Geräten (bei 3 Mono- und 3 Stereoinstrumenten)… puh… da wäre mir eine Mehrfachlösung lieber (mehr Ein- und Ausgänge)…

Mischpult mit Aux Wegen oder mehreren Gruppen,

Mischpult mit Aux Wegen oder mehreren Gruppen,
Das wäre ja dann mein UI24R … das ist ein interessanter Ansatz, aber ich habe aktuell nur noch 3 AUX frei, brauche aber 9…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit… Denkfehler… daher gelöscht

Neutrik NYS SPP L1 Set

Ich denke eine Patchbay wäre die Besten Lösung

Das wären die hier (s.o.) möglichen Patchvarianten. Eingekreist ( vielleicht) die deine.
5848DFD8-7BE7-4D12-AED9-6AF22514593B.jpeg

Front IN A - hier geht das Signal rein und wird intern geteilt auf:
Rear Out A
-> routet an Interface A
Rear Out B
-> routet an Interface B

950F35AE-B3FA-47F7-8985-54AAF94F5B51.png

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Patchbay: hier wäre es ja so, dass das Routing immer aktiv ist und wenn, in meinem konkreten Anwendungsfall, nun beide Interfaces aktiv sind, käme aus beiden ein Signal? Ich hatte halt gehofft, dies über einen physikalischen Schalter explizit schalten zu können?

Der physikalische Schalter ist ein Kabel, mit dem die gewünschte Verbindung hergestellt wird oder eben nicht.

Ansonsten besteht ja auch die Möglichkeit ein Audio-Interface stummzuschalten.

… ich habe jetzt diese Patchbay gefunden, da sind vorne auch physikalische Schalter…
Ich vermute jedoch dass du hier die
Routing Konfiguration wählst.
Nicht an/aus bzw A/B
  • Normal
  • Halbnormal
  • Über
Siehe hier:
74FBDD29-702C-4F3A-A9E0-DA6FAA05CA17.jpeg

Ja, der von Dir genannte (und gezeichnete 🙂) Weg lässt sich so regeln… die Schalter werde ich nur bei notwendigen Umkonfigurationen verwenden. Danke nochmal für Deine Mühe 👍

Die Samson sieht ganz vernünftig aus…

Wünsche viel Erfolg

Danke nochmal an alle, die geantwortet haben. 👍🙏