Input Buchse ENGL Fireball 25 defekt

• Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
5.432
Hallo,

ich musste heute Morgen feststellen, als ich meine Gitarre anstöpseln wollte, dass die Input Buchse nicht mehr da war. Habe dann die äußeren Bauteile auf dem Fußboden gefunden. Zunächst dachte ich kein Ding, den Amp aufmachen wieder reinschrauben fertig. Hat aber noch funktioniert, weil das Plastikinnengewinde die Schraubbuchse nicht mehr hält. Überdreht? Keine Ahnung wieso das passiert ist.
Tja was nun. Habe eigentlich keine Lust den Amp einzuschicken. Hat jemand eine Idee wo ich so ein Ersatzteil herbekomme?
Hab schon gegoogelt aber nix gefunden.

Grüße

IMG_0450.jpegIMG_0448.jpeg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, okay. Danke, dass müsste dann diese hier sein.

IMG_0451.png

Grund: Bild eingebunden
Hm, hat aber eigentlich 4 Kontakte :gruebel:

IMG_0452.jpegIMG_0455.jpeg

Grund: Bilder eingebunden
Eben, deshalb kann die von @harrymudd verlinkte nicht die richtige sein. ;)

auf deinen Bildern kann ich nicht erkennen, ob das eine Print- oder Lötösenbuchse ist. Sieht man wohl erst, wenn die Buchse ausgelötet ist.
Diese Kunstoffbuchsen gibt es mit einer Überwurfmutter (z.B. Marshall JCM800) oder mit einer Mutter für Innengewinde (Marshall 1959uä oder wie bei dir) in der Buchse.
Du kannst die Platine auch weglassen und die Kabel direkt an die Buchse löten. Verdrahtung siehe Platine. Die Schaltkontakte schließen den Eingang bei gezogenem Stecker und noch einen Punkt in der Schaltung kurz, um etwaige Störgeräusche zu verhindern (offener Eingang+viel Gain=Pfeifen)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eben, deshalb kann die von @harrymudd verlinkte nicht die richtige sein. ;)
doch doch, die vier Kontakte: Signal, Masse und 2x Schalter

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz Engl anschreiben ob die so ein Teil schicken können ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaube nicht, dass die Zeit haben sich mit sowas zu beschäftigen. Und wenn dann zu einem horrenden Preis.

Theoretisch habe ich ja noch Garantie und könnte den Amp einschicken. Leider habe ich keine original Verpackung mehr und eben auch keine Lust auf den ganzen Aufwand und wochenlang zu warten.

Ich frage mich nur warum diese Buchse nicht gehen soll?

Glaube nicht, dass die Zeit haben sich mit sowas zu beschäftigen
Du meinst die haben keine Zeit sich mit einem ihrer Amps zu beschäftigen? Da habe ich sie bisher anders erlebt.
Und wenn dann zu einem horrenden Preis.
Klar, die verlangen ja auch sonst für ihre Made in Germany-Teile horrende Dumble-Preise... :nix:

Aber glaub du was du willst, ich habe die Jungs bei einem der Moderatoren hier kennengelernt und bin da gänzlich anderer Meinung. Ich habe die direkte Kontaktaufnahme zu Engl hier öfters bei Problemen empfohlen und meist kam am nächsten Tag eine positive Reaktion.

Da du aber noch Garantie hast, würde ich das auf keinem Fall hinnehmen. Ich würde sie direkt kontaktieren über ihrer Website und das Thema schildern bzw. hierher verlinken dann musst du nicht viel erklären.

Zuletzt bearbeitet:
die Buchse passt schon

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur warum diese Buchse nicht gehen soll?

Wenn du die Platine nicht übernehmen willst okay, wenn doch wird das mit einer Löt-Version u.U. ein Gewurschtel. Würde eine Print-Version kaufen, die alte Buchse auslöten und ersetzen. Ohne die Platine ist auch bei nem Amp mit noch Garantie schon nix mehr Original.

Ja, vielleicht hast Du recht. Vielleicht sollte ich es tun. Haben die auch ne deutsche Seite?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du die Platine nicht übernehmen willst okay, wenn doch wird das mit einer Löt-Version u.U. ein Gewurschtel. Würde eine Print-Version kaufen, die alte Buchse auslöten und ersetzen. Ohne die Platine ist auch bei nem Amp mit noch Garantie schon nix mehr Original.
Was ist eine Print Version? :nix:

Einfach auf die Engl-Seite gehen und das Kontaktformular aufrufen. Du kannst ruhig auf deutsch schreiben, das wird auch in Bayern gesprochen.. :)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Service angeschrieben. Die Antwort kam wie erwartet:

Hallo,

wo haben Sie den Amp gekauft?
Sie können das Gerät gerne in OVP direkt zu uns zur Reparatur schicken.

Reparaturauftrag, so funktioniert es:
1. Bitte füllen Sie das Formular im Anhang (digital ausfüllbares .pdf
dokument) aus und lesen sich das komplette Dokument durch.
2. Schicken Sie das ausgefüllte Dokument an service@engl-amps.com
zurück.
3. Unser Technik Team analysiert, ob die Reparatur bei uns im Haus
durchführbar ist.
4. Die Reparatur wird in unsere Datenbank aufgenommen, eine RMA-Nummer
vergeben.
5. Wir schicken Ihnen das Reparatur Auftragsformular mit ausgefüllter
RMA (Reparaturauftragsnummer) zurück.
6. Bitte legen Sie die erste Seite in Papierform der Rücksendung bei.

Viele Grüße
Martin

Ich hätte gleich geschrieben, dass die OVP nicht mehr vorhanden ist.

Habe ich jetzt nochmal geschrieben.

Kinder, macht doch hier kein großes Ding daraus
es ist nur eine Buchse :facepalm1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gruß vom Jürgen (GF/Engl):
... am besten die leute schreiben das direkt so zu uns, wie die das auch im Forum schreiben, wir versenden öfters mal Ersatzteile (für 0€)

Schreib doch einfach das er mir eine Mail schreiben soll mit seiner Adresse und wir senden nächste Woche eine Buchse mit PCB und Kabel per Brief raus.

Einfach immer den kurzen Dienstweg, direkt an den Hersteller und dann löst man das Problem.

bzw wenn du die mail öffentlich machst schreib er soll an info@engl-amps,com schreiben.

Viele Grüße Jürgen
:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer