Inkscape Vektor Zeichenprogramm

• Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
Soultrash
Soultrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
3.604
Hallo,

das hat zwar nicht direkt mit GitarrenBAU zu tun aber ich finde das Inkscape ein ziemlich cooles und dazu noch kostenloses Vektor Zeichen Programm ist.
Ich denke es könnte für einge hilfreich beim Erstellen von Bauplänen etc. sein.

Ich hoffe das der Thread hier im GB Forum bleiben kann, so können wir Tips und Tricks austauschen! :)

Wer hat bereits Erfahrungen mit dem Programm!?
Eventuel kann man hier auch Pläne und skizzen tauschen etc.

mfg
S.

PS: ich bastel momentan an meinem ersten Eigendesign und werde diesen posten wenn es so weit ist! :)

Eigenschaft

Ich hab mit Inkscape schon einige Male einfachere Logos und andere Vektorgrafiken erstellt. Ist schon ein ganz schickes Programm, vor allem dafür, dass es kostenlos ist.
Für Gitarrendesigns oder ähnliches habe ich es bisher nicht genutzt, klingt aber nach einer Idee, die ich mal ausprobieren könnte.

Jepp,

ist anz nett, obwohl ich die Bedienung teilweise etwas hakelig finde.
Für Design Geschichten finde ich Google Sketchup übrigens noch besser,
weil man hier direkt in 3d "konstruieren" kann. Ist zwar kein ausgewachsenes
CAD Programm, kann aber schon recht viel. Besonders für umme...

Die Bedienung ist wirklich etwas hakelig. Aber das Gefühl habe ich bei den meisten kostenlosen Alternativen. GIMP finde ich z.B. auch umständlicher als Photoshop.
Wenn es darum geht etwas zu designen, fange ich am liebsten in 2D an. Wenn es in 2D funktioniert, stellt 3D meist kein Problem dar. Wenn ich gleich in 3D anfange, verliere ich mich gerne in Nebenkriegsschauplätzen...

Adobe InDesign und Illustrator CS2 sind mittlerweile gratis! Probier doch mal die aus!

Hab jetzt auch schon öfters mit Inkscape gearbeitet.
Bedienung ist teilweise wirklich komisch, aber wenn man mal weis wie, geht es ganz gut.

Werd aber doch vorwiegend beim normalen Zeichenprogramm bleiben.

Adobe InDesign und Illustrator CS2 sind mittlerweile gratis! Probier doch mal die aus!

Nur um hier keine "Anstiftung" zu falschen Dingen kommentarlos stehen zu lassen: das stimmt so nicht, auch wenn ursprünglich viele Websites diese Meldung verbreitet haben und Adobe sich anfangs sehr unklar ausgedrückt hat. Aktueller Stand ist, dass die legalen Besitzer einer CS2-Suite oder eines Programms sich diese Versionen herunterladen können, weil sie keine Aktivierung mehr braucht. Und das ist nötig, weil Adobe die Aktivierungsserver für die CS2 abgeschaltet hat. Also, die technische Hürde ist weg, aber laut Adobe ist das KEINE kostenlose Version für alle. Nur CS2-Besitzer, die neu installieren müssen. Nur, um's gesagt zu haben, und damit man nicht unwissentlich Dinge tut, die man gar nicht tun will :)

Bernd