Inputbuchse an gitarre falsch verdrahtet?

heady
heady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Kekse
394
kann man die inputbuchse an einer gitarre falsch verdrahten?
eigentlich müsste es doch egal sein da ja ein wechselstromsignal von den pickups kommt oder?
hab bissl an meiner gitarre rumgebastelt und iwie is der sound komisch...nich unbedingt schlecht aber komisch :D:D:D
soundsamples kann ich leider nich hochladen und da ich mir mit der restlichen verdrahtung sicher bin dass die richtig ist und hier iwo gelesen hab dass wohl ein user auch mal seine verdrahtung an der inputbuchse überprüfen soll wollte ich mal nachfragen was es für auswirkung haben könnte (ob es überhaupt auswirkungen hat) wenn man diese falsch verdrahtet

gitarreninfos: B.c. Rich Mockingbird- Standard B.C.Rich humbucker passiv

Eigenschaft

öhm, das macht durchaus was aus: in dem kabel ist eine signalleitung drin (die dünne mittlere) und eine masseleitung (das außen rum), die zusätzlich zur massenführung und masseverbindung der gitarrenabschirmung noch das die signalleitung abschirmt. wenn du die beiden vertauschst, funktioniert grob gesagt die erdung deiner gitarre nicht mehr und es wird brummen wie sau - der sound an sich sollte nicht wirklich beeinflusst werden, weils ja ac ist, wie du schon sagtest.
wenns nicht brummt, sollte die buchsenbelegung also in ordnung sein.

kann man die inputbuchse an einer gitarre falsch verdrahten?
Nein! Aber versuche es einmal mit der Output-Buchse!

Ulf

Sorry, das war zwar nicht hilfreich, aber ich konnte es mir trotzdem nicht verkneifen! ;)

Nein! Aber versuche es einmal mit der Output-Buchse!

Ulf

Sorry, das war zwar nicht hilfreich, aber ich konnte es mir trotzdem nicht verkneifen! ;)

ach verdammte klugscheißerei :D (nur spaß :D)

ja war auf der arbeit in eile :D:D
danke für eure hilfe...dann geh ich mal davon aus dass ich das richtig verkabelt habe weil brummen tut es eigentlich nich...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben