instrument leiser machen

• Ersteller Gast153634
  • Erstellt am
G
Gast153634
Inaktiv
Zuletzt hier
08.07.22
Kekse
113
die Frage ist etwas exotisch, ich weiß.... ich lerne Morin Huur, das ist die mongolische Pferdekopfgeige. Davon hab ich mittlerweile zwei, eines davon ist ein custom Konzertinstrument das war so im oberen drittel von dem was man in der Mongolei überhaupt für geld kriegen kann. Das spiele ich eigentlich nur draußen, denn das hat einen mächtig schönen und auch lauten Klang.

Ich hab noch ein einfaches und billiges Übungsintrument, die ist deutlich leiser aber auch noch immer mehr als Zimmerlautstärke wenn man nicht aufpaßt. Ich mein ich übe seit 18 Monaten täglich 1-2 Stunden oder auch mehr am Wochenende und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, aber ich mach mir trotzdem halt Gedanken.

Da ich hier und da auch mal Stücke einübe die für europäische Ohren eher nervige Töne enthalten frag ich mich ob man zwischen Brücke und Korpus nicht irgendwas drunterlegen kann damit es deutlich leiser wird. Ich hab gesehen daß einige Cellisten dort zwei Piezo-Tonabnehmer plazieren und vom Tonumfang und Größe entspricht das Instrument einem klenen Cello.

Deshalb frag ich mich was man da unter die Brücke drunterlegen kann damit ich eher den gegenteiligen Effekt erzielen kann. Die Brücke selbst ist ledier auch custom, sowas gibt es hier nicht aber ich hab noch eine als Reserve aus der ich was basteln könnte. Einfach nur Schaumstoff dämpft die Obertöne aber bringt noch nicht den Effekt den ich wünsche.

Eigenschaft

Anhänge

• brauhaus 2010 morin huur.jpg
    brauhaus 2010 morin huur.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 422
Hi,

was du brauchst, nennt sich Cello-Dämfer. Die gibts in jedem Musikladen in unterschiedlichen Ausführungen: je schwerer, desto leiser.
Ein normaler Dämpfer aus Ebenholz dämpft schon ordentlich, einer aus Metall/Blei gewaltig.
Sowas wird von oben (zwischen den Saiten) auf den Steg gesteckt.

Kuck mal: https://www.thomann.de/de/search_di...f48bc21aadb4589558&sw=cello+d%E4mpfer&x=0&y=0
Du mußt nur auf folgendes achten: Saitenabstand und Stegbreite an der Oberkante.

Bei deinem Teil würd ich aber fast eher folgendes vorschlagen: ne kleine Reparatur-Schraubzwinge in der Größe etwa 4x4 cm. Sowas gibts im Baumarkt oder im Bastel- / Modellbauladen. Teilweise auch aus Alu. Einfach, zwischen den Saiten, an den Steg schauben. Sowas wär ideal. -> passt immer, dämpft ordentlich, behindert nicht beim Spielen. Nur vielleicht eventuelle Gußkanten vorher abfeilen wegen der Druckstellen.
Damit hats du keinen Streß wegen dem großen Saitenabstand. N Cello-Dämpfer könnte deswegen nicht passen.

Oder du bastelst dir selber eine: N Stück Hartholz (z.B. Buche, Ahorn, Palisander, ..), 2x2x10 cm und eine Nut reinsägen, daß man diese "Wäscheklammer" nun auf den Steg draufklemmen kann. Zu leise? Hinten ein Stück absägen. Jetzt nur noch verschönern mit feinen Intasien, etwas Blattgold o.ä. und du wirst ständig dort hinschauen :D.

cheers, fiddle

Zuletzt bearbeitet:
danke! Ich werd gleich mal in nen Baumarkt fahren, denn Musikgeschäfte sind hier im Westen Bonns doch eher rar. Bei den Cellodämpfern gibts wohl einige, die kommen zwischen Saiten und Brücke, und andere die man oben drauf steckt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Nee, die kommen alle oben auf den Steg. (außer, da hat jemand schon wieder was neues erfunden, von dem ich noch nichts weiß)
Zwischen Saiten und Steg kommt nix dazwischen. Das könnte man ja auch nicht schnell auf- und abmontieren.
Laß uns wissen, wie deine Variante funktioniert. ;)

cheers, fiddle

ich hab ausm Baumarkt ne 150er Schraubzwinge genommen, schwer und robust. Das war das kleinste "normale" Modell.

Der Effekt war phänomenal, genau das was ich brauchte. Ich dachte zumächst, ich hätt was mit den Ohren, aber nee, es war die Physik der Klangerzeugung, die ich da ausgetrickst hab. Ich hab noch so ne Mini-Schraubzwinge gekauft, die paßt aber nicht so ganz drauf, und man kann sie nicht ganz zudrehen. Ich hab da dann ein Stück Speckstein druntergelegt, und dann paßte es so halbwegs. Der Dämpfungseffekt fiel auch schwächer aus, aber auch damit könnt ich noch leben.

Ästhetisch ist das nicht gerade ansprechend, wie man an den Fotos sieht aber es ist so leise, daß der Klang nun wirklich nur noch für meine Ohren bestimmt ist und ich kann acuh mal abends um 23 Uhr noch was üben.

Ich werd mir das metallene Thomann-Teil bestelln, kostet 14 Euro verchromt und 16 vergoldet incl Versand.

Anhänge

• S6300226.jpg
    S6300226.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 447
  • S6300227.jpg
    S6300227.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 453
Hossa,

an so große Schraubzwingen hatte ich ja ursprünglich nicht gedacht. Aber ok, das Prinzip ist ja nun klar. Je mehr Masse da dran kommt, umso leiser wirds.
Vielleicht findest du noch was schickeres. Die Idee mit dem Stein fin ich nicht schlecht. Mach ihn doch hinten hin, dann hast du mehr Platz zum Streichen.

cheers, fiddle

so, jetzt hab ich was Richtiges. Thomann liefert leider erst abm 25 Euro, ich hab was ähnliches dann woanders gefunden. Man kann wunderbar damit spielen und die Dämpfungswirkung hätt ich so nem kleinen Teil nicht zugetraut.

Wegen der Schraubzwinge und dem Platz: 3 cm vor der Brücke ist ein C4 angesiedelt, höhere Töne kann man ohnehin nicht spielen, zu leise und zu unrein ist dann der Klang.

Genauso wie ein C4 auf einer Trompete ist das zwar spieltechnisch sehr anspruchsvoll, aber musikalisch meist ohne jeglichen Wert außer "toll ich kann ein C4 spielen" oder man hat wirklich ein virtuoses Stück eingeübt das vermutlich eher für eine Violine oder ein Violoncello gedacht war. Ein Freund von mir studiert gerade Ravel's "Zigeuner" ein, aber der spielt auch schon 12 Jahre und will damit die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule SUIS in der Mongolei schaffen. In der Liga spiele ich nicht :)

Der Dämpfer hat 20 Euro gekostet und dämpft genauso wie die Schraubzwinge.

Anhänge

• S6300230.jpg
    S6300230.jpg
    69 KB · Aufrufe: 417
  • S6300229.jpg
    S6300229.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 483
Jep, das schaut doch gut aus.
Viel Spaß beim leisen spielen. :D

cheers, fiddle

noch ein Weg um sein Instrument leiser zu machen ist dieser hier, der ist so krank ist daß er eigentlich nur wegen seiner Kuriosität bemerkenswert ist.

das angehängte Bild zeigt etwas was man mit so einem Instrument nicht machen sollte, da so auch garantiert der Stimmstock bald rausfällt und der Anbister auch sonst eher panne war.

Da war ein Anbieter bei Ebay, der ein Instument, das in der Mongolei 75 Euro gekostet hat, für knapp 1000 verzocken wollte. Ich hab meinem Bruder so ein 75 Euro Teil mitgebracht und ich hab die Bauart gleich erkannt. Für 1000 gibts was Handgemachtes was abends die Nachbarn auf die Barrikade treiben könnte :) und das der Grund meiner Nachfrage war.

Anhänge

• crazy.png
    crazy.png
    16,6 KB · Aufrufe: 382