Inkel CA 6210 Mixer lässt sich nicht einschalten

P
pax77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.24
Kekse
0
Hallo,
mein Powermixer geht nach dem Einschalten in der nächste Sek.wieder aus. Ist da Überspannung oder Netzteil defekt? oder keins von beiden 🤔
Gruß.

Nach dieser umfangreichen Fehlerbeschreibung würde ich mal als erstes die Funktion des Power-Schalters überprüfen (lassen).
Das Ausschließen einer Fehlfunktion des Schalters bzw. der Stromzuführung wäre eine Grundlage für eine weitere Fehlersuche.
War die Gerätesicherung defekt?
BDX.

Hört sich nach einem Defekt an - nach dieser Fehlerbeschreibung. Sorry, meine Glaskugel ist kaputt.

Gerätesicherung wäre auszuschließen, da es ja offensichtlich wieder an geht.

Wie ist das Verhalten? Einschalten - geht das an und wieder aus, obwohl der Schalter weiterhin an ist?
Was machst du dann? Wieder ausschalten? Geht das dann wieder sofort an, muss man warten ... ?

Ja genau @cris_kah obwohl der Schalter an bleibt geht die Kiste nach einem kurzen Ton wieder aus. Die Lichter fahren geschwind hoch, gefolgt von einem Tick-Geräusch und danach ist Feierabend.

chris_kah

Dann ist das ein Defekt im Mixer, bei dem das Netzteil zu viel Strom liefern muss und die Schutzschaltung dafür sorgt, dass es sich abschaltet.
Dafür muss man aber den ursächlichen Fehler lokalisieren.
Wenn sich jemand damit auskennt und die Arbeitszeit nicht rechnet, könnte die Fehlersuche lohnen, wenn du die Arbeitszeit der Fehlersuche bezahlen musst, ist das vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich staune das es iimmer noch Geräte dieser Marke unterwegs sind ,der muss doch schon grottenalt sein.
Ich gehe einfach mal davon aus das sich der 6210 nicht grossartig vom Inkel 8240 unterscheiden wird.
Den Schaltplan für den 8240 und die BD findest du hier.
Das Teil ist absolut konventionell aufgebaut mit einem dicken Trafo einer Greatzgleichrichtung mit Siebung also jetz keine Raketenwissenschaft ,jeder mit etwas Ahnung von Elektronik sollte den Fehler in kürzester Zeit gefunden haben und auchin der Lage sein das zu reparieren.

mit etwas Ahnung von Elektronik sollte den Fehler in kürzester Zeit gefunden haben
Na ja, 2 Stunden sind schnell mal weg und bei halbwegs gerechtem Lohn sind das 50 EUR die Stunde (nein, die bekommt der Arbeitnehmer nicht, aber der Arbeitgeber muss davon noch etliches abführen).
Wenn auf irgendeinem der Kanäle ein Bauteil defekt ist und das sich nicht auf direkt sichtbare Weise (verkohlt/geplatzt) zeigt, dann muss man recht viel zerlegen, eventuell die Stromversorgung zu den Kanälen einzeln abtrennen, um den Fehler zu lokalisieren.
Daher die Aussage von mir, dass es sich nur lohnt, wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet.
Ich wäre dazu durchaus in der Lage, aber trotzdem würde ich mir angesichts des Alters dieses Geräts eher Gedanken machen, ob sich die Reparatur lohnt, oder ob nicht doch ein aktuelles Gerät angesagt wäre.
Abgesehen davon ist man ja dann nicht sicher, ob kurz nach der Reparatur ein Folgefehler auftritt bei solch einem alten Gerät.

dann muss man recht viel zerlegen,
Der ist sehr simpel und übersichtlich aufgebaut,d.h die Fehlersuche sollet sehr schnell gehen für einen versierten Fachmann.
Das kann man nur privat von Jemanden erledigen lassen der natürlich nicht 50€ die Stunde nimmt.
angesichts des Alters dieses Geräts eher Gedanken machen, ob sich die Reparatur lohnt,
Lohnt sich,da eigentlich sehr robust und ist auch nachhaltig.

Danke Euch....