Inst. & Mic. -> Audiointerface -> AMP?

Küppernikus
Küppernikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.25
Kekse
1.013
Hallo zusammen,

ich hoffe das sich meine Frage in das richtig Subforum poste.

Ich spiele derzeit mit meinem Kumpel zusammen über ein Audiointerface und Kopfhörer. Wir würden nun gerne einen AMP nutzen um laut in den Raum spielen zu können. Weil wir derzeit nur einen AMP haben war meine Idee: Gitarren und Mikrofone ins Audiointerface und die Ausgabe in den AMP. Leider möchte es nicht funktionieren. Ich benutze ein Behringer UMC404HD. Das Interface besitzt Ausgänge für Bsp. Monitorboxen (siehe Anhang). Der AMP hat einen Instrumenten Eingang und ein Chinch für einen Backing-Track oder ähnliches.

meine Frage ist nun ob das überhaupt die beste Lösung ist (innerhalb unserer Möglichkeiten) und wenn ja, welchen Ausgang des Audiointerfaces nutze ich hierfür und welchen Eingang des AMPs sollte dann genutzt werden? Der Instrumenten Eingang oder der Zusatz Eingang?

Vielleicht für viele eine sehr einfache Frage - Freue mich auf eure Antworten und vorab einen großen Dank! :)

LG aus Aachen
Thomas

Anhänge

• 51LIklzOD9L._AC_SL1200_.jpg
    51LIklzOD9L._AC_SL1200_.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 25
Hallo Thomas,
was für ein Amp ist das denn??
Ein Gitarrenverstärker?
Prinzipiell müsste der Eingang für Backing-Track aber funktionieren.

Gruß aus Stolberg
Dominik

Hallo Thomas,
da der Verstärker einen Chinch-Eingang für Backing-Tracks hat, sollte es problemlos funktionieren.
Ein besseres Klangergebnis erzielst du vermutlich aber durch die Verwendung von (auch günstigen) Studio-Monitoren oder falls vorhanden eines PA-Lautsprechers. Daher schließe ich mich der Frage von @Kilo81 an, um welchen Amp es sich denn handelt ;)
Beste Grüße!

Leider möchte es nicht funktionieren.
Was genau funktioniert denn nicht? Über Kopfhörer scheint es laut deiner Beschreibung zu funktionieren.
Ansonsten würde ich mich den Vorschreibern anschließen und auch den Chinch-Eingang am Amp empfehlen (so habe ich mein UMC204 an der Stereo-Anlage hängen).
meine Frage ist nun ob das überhaupt die beste Lösung ist
Die beste Lösung wäre ein kleines Mischpult an den schon erwähnten Monitor- oder PA-Boxen, aber mit dem UMC sollte es auch funktionieren. Ich bin nur gerade nicht sicher, ob das UMC404 stand-alone fähig ist, also ohne angeschlossenes USB funktioniert (trotz eigenem Netzteil). Aber das müßtet ihr ja schon herausgefunden haben, wenn ihr über Kopfhörer darüber spielt.