Input 1 Buchse dauerhaft arretiert

kbm2
kbm2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Kekse
0
Hallo!

Das XLR-Kabel lässt sich nicht mehr aus der Input 1 Buchse entfernen. D.h. die Arretierung lässt sich nicht mehr lösen, bzw. dieser Nippel federt nicht mehr zurück. (Weiß nicht, ob ich das Problem verständlich schildere) Gibt es einen Weg /Tontechnikertrick, die Arretierung zu lösen, oder muß ich das Pult zur Reparatur geben?

LG
KBM

Eigenschaft

Es gibt verschiedene Arten von Buchsen. Ein aussagekräftiges Bild (eventuell mit der freien Buchse Kanal 2 daneben) wäre nicht schlecht. Sonst kann man nur raten (die Glaskugel ist gerade ausgeliehen ;) )
Gruß
Christoph

Meine Glaskugel sagt, dass es sich um eine XLR-Buchse handelt (jetzt mal ganz ehrlich chris_kah: Welche Buchsen am Mischpult haben denn sonst noch ne Verriegelung? ;)).

Ich würde versuchen mit etwas möglichst dünnem, aber doch stabilen Gegestand (Nadel oder so) die Verriegelung hochzuhebeln. Keine Ahnung, ob das klappt, hatte selber das Problem noch nicht. :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ha, ich dachte immer, nur mir passiert so ein Quatsch.
Genau das gleich hatte ich auch. Gleich am Anfang nach Pultbesitz. Ich dachte, ich werde verrückt.
Ich habe ewig davor gesessen, mit allen möglichen Werkzeugen versucht, diese Arretierung von innen zu lösen. Habe dann von aussen den Stecker demontiert, aufgeschraubt, so das nur noch die Hülle des XLR Steckers dort drin steckte. Habe mir ein Werkzeug gebastelt, um von innen dann dort dranzukommen - nix ging. Diese Arretierung wollte nicht aufgehen. Klar, das Pult hätte ich wieder zurückbringen und reparieren lassen können.
Oder aufschrauben und alles ausbauen, um an die untere Reihe dranzukommen . . . . Aber wegen so einem blöden mechanischen, simplen Problem den ganzen Aufwand?

Am Ende habe ich dann die Rohrzange angesetzt, diese Hülle nach innen hin mit Gewalt zusammengebogen, so dass sie dann gebrochen ist. Die Arretierungsklammer habe ich dann mit rausgenommen, die hang dort auf halb acht. Jetzt habe ich in einer XLR Buchse keine Klammer - aber ok. Damit wird man leben können.

Ein blödes, simples, aber irgendwie ärgerliches Problem.

Danke für eure Antworten. Ich bin so weit gekommen wie franky_1964 d.h. ich habe das Kabel aufgeschraubt und konnte so die drei Stifte rausziehen. Jetzt steckt noch die Hülse im Pult, aber eisern :evil:. Ne Rohrzange zu nehmen ist mir jetzt doch zu grob. Ich werde es weiter mit Geduld und kleineren Tools versuchen. Ich hoffe nur, dass es ein Einzelfall bleibt.

Meine Glaskugel sagt, dass es sich um eine XLR-Buchse handelt (jetzt mal ganz ehrlich chris_kah: Welche Buchsen am Mischpult haben denn sonst noch ne Verriegelung? ;)).
Das ist mir durchaus klar. (übrigens gibt es auch Klinkenbuchsen mit Verriegelung).
Da es aber verschiedene Rastmechanismen gibt (ich kenne zumindest bei XLR mehrere, je nach Hersteller und Serie), ist es durchaus interessant, welche Art Rastung das hat. Je nachdem kann man mit einem dünnen Blech, einem Haken oder anderm Werkzeug nachhelfen.
Von roher Gewalt halte ich wenig. Da ist mal ganz schnell eine Lötstelle beschädigt oder eine Platine bekommt einen Haarriss. Dann viel Spaß beim Suchen. Daher die Frage nach einem aussagekräftigen Bild.
Gruß
Christoph

Tacho!

Die benannte Vorgehensweise mir roher Gewalt ist anscheinend der einzig zielführende Weg, denn mir ist das genauso passiert (bei mir war's ne Endstufe und da beide Eingangskanäle). So eine Verriegelung ist schon eine super Sache, nur überhaupt nicht mehr witzig, wenn's klemmt. Da sollte man mal auf Herstellerseite über einen zweiten Entriegelungsmechanismus nachdenken.

Bei meinem alten Trommel-Muco mit 32/8 Anschlussfeld hatte ich auch mal das Problem dass ich den einen XLR-Stecker nicht rausziehen konnte! Da war dann auch die Arretier-Lasche so verbogen dass Sie nichtmehr aus der Öffnung im Stecker gezogen werden konnte! Ich konnte zum Glück (mit kleinem Aufwand) die Buchse herausschrauben und eine neue montieren! Seit daher achte ich beim Neukauf von meinen XLR-Kabel auf Stecker die keine komplette Öffnung mehr haben:
Stecker MIT Öffnung
Stecker OHNE Öffnung

Ich konnte den Stecker dazumals auch nur mit Gewalt entfernen und dann war die Buchse unbrauchbar - deshalb hab ich es wie oben beschrieben ausgetauscht!

Interssanter Hinweis mit den 2 Typen Steckern.

Zurück zum Thread:
Du bist ja schon zur reinen Hülle vorgekommen. Eventuell kann man dann durch Wackeln/Rütteln an der Verriegelung und gleichzeitigem Verdrehen der Steckerhülse das Arretierungsloch so verdrehen, dass die Arretierung nicht mehr greift.
Wenns allerdings richtig klemmt, dann wird es ärgerlich. Da ist man schnell bei Gewalt. Falls möglich würde ich die Buchse
ausbauen, bevor ich mit Gewalt rangehe. Das kann leider so weit gehen, dass man das Pult zerlegen und die Buchse aus einer Platine rauslöten muss. Aber besser so, als ein Haarriss auf einer eventuell komplexen Platine.

Gruß
Christoph

Ich hatte auch ähnliches Szenario, bei einem China Subcore ließ sich eine Buchse nicht mehr entriegeln, mit einem Schraubenzieher und etwas Gewalt ging der Stecker raus.

Danach habe ich die Verriegelung ganz ausgebaut, da es immer hakte und man immer fummeln musste bis der Stecker rausging.

Um zur Ausgangsfrage zu kommen, ich würde es zur Reparatur geben. Die Verriegelung des XLR Eingangs ist defekt und wird defekt bleiben.

Bei einem billigen Produkt wie einem China Multicore kann ich den kleinen den kleinen Schönheitsfehler verschmerzen, aber beim Digital Pult.

Nicht dass es nachher noch heißt. Oh, sie haben gebastelt, nah da können wir keine Garantie mehr gewähren.

Was sagt der Händler dazu?

Grüße cat....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zumindest bei mir, wäre der Austausch oder Reparatur kein Problem gewesen. Der Händler hätte dies sofort gemacht, es wäre nur für mich mit einigem Aufwand verbunden gewesen.
Die XLR Buchse auf dem Pult ist natürlich nun mechanisch defekt, da dieser kleine Arretierungsbügel fehlt. Aber ansonsten normal nutzbar.
Die Gefahr eines Platinenschadens oder Haarrisses habe ich nicht so gesehen. Beim Zusammendrücken mit der Zange wird ja nur die leere, offene Hülse des (Kabel-) Steckers gedrückt.
Und dann noch nach innen hin. Da wird eigentlich gar nicht das Pult, bzw. die Pultbuchse mechanisch beansprucht.
Gut, letztendlich muss es natürlich jeder selbst wissen, ob und wie er so was reparieren lässt. Bei der nächsten Buchse, die so kaputt geht, werde ich dann wohl doch mal einen Austausch
bzw. Reparatur in Erwägung ziehen.

Bedenklich finde ich aber, das es wohl tatsächlich kein Einzelfall ist mit diesem Typ von XLR Buchse. Und da weiter oben auch ein Thread ist, mit einem S16, bei dem genau dies auch passiert ist
und auszugehen ist, das dort die gleichen Buchsen verbaut wurden. Man sollte da wohl doch mal von Herstellerseite diese Buchsen prüfen.

Gibts mittlerweile irgendeinen besseren Trick?
Uns hats gestern nämlich auch erwischt. Mußten halt einen Stecker vom multicor abschneiden, den das Compact nicht wieder hergeben wollte...

Was bei uns funktioniert hat: Stecker weitestgehend öffnen, Heftstreifen vom Schnellhefter(also das schmale, lange Teil) an der Spitze leicht abwinkeln, so daß der Streifen beim Einführen in die Verrigelungsaussparung trifft. Dann bekommt man das Teilchen zerstörungsfrei raus. Also so ähnlich wie die Nummer mit der Kreditkarte an jeder Tür im schlechten Krimi....;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
OT
Also so ähnlich wie die Nummer mit der Kreditkarte an jeder Tür im schlechten Krimi
damit hab' ich schon zwei mal den türöffnungsdienst erspart - seitdem schließt sogar meine frau die tür immer richtig zu :)

Hallo!

Ich nehme mir jetzt nicht die Zeit alle Antworten genau durchzulesen.
Jedenfalls hatte ich das Problem auch schon. Das Problem war nicht das Pult, sondern der Stecker!
Bei mir war das so, dass die Ursache ein leicht eingedellter XLR-Stecker war. Kann schon mal passieren, wenn man drauftritt, wenn's grad mal am Boden liegt.
Meine Diagnose war...........die Mechanik im Pult ist so, dass beim Einstecken das Arettier-Teil nach unten gedrückt wird. Kommt dann die Aussparung des Steckers (während des Hineinschiebens), wird es durch Federkraft in diese Aussparung nach oben gedrückt = Arettierung aktiv.
Will man den Stecker herausziehen - entriegelt man diese Arettierung (mit Druck auf den Knopf bewegt man das Arettier-Teil nach unten).
Ist der Stecker aber an dieser Stelle nach unten eingedellt, reicht der Weg nicht aus, dass das Arettier-Teil aus der Steckeraussparung herauskommt. Die Arettierung kann nicht frei werden.
.
Bei mir hat es gottseidank gereicht, den Stecker während des Entriegelns kräftig nach oben anzuheben.
Als der Stecker draußen war hab ich die Delle mittels einer Rohrzange behoben (also wieder rund gemacht) und damit war das Problem dauerhaft behoben.
.
Ist die Delle jedoch größer, könnte ich mir vorstellen, dass man mit seitlichem Quetschen am Stecker (mittels Rohrzange) eventuell doch noch zum Ziel kommen könnte, ohne etwas zerlegen zu müssen.

Meine Grundregel bezüglich Stecker und Buchsen ist einfach. Nie mit Kraft einstecken. Wenn ein XLR eine Delle hat dann brauchts meist mehr Kraft beim Einstecken. Und noch mehr Kraft brauchts dann ihn wieder raus zu ziehen. Ist der Stecker an einem Multicore, dann verwende ich ein Extra Kabel zum zwischen stecken. Aber manchmal sind Mucos schon derart in Mitleidenschaft gezogen dass es besser ist es nicht zu verwenden. Wegen einem Verleiher der am falschen Platz spart gefährde ich sich kein Pult.

Hab nun letzte Woche nach der Mugge( es war natürlich Samstagabend beim Abräumen, wo alle nur noch heme wollen :rolleyes:) das ganze Internet durchgelesen. Die Quintessenz der verschiedenen Beiträge war: je billiger der Stecker, desto mehr Problem. So, und nu is unser Muco ein 24/8 für 285 Flocken, da können die Stecker nicht hochwertig sein....
Scheinbar brechen die Federn der Buchsen, so daß sich die Verriegelung nicht mehr lösen läßt. Das kann man dann mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl beheben, siehe oben. Problemlösung ist das natürlich nicht. Problemlösung kann sein, keine Stecker mit Aussparung zu verwenden, oder die Aussparung mit geeignetem Klebeband unwirksam machen.

Interessant ist jedoch, dass es sich bei den meisten Fällen um die 1. Buchse handelt. War bei meinem Producer auch so. Und nein, ich habe diese nicht öfter benutzt als die andern.

Äh, nö, Nr.5 hat bei uns nicht gelebt....

Ich hatte dieses Problem auch schon an mehreren Geräten unter anderem am x32 in der ersten Buchse ich habe dieses Problem einfach gelöst in dem ich die Buchse aufgeschraubt habe und die Hülse dan mit einer Zange nach links gedreht habe. Im Anschluss muss man nur die aritierung mit einer spitzzange rausholen und man kann die Büchse ohne aritierung nutzten!!!