Input Gain

N
nemo94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.20
Kekse
0
Guten Morgen :D

ich lese immer wieder, dass man beim Recorden in der DAW zwischen -18 und -8 dB am Eingang haben soll.
Ich frage mich nun, soll ich diesen Pegel über den Gainregler am Interface regeln und die Inputfader der DAW auf 0dB setzen
oder
Das Interface über "Aufdrehen bis es rot leuchtet und dann etwas zurück drehen" einstellen und die Pegel dann über die Fader der Eingänge in der DAW einstellen.

Viele Grüße

Eigenschaft

Der Aufnahmepegel wird außerhalb der DAW-Software geregelt, also bspw. bei einem Synthesizer, der an einem Standardpegeleingang/Line-Level-Input angeschlossen ist, am Synthesizer und ggf. mittels des Verstärkungsreglers am Audio-Interface und bei einem Mikrophon, das an einen Mikrophoneingang angeschlossen ist, nur mittels Verstärkungsregler am Audio-Interface.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Pegeln muss man übrigens immer eine Bezugsgröße angeben, in der digitalen Domäne lautet die korrekte Angabe "dBFS" für "Decibell full scale" was man im Deutschen mit "Dezibell Vollaussteuerung" gleichsetzen kann.

Der Aufnahmepegel wird außerhalb der DAW-Software geregelt, also bspw. bei einem Synthesizer, der an einem Standardpegeleingang/Line-Level-Input angeschlossen ist, am Synthesizer und ggf. mittels des Verstärkungsreglers am Audio-Interface und bei einem Mikrophon, das an einen Mikrophoneingang angeschlossen ist, nur mittels Verstärkungsregler am Audio-Interface.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Pegeln muss man übrigens immer eine Bezugsgröße angeben, in der digitalen Domäne lautet die korrekte Angabe "dBFS" für "Decibell full scale" was man im Deutschen mit "Dezibell Vollaussteuerung" gleichsetzen kann.

Heißt ich kann die Pegelregler Lämpchen am Interface eigentlich ignorieren und nutze den Gain Regler am InterdaIn bis ich in der DAW meinen Zielpegel erreiche?

Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank hat mir sehr geholfen ;)