Inserts: Für Monokanäle

• Ersteller Merdarion
  • Erstellt am
Merdarion
Merdarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Kekse
22
Hallo,
Schaut man sich beim Händler, im Internet oder auch im Katalog Mischpulte an, sp stößt man immer wieder auf die Angabe: "Inserts:" und dann 2 für Monokanäle" oder so...
Was Bedeutet das? Was Kann man mit diesen "Inserts" machen?
Zuerst dachte ich, damit sind halt die Eingänge gemeient, aber für diese gibt es ja immer eigene Angaben!

Eigenschaft

Inserts sind Einschleifwege für Effekte. Bei den meisten Pulten sitzt dann im Signaleweg hinter dem PreAmp oder hinter dem EQ ein FX-Loop. Wenn man da nichts reinsteckt, dann geht das Signal einfach so durch, als wenn nichts wäre. Wenn man aber was in die Buchse steckt (also ein Effekt-Gerät anschließt), dann geht das Signal eben aus dem Insert-Ausgang raus in das Effektgerät, und das veränderter Signal schickt man dann ebne an die gleiche Stelle in den Signalweg zrück.

Im Gegensatz zu z.B. den seriellen Effektschlefen in Gitarrenverstärkern hat man bei Mischpulten aber nicht getrennte EIngangs- und Ausgangsbuchsen, sondern nur eine Buchse (wohl aus Platz- bzw. Praktikabilitätsgründen). Eben eine TRS-Klinkenbuchse, bei der meist an der Spitze das Sendsignal (also der Ausgang) ist, und man Ring das Return-Signal.

Ah, Danke für die Antwort..,man kann dann da z.b. auch einen Dynamikprozessor zwischenschalten?! Aber haben diese Geräte nicht meist einen Ein und Ausgang so dass das Signal dann Garnicht zurückkommen würde?
Wäre es so auch möglich einen Livemitschnitt zu machen in dem man von der Insertbuchse z.B. in einen Mehrspurrecorder oder ein Audiointerface geht?

Weil ich hab mich auch schon gefragt wie das in den Studios gemacht wir...die haben ja nicht immer Digitale mixer oder welche mit usb oder firewire...wie bekommen die dann das Signal für jede spur in den PC...ist das dan auch das mit den inserts?

man kann dann da z.b. auch einen Dynamikprozessor zwischenschalten?!

Ja.

Aber haben diese Geräte nicht meist einen Ein und Ausgang so dass das Signal dann Garnicht zurückkommen würde?

Die Insertkabel haben zum externen Effekt hin zwei Ende mit je einem Stecker - einmal für rein, einmal für raus.

Wäre es so auch möglich einen Livemitschnitt zu machen in dem man von der Insertbuchse z.B. in einen Mehrspurrecorder oder ein Audiointerface geht?

Ja, das geht, entweder über selbergelötete Spezialkabel oder halb eingesteckte Insertkabel.

mfg

man kann dann da z.b. auch einen Dynamikprozessor zwischenschalten?!
Ja , genau.

Aber haben diese Geräte nicht meist einen Ein und Ausgang so dass das Signal dann Garnicht zurückkommen würde?
Verstehe ich jetzt nicht. Ja, die Geräte haben einen Eingang und einen Ausgang. Vom Mischpult geht das Signal in den Eingang des Effekgerätes, und aus dem Ausgang des Effektgerätes geht man wieder zurück ins Mischpult.

Mit speziellen Kabeln geht das, mach ich selbst so. Man missbraucht dann die Inserts als Direct Outs (denn eigentlich sind Direct Outs für sowas da, aber die hat nicht jedes Mischpult). Spezielle Kabel deshalb, weil die Insertbuchse quasi einen Schalter hat: Sobald man ein Klinkenkabel ganz reinsteckt, ist der normale interne Mischpultweg unterbrochen. Das Signa geht stattdessen dann ausschließlich aus dem Insert-Ausgang raus (weil es ja quasi eine serielle Effektschleife ist). Aber es kommt eben nichts zurück. Man nimmt dann ein normales Kabel, welches aber an der Seite, welche in die Inserts kommen, eine TRS-Buchse hat. Da werden dann aber Spitze und Ring miteinander verbunden bzw. die Ader eben mit beidem verbunden. Dadurch geht das Signal dann einerseits durchs Kabel in Richtung Recorder, aber auch wieder in den Insert-Eingang.

Ok, Danke...Normalerweise ein Mitschnitt also über direct outs...nur...wenn man sich beim Händler so Mischpulte anschaut dann haben die meist nicht für jeden Kanal ein "Directout" sondern immer nur ein paar. Dieses hier z.B.: https://www.thomann.de/de/soundcraftspirit_fx_16_ii.htm hat nur 4...da kann man ja nicht wirklich nen live mitschnitt machen und von welchen Kanälen haben diese 4 Outs dann das Signal?

Sry wenn ich hier so dumme Fragen stelle, aber ich bin nun mal recht neu in dem "Geschäft" und hab mich mit sowas noch nie richtig beschäftig, weil ichs einfach noch nicht gebraucht hab...aber das ändert sich jetzt langsam...

Das von Dir angegeben Mischpult hat aber 16 Directouts.

Direct Outs sind immer in den einzelnen Kanälen - sonst wären sie keine Direct Outs.

Oh, sry stimmt ich hab den Falschen Link reingestellt...aber das hier wäre noch ein beispiel: https://www.thomann.de/de/mackie_1604_vlz3.htm
16 kanäle aber nur 8 direct puts...und das is doch eig ein recording mischpult....wie würde man denn dann hier die aufnahme machen?

aber das hier wäre noch ein beispiel: https://www.thomann.de/de/mackie_1604_vlz3.htm
16 kanäle aber nur 8 direct puts...und das is doch eig ein recording mischpult....wie würde man denn dann hier die aufnahme machen?

Nein, das ist kein Pult fürs Recording.

Das hier ist eines:

Mackie Onyx 1640i

Bei einem Pult, das wirklich auch fürs Recording gedacht ist, ist sinnvollerweise gleich ein Mehrkanalinterface eingebaut, dann hat man auch kein Gefummel mit Direct Outs, zig Kabel zum Interface, usw. - Firewirekabel zum Rechner und gut ist.

Nur zur Sicherheit: Wenn es dir NUR ums Recording geht brauchst du überhaupt kein Mischpult.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sry stimmt ich hab den Falschen Link reingestellt...aber das hier wäre noch ein beispiel: https://www.thomann.de/de/mackie_1604_vlz3.htm

Hier würdest du mit den 8 Direct Outs in die Inputs deines Aufnahmegeräts (PC, analoger Recorder) gehen und von deren Ausgänge in die 8 übrigen Eingänge des Mischpults zurück um dann mit dem Mischpult zu mischen. Dadurch spart man sich das umstecken am Mischpult. Wenn du allerdings am Computer mischt ist dieses Pult eher unpraktisch, da du hier die übrigen 8 Kanäle des Mischpults nicht brauchst.

OK alles klar, danke!