Instrument bei Motorikproblemen gesucht

R
Ryddyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.22
Registriert
23.08.22
Beiträge
2
Kekse
0
Das Thema ist vielleicht etwas sehr spezifisch deswegen versuche ich es so gut wie möglich zu beschreiben - Und falls das hier im falschen Bereich ist, tut‘s mir auch leid^^

Ich wusste gar nicht wirklich wo ich angefangen hätte zu suchen weil es wie gesagt sehr spezifisch ist

Ich hatte mir Anfangs gedacht ein (kleines) Keyboard zu holen, aber aufgrund meiner eingeschränkten Motorik viel auch ein kleineres Keyboard flach

Dann habe ich das Expressive E Touche (SE) gesehen, ich müsste nich damit noch etwas auseinandersetzen aber hat mir von der Bedienung her schon mal zugesagt - Was vergleichbares wäre eventuell ein Kaossilator (?) oder etwas ähnliches in der Richtung

Ich hoffe, ich habe alles so gut wie möglich erklärt & ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten^^
 
Welche Art von Problemen hast du? Wenn du nicht genau eine Taste oder kleinen Punkt treffen kannst, dann sind Tasten Instrumente allgemein schwierig. Aber auch bei allem was kleine Saiten hat. Vielleicht schaust du mal was es noch so alles gibt wo es nicht so eng ist. Hier mal ein paar Ideen:
* Blech (Posaune, Trompete)
* Schlagwerk wie Trommel, Paule usw.
* Alte Instrument wie Streichpsalter
 
Also ich kann Arme und Hände bewegen und auch zu einem gewissen Grad „damit Arbeiten“ bloß alles Feinmotorische ist etwas schwierig(er) (Beispiel aus dem Alltag: Genaues/gerades ausschneiden schwierig bis kaum möglich)
 
Vielleicht solltest du einfach mal durch eine Instrumentenabteilung eines Musikalienhändlers in deiner Nähe stromern oder aber zu der nächst gelegenen Musikschule Kontakt aufnehmen, um in Ruhe, die verschiedenen Instrumentenarten (Blas-, Saiten-, Schlag- und Tasteninstrument) anzuspielen. Alles andere wird dich vermutlich nicht wirklich weiter bringen.

Ggf. findet sich ja auch hier im Forum ein Musiker oder Musiklehrer, mit einem breiten Sortiment an Instrumenten.
 
Ungewöhnliche Fragen erfordern vielleicht auch ungewöhliche Antworten. Mir fällt da eine Handpan ein, ein ziemlich neues Instrument, das ich vor einiger Zeit mal "live" gesehen und gehört habe. Ich fand es nicht nur sehr interessant, sondern auch seinen Klang sehr schön. Laut Internet soll es auch für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen geeignet sein, zumindest in der kleineren Form. Leider kenne ich mich damit nicht weiter aus, ich weiß nur, dass die Preise von einigen hundert auch schnell mal bis zu mehreren tausend Euro gehen können. Ein Blick auf die Website des Board-Sponsors zeigt, dass es auch zu Preisen, die deutlich niedriger sind, angeboten wird. Falls es Dich anspricht, solltest Du es natürlich erst einmal irgendwo selbst ausprobieren.
In diesem Video ist es eigentlich nur ein Aufhänger für andere Dinge, aber trotzdem im Bild - und im Ton - zu bewundern. Es lassen sich aber genügend andere Videos finden.

 
Vielleicht eine Mundharmonika
 
Der Vorschlag @Sir Adrian Fishs ist aus meiner Sicht der sinnvollste, denn es geht um Deine kinetischen Möglichkeiten. Du musst neugierig in einem gut sortierten Musikaliengeschäft mit haptischer Herangehensgeweise Deine Seele treffen für ein geeignetes Instrument. Dazu brauchst Du in erster Linie nicht mal einen Verkäufer, sondern musst selber körperlich erfahren, was möglich ist und was nicht.
 
Veeh-Harfe? Kenne ich aus dem Behindertenbereich, ist speziell für Menschen mit Einschränkungen entwickelt worden. Hat das Musikgeschäft allerdings eher nicht.
 
Ich könnte da die Lap Steel Guitar empfehlen.. Die linke (bei Rechtshändern) Hand hält und führt den Steelbar und mit der rechten Hand werden die Saiten angeschlagen .. Wozu man, je nach Gusto - oder eben Einschränkungen - die Finger, Finger-Picks, oder ein Plektrum nehmen kann .. Hier mal ein Video als kleiner Überblick..

Lap Steel Gitarren bekommt man in Preisklassen von 80 - 2500 Euro.. Oder, je nach Lust und Laune und persönlichen handwerklichen Fähigkeiten kann man sich eine LS auch selber bauen.. Ich hatte dazu mal einen Beitrag zum Einstig hier gepostet .. Oder man lässt sich was nach Geldbeutel und Geschmack bauen.. Dazu bräuchte es noch einen Amp (wie für jede andere E-Gitarre auch).. da lässt sich auch für kleines Geld schon was Passables finden..

Die Kosten für Plektren, Finger-Picks, Steelbar .. halten sich in einem überschaubarem Rahmen..

Und warum nun eine LS Gitarre... ? Je nach Lust und Laune, oder eben Einschränkungen lässt sich die LS relativ entspannt spielen.. Es muss nicht gegriffen werden (Motorik der Finger).. Das Instrument ist auf einen offenen Akkord gestimmt (Dur, Moll, 6er oder was auch immer).. und durch relativ einfache Verschiebungen des Steelbars lässt sich Musik machen.. bis hin zu komplexen Akkord- Verschiebungen ("krumme" Akkorde durch schrägen stellen des Steelbars), Solospiel und Kombinationen..

Die LS liegt entspannt auf dem Schoß (Ständer, Tisch und was auch immer).. Man schaut auf das Instrument und fördert die Augen-Hand Koordination. Das Instrument kann individuell angepasst werden (Form, Saitenzahl, Mensur.. )..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+ für sich in einem breit sortiertem Musikinstrumentengeschäft umzuschauen und auszuprobieren. Breit aufgestellte Musikschule wäre auch eine Anlaufstation.

Zudem fällt mir eine Art Ausschlussverfahren ein: Was geht nicht? Das könnte man vermutlich ohne größeren Aufwand testen:
  • Sticks, Schlegel / Wenn das Halten + die Kontrolle passen, gibt es eine große Anzahl an Percussion- und Melodieinstrumenten (Stichwort Orff), sowie pads
  • Tasten / Ab welcher Mindestgrösse oder gar nicht?
  • Hände / Neben Percussioninstrumenten auch Melodieinstrumente wie Handpan, aber auch pads
  • Atmung + Tasten, Knöpfen, Ventilen / Eröffnet das Reich der Blasinstrumente
Singen geht natürlich immer und es gibt ja auch so abgefahrene Instrumente wie das Theremin. Zu pads: zusammen mit einem PC oder als stand-alone-Gerät öffnet das bei geeignetem Interesse viele Tore, weil es verschieden große Pads gibt, die quasi mit allen verfügbaren sounds belegt werden können und deren haptische Empfindlichkeit sich einstellen lässt.

Damit kann man dann songs machen.

Herzliche Grüße und viel Erfolg!
x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben