Innovationen in der Raumakustik?

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
68.218
Heute habe ich zufällig einen Messebericht über eine Firma angeschaut, die irgendwelche Absorber und Diffusoren herstellt (die natürlich 1000mal besser sind als alles andere auf dem Markt). Und auch wenn mir klar war, dass hier wieder zum X. mal kalter Kaffe verkauft wird, stellte sich dann doch die Frage, ob es heute noch irgendwelche Innovationen in diesem Bereich gibt?

Hat es in den letzten Jahren irgendein Material/Werkstoff/Produkt gegeben, dass irgendwelche Fortschritte bei der Dämmung oder bei der Akustikverbesserung gebracht hat?
Also zum Beispiel noch bessere und trotzdem dünnere Dämmung, oder Ähnliches.

Jetzt mal vielleicht ausser Aerogel, für Normalsterbliche unbezahlbar, ist mir nämlich nichts bekannt.

Eigenschaft

Innovationen gibt es weniger in sachen Akustikelemente, aber sehr wohl in sachen Raumkonzept.
ZB das von Northward Acoustic mitlerweile sehr etablierte FTB Raumkonzept.
cheers
Mika

Innovationen gibt es weniger in sachen Akustikelemente, aber sehr wohl in sachen Raumkonzept.
ZB das von Northward Acoustic mitlerweile sehr etablierte FTB Raumkonzept.
cheers
Mika

hm, selbst auf der Webseite von Northward habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Was meinst Du mit "FTB Raumkonzept"?

Also was eine Innovation wäre ist eine Art Zelt, was komplett schalldicht ist.

hm, selbst auf der Webseite von Northward habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Was meinst Du mit "FTB Raumkonzept"?

FTB ist die kurzfassung für front to back room.
Du wirst auch keine näheren Angaben dazu finden da dieses konzept von meinem werten Kollegen Thomas als Trademark eingetragen wurde, und nähere Informationen nich öfeentlich gemacht werden sollen. natürlich reden wir unter kollgen über sowas, aber sowas sollte eben auch Privat bleiben, da es geschäftsgeheimnisse sind.
Ich würde auch nie die wichtigsten details meiner designs ausplaudern, denn der teufel steckt im detail, und damit verdienen wir unser geld. Wir haben die Zeit und das geld in die entwickelung investiert, da wäre es schön blöd das endprodukt zu verschenken, und auf den entwickelungskosten sitzen zu bleiben.

cheers
Mika

Du wirst auch keine näheren Angaben dazu finden da dieses konzept von meinem werten Kollegen Thomas als Trademark eingetragen wurde, und nähere Informationen nich öfeentlich gemacht werden sollen. natürlich reden wir unter kollgen über sowas, aber sowas sollte eben auch Privat bleiben, da es geschäftsgeheimnisse sind.
Ich würde auch nie die wichtigsten details meiner designs ausplaudern, denn der teufel steckt im detail, und damit verdienen wir unser geld. Wir haben die Zeit und das geld in die entwickelung investiert, da wäre es schön blöd das endprodukt zu verschenken, und auf den entwickelungskosten sitzen zu bleiben.
Um ehrlich zu sein fällt es mir immer schwer an Wunderkonzepte zu glauben die total toll sind, aber bei denen selbst das grundlegende Prinzip so geheim ist dass niemand davon erfahren darf.
Ich will niemanden unrecht tun, aber wenn ich danach google ist der erste Treffer dein Post den ich gerade zitiert habe...

Ist es eine wirkliche Innovation ist das sicher patentierbar, dann kann man sich auch die ganze Geheimniskrämerrei sparen. Dass auf der Northward Acoustic Seite keine Selbstbauanleitung steht ist ja völlig verständlich, aber dass man nirgends auch nur eine Andeutung über das Wirkprinzip findet lässt das nach außen mehr nach Marketing aussehen als nach toller technischer Lösung.
Ich sage nicht dass es so ist, es wirkt für einen Außenstehenden allerdings so.

Um ehrlich zu sein fällt es mir immer schwer an Wunderkonzepte zu glauben die total toll sind
Von Wunderkonzept hat keiner geredet, jedes konzept ist ein kompromiss, die frage ist eben wo man diese kompromisse eingehen möchte. Hauptsächlich sind die neu entwicklungen basiert auf modernere psychoakustische erkenntnisse.

bei denen selbst das grundlegende Prinzip so geheim ist dass niemand davon erfahren darf.
Ich will niemanden unrecht tun, aber wenn ich danach google ist der erste Treffer dein Post den ich gerade zitiert habe
Das Grundsätzliche Prinzip ist nicht geheim, und dazu findet man sogar statments von Thomas dem entwickler selbst in einem einschlägigen internationalen Forum.
Marketing ist das nicht verraten natürlich, denn wie soll man etwas verkaufen, wenn es viele andere auch können?

Wenn du richtig suchst findest du schon die Infos, die du erfahren darfst. Ich zitier Thomas einfach mal:
XXX room is a « Front to Back Room » and it is in it's philosophy very, very close to a non-environment design - which Tom Hidley introduced in the early 80s.

In fact, FTB rooms are based on the non-environment design ideas - which IMHO are the best rooms. FTB just adds a few twists and variations in the design.

The principle of the design (energy build up in the front) in fact imposes the front wall to be reflective at most frequencies (though the front wall is carefully engineered to allow some lower freq to partially go through, and be trapped there).

This may seem odd at first, but it is normal and a very important part of the design. These rooms are in a way « hemi-anechoic » rooms - some sort of inverted LEDE. The speakers also behave very much as if they were flush mounted.

Mehr als er preisgibt, darf ich auch nicht preisgeben, aber wenn man sich die liste der Kunden ansieht, weiss man dass das kein hokuspokus ist, sondern hand und fuß hat.

cheers
Mika

Das Grundsätzliche Prinzip ist nicht geheim, und dazu findet man sogar statments von Thomas dem entwickler selbst in einem einschlägigen internationalen Forum.
Mittlerweile hab ich auch bei Gearslutz ein wenig was gefunden, etwa so viel wie du hier zitierst hast.

Ich will auf keinen Fall seine Kompetenz in Frage stellen oder jemanden ans Bein pinkeln. Aber es ist halt schlicht meine Erfahrung dass die allermeisten Betriebsgeheimnisse am Ende nicht sonderlich substanziell sind - sonst wären sie patentiert worden. Das ist ein Vorurteil was ich in solchen Fällen halt mit mir rum trage, und da ich nicht mehr wissen darf kann ich es auch nur schwerlich entkräften. ;)
Ist vllt auch eine Grundhaltung aus dem wissenschaftlichen Arbeiten heraus.

So oder so ist das ja für die Diskussion ungeeignet, da außer dir hier niemand wirklich sagen kann ob das eine Innovation ist oder nicht. Das würde sich im Grunde auf "da gibt es irgendwas und es wurde schon eingesetzt und soll irgendwie gut sein" beschränken und hätte für alle Beteildigten wenig Wissensgewinn.

Ich würde die Frage dann mal anders formulieren: Gibt es im Bereich Akustik Innovation über die wir die Möglichkeit haben zu diskutieren?

Gibt es im Bereich Akustik Innovation über die wir die Möglichkeit haben zu diskutieren?
Nunja, eine wirklich NEUE Technik ist es jetzt nicht, aber das konzept der aktiven absorber wie zb der E-Trap ist, wie ich finde eine recht innovative sache.

Meinst du sowas in der art?

cheers
Mika

Ich werf' mal zwei Produkte in den Raum mit denen ich keine persönliche Erfahrung habe, die aber laut Quellen, denen ich Vertrauen schenke, ihre Aufgabe sehr gut machen sollen:

- Green Glue
- Trinnov Optimizer (ja, es soll tatsächlich die erste wirklich gut funktionierende "digitale Raumkorrektur" sein)

Was Absorber angeht, würde mich auch das Prinzip Mikroperforation interessieren. Stichwort "Microsorber" vom Fraunhofer Institut. Interessant an den Dingern wären nicht etwa umwerfende Absorptionswerte, die haben sie nicht, sondern dass sie vom Verbrauchsmaterial her extrem billig wären, einfache Folien. Allerdings ist laut Hersteller angeblich die Microperforation sooo teuer, da vermute ich aber eher ein Nebelkerzen-Argument, um weit höhere Preise als Basotect und Co. verlangen zu können.