Installationsprobleme Phonic Helixboard12 Firewire MKII unter Win8

  • Ersteller art4life
  • Erstellt am
art4life
art4life
Custom Leder-Design
Zuletzt hier
18.05.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
540
Kekse
570
Ort
Ruhrpott
Hallo Recording-Freunde,

ich habe folgendes Problem:
Mein altes Notebook, mit dem ich das Phonic Helixboard Firewire MKII betrieben hatte (auch schon mit win7), gab den Geist auf. Das Phonic wird, wie der Name schon verrät, via Firewire angeschlossen. Aktuelle Notebooks haben aber kaum mehr einen. Nach langem Suchen habe ich dann eines gefunden, das zumindest einen PCMCIA-Slot hat. Also habe ich eine entsprechende Adapter-Karte mit Firewire besorgt - eine JMicron OHCI Compliant IEEE1394 Host Controller. Die Karte wird auch unter Win8 (das war auf dem neuen Notebook drauf) erkannt und läuft anscheinend. Ich habe mir dann den entsprechenden aktuellsten Treiber von Phonic runtergeladen, der für Win8 sein soll.
So weit so gut. Leider kann ich dann in Cubase in den Settings den Treiber nicht anwählen und das Ganze funktioniert nicht. Kann es sein, dass es an dem Chipsatz der PCMCIA-Karte in Verbindung mit den Chips des Phonic liegt (war der Gedanke eines Freundes)? Habt ihr eine andere Idee zur Problemlösung? Den Phonic-Support hatte ich schon vor Wochen angeschrieben, aber die melden sich eigenartigerweise nicht. Ich habe gestern und heute wieder versucht, die anzuschreiben, aber jetzt wird meine Nachricht gar nicht gesendet ( "user-error"???)

Es wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Firewire ist leider gar nicht meine Baustelle, habe aber des öfteren schon gelesen, daß man im Gerätemananger von Windows => Karte => Eigenschaften => Treiber mal den Windows Legacy Treiber nutzen sollte.
Einigen hat es geholfen...

Ansonsten machen Controller-Chips auf der Karte manchmal Probleme. Am saubersten sollen wohl für Firewire immer noch Karten mit Controller-Chip von Texas Instruments (TI) sein.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du also den Treiber für die PCMCIA-Karte? Die hat eigentlich nämlich plug-and-play-mäßig funktioniert, also wurde sofort erkannt, automatisch installiert und als betriebsbereit angezeigt. Ich konnte die Karte aber leider nicht mit einem anderen Gerät zusammen testen. Das Phonic-Interface ist das einzige, was bei mir mit Firewire läuft.
 
Sorry, vlt. falsch formuliert.

Schau mal im Windows-Geräte-Manager unter IEEE1394 Bus-Hostcontroller. Doppelklick drauf, dann Reiter "Treiber" => Treiber aktualisieren => auf Computer nach Treibersoftware suchen => aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen => OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt) auswählen => weiter .....

(Ist zumindest der Weg unter Win7)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe gestern nochmal rumgefrickelt: 1. Treiber der PCMCIA-Card gewechselt. Das hat erstmal gar keinen Effekt gehabt. Dann habe ich die interne Soundkarte ausgeschaltet. Hat immernoch nichts gebracht. Ich konnte nach wie vor nicht den Treiber des Interfaces in Cubase anwählen ("no device connected to pc").
Irgendwie sagte dann der Läppi plötzlich, dass es ein Problem gab (ach was ;)) und der Computer neu gestartet werden muss. Als das passiert war - siehe da - konnte ich den Treiber auf einmal ohne Fehlermeldung anwählen und auch diee Ein- und Ausgänge richtig zuweisen.
Ich habe zwar keinen richtigen Aufnahmetest gemacht, aber es sieht jetzt wieder alles takko aus. Welche Maßnahme genau zum Erfolg geführt hat, kann ich gar nicht mit Bestimmtheit sagen - war wahrscheinlich eine Kombination ;) :D
 
Freut mich für Dich :great:
 
Merci und danke für den Tip :) :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben