Input Buchse Marshall MG 100 FX zu leichtgängig?

• Ersteller AndreasNe
  • Erstellt am
AndreasNe
AndreasNe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.22
Kekse
0
Hallo,

ich bin noch ein blutiger Anfänger :) Hatte vorher einen Fender Amp und seit gestern einen Marshall MG 100 FX. Mir gefällt der AMP echt gut, nur ist mir die sehr leichtgängige Inputbuchse für das Gitarrenkabel aufgefallen. Der AMP ist noch neu, stand etwas beim Gitarrenhändler rum, da er sein Geschäft geschlossen hat.

Beim Fender musste ich den Stecker ziemlich kräftig in die Buchse stecken. Beim Marshall geht er ziemlich leicht hinein und lässt sich mit ein ganz klein wenig Zug wieder heraus ziehen.

Muss das so, oder stimmt etwas mit der Buchse nicht?

LG
Andreas

Hi & willkommen im Forum :great:

Der Stecker wird in der Buchse von einem Federkontakt gehalten, den man (nur von innen!) etwas nachbiegen kann.

12045986_800.jpg

Es geht um den linken Federkontakt.

Danke für die Rückmeldung. Nur welche Stärke ist richtig? Ich meine... den gewinkelten Stecker kann ich mit einem etwas festeren Zug heraus ziehen. Schwer zu erkären :) Also gerade so fest, dass dass Kabel sich etwas verbiegt.

Muss das so, oder stimmt etwas mit der Buchse nicht?
Das muss so. Es gibt verschiedene Buchsen, Peter zeigt die Oldschoolvariante, die noch immer E-Gitarren verbaut wird, damit der Stecker nicht ständig herausrutscht. Bei denen kann jedoch der Kontakt abbrechen, was einen Austausch erfordert. Marshall verwendet andere Buchsen: Da liegen die Konakte quer und bestehen aus biegsamen Blech- bei denen bricht nichts mehr ab, dafür sitzen die Stecker etwas lockerer.

Zieh das Kabel durch den Griff des Amps, so hat es mehr Halt und zieht sich nicht versehentlich raus, wenn Du wie Angus Young abgehst.

Ich danke euch! Hat natürlich auch Vorteile. Bin schon mal über das Kabel gestolpert... da war es ganz gut, dass es sofort aus der Buchse flog ;-)

Bis ich so abgehe wie Angus Young, werden wohl noch einige Jahre vergehen :)

Zieh das Kabel durch den Griff des Amps, so hat es mehr Halt und zieht sich nicht versehentlich raus,
Neverever! Du willst doch nicht Dein ganzes Equipment umschmeißen.
Das habe ich allerdings auch nirgendwo gesehen-weder im Proberaum und schon garnicht auf der Bühne.