Instandsetzung und Überarbeitung einer "Egmond Lucky 7" Bj. 1961 - 1964

• Ersteller LeGravier
  • Erstellt am
LeGravier
LeGravier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
2.468
Moin,

Wie ja schon aus dem Titel hervorgeht, möchte ich über die Instandsetzung einer Lucky 7 berichten.
Ich habe sie vor einiger Zeit bei E-Bay gekauft und sie war in einem dem Alter gemaßen medium Zustand. Hier ein paar Bilder:

Ebay.jpg

Es handelt sich um eine kleine Archtop Gitarre mit einer interessanten Halsbefestigung. Ich habe das einmal chematisch eingezeichnet. Mit der Schraube schraubt man den Hals gegen eine Feder im Korpus (rot) und stellt damit auch die Saitenlage ein. Ohne Saiten ist das Ganze komplett wackelig und ich hätte nicht gedacht, das es funktioniert. Tut es aber... sogar deutlich besser, als man denken sollte.

Halsbefestigung.jpg

Als erstes habe ich den Lack komplett entfernt. Beim Schleifen ist mir gleich aufgefallen, daß das "Binding" aufgemalt war. Das fand ich ziemlich enttäuschend. Nach einigen Stunden Schleifen sah das Ganze dann so aus:

geschliffen.jpg

Als nächstes habe ich dann die Gitarre incl. Tonabnehmer und Schlagbrett entworfen und fehlenden Teile gebastelt. Im ersten Bild sieht man, daß ein Vorbesitzer die Kopfmechaniken auf der Rückseite mit einem zusätzlichen Abstand bestückt hatte. Das habe ich entfernt und anstatt dessen vorn eine 3 mm Mahagoni Sperrholzplatte aufgeleimt. Da mir die originale hintere Saitenhalterung nicht gefiel, habe ich den Ausschnitt verändert und eine Teakholzplatte angefertigt.

Entwurf.jpg

Als Nächstes habe ich den Korpus, die f-holes, Hals, Kopf und Schlagbrett mit echten Bindings versehen. Von dem Zwischenstand habe ich leider nur ein Foto, auf dem man auch sieht, daß ich 3 x 3 mm Einschraubmuttern für das Schlagbrett montiert habe.

Binding.jpg

Ich habe dann noch Einlagen aus perloid Kunststoff angefertigt.

Pearl-Einlage.jpg

Bei der Lackierung habe ich mich an einer Ibanez-Gitarre orientiert.

Lackierung.jpg

Den hinteren Saitenhalter habe ich dann noch neu verchromen lassen, dann einen vintage Tonabnehmer (Artec MHFA95 Alnico 5), 2 Mini-Potis und einen Ausgang im Schlagbrett verbaut und bei den Kopfmechaniken den weißen gegen einen schwarzen Knopf ausgetauscht. Hier einige Bilder der fertigen Gitarre.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Ich hoffe, euch gefällt, was ich da gebastelt habe und würde mich über Kommentare freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Schöne Sache. :keks: