installieren des scarlett 2i4 - welche downloads sind wichtig?

• Ersteller breezeben
  • Erstellt am
breezeben
breezeben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Kekse
0
Wenn man das scarlett 214 erwirbt und online registriert, kann man eine reihe von sachen downloaden.

Dass man den Treiber 2i4 USB 2.0 Driver - Windows (oder den entsprechenden für Mac) braucht, ist klar. Wie sieht es aber mit der anderen software aus?

Wenn ich es richtig verstehe, ist das Ableton Live Lite ein Aufnahmeprogramm. Ich aber habe schon ein Cubase-Programm - liege ich richtig, wenn ich daher dieses Programm nicht downloade?

Die anderen Programme (Scarlett Plugin Suite, Novation Bass Station, Free Loopmasters Content) sind dann, nehme ich an, auf das "Ableton" abgestimmt und ebenso nicht downzuloaden - oder irre ich mich da?

Mit herzlicher Vorfreude auf eure Hilfe und lieben Grüßen,
bb

Eigenschaft

Hallo, breezeben,

...wenn Du mit dem Cubase, das Du bereits besitzt, gut klarkommst, dann bleib' einfach dabei. Ableton geht, soweit ich das im Kopfe habe, ein wenig mehr in Richtung live-Anwendung...
Die Plugin-Suite hat, soweit es die Beschreibung sagt, VST- bzw. AU-Format. Du kannst sie also auch unter Cubase gebrauchen, wobei die Frage ist, ob, je nach der Cubase-Version, die Du besitzt, nicht die serienmäßig schon vorhandenen oder von Dir ggfs. nachträglich installierten Plugins ausreichen. Nimm es sozusagen als kostenlose Beigabe ;)
Was die beiden restlichen möglichen Komponenten anbelangt - da bin ich nun wirklich kein Spezialist, da kann vielleicht ein Berufenerer etwas dazu sagen.

Viele Grüße
Klaus

das hilft mir schon mal sehr weiter - danke für die info! :)

lg
bb

Eijeijei... früher galt "was nix kostet wird mitgenommen" und "was man hat, hat man" :D

Die Focusrite-Plugins sind doch ganz nett.

Die Novation Bass-Station ist ein etwas in die Jahre gekommener VST-Synthesizer, vornehmlich für (und jetzt Achtung, wer hätte das gedacht :D) Bässe.

Der Loopmasters-Content ist mehr oder weniger brauchbares Material in Form von Oneshot-Samples und Sample-Loops. Hier sollten die Lizenzregelungen beachtet werden.

Ach ja, soll ich mich darüber wundern, dass bereits ein Cubase vorhanden ist (wahrscheinlich C5...) vor kurzem aber erst ein Audio-Interface ins Haus kam? Nee. :D

danke für die infos zu den programmen...

ich hatte nicht so sehr bedenken wegen ihres "inhalts" als wegen der frage, ob sie mit cubase kompatibel sind oder nur mit ableton funktionieren...

und: interface gab's mal eins, das hat dann aber irgendwann nicht mehr funktioniert...

lg