Infos zur Hohner Atlantic IV

P
Pianocoffee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.25
Kekse
93
Servus Leute ,

Bin jetzt Besitzer einer Hohner Atlantic IV (ohne Zusatz). Habe es gebraucht in einem super Zustand gekauft.

Man findet viele, aber auch kaum Infos bzw unübersichtlich.

Gibt es einen Experten hier?

Will einfach mein Akkordeon Kennenlernen , einfach alle Infos . Baujahr ca , stimmplatten, Besonderheiten , Geschichte usw....

Wäre mega, wenn sich jemand richtig auskennt und mir bisschen was erzählen kann 😁👍

Anhänge

• 20250301_154633698.JPG
    20250301_154633698.JPG
    629,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo Pianocoffee

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Instrument - wo kriegt man den sowas noch her?
Die sieht ja prächtig aus - selbst die Gaze vom Verdeck ist schneeweiß.
Schließlich stammt das Instrument noch aus einer Zeit (ich schätze 60er) in der selbst in Wirtshäusern noch geraucht wurde.
Wenn Du das genaue Baujahr wissen willst kannst Du für (ca. €30,-) mit Angabe der Seriennummer von Hohner ein Auslieferungszertifikat kriegen.
Die Seriennummer findest Du auf dem körpernahen, bassseitigen Balganschluss.

Ich bin kein Experte - aber die gibt's hier im Forum in jedem Fall - da wirst Du bald zahlreiche Antworten kriegen.
Ich weiß nur dass es die "alte" Bauform ist - erkennbar an den schwarzen Registerschaltern und dem Sordino-Schieber.
Die klingt - zumindest bei geschlossenem Sordino - nicht so "scharf" wie die späteren Ausführungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal 😊

Ich finde auch , das die optisch im guten Zustand ist, hat zwar auf der Unterseite , bissl an Abnutzung, aber für das Alter super.

Die Stimmung und Funktion ist perfekt. Anscheinend war ein Vorbesitzer ein Mitarbeiter von Hohner 😊

Ahhhh des mit Auslieferungszertifikat ist interessant, wäre fast ne Überlegung wert.

Ich finde die klanglich super , vor allem mit dem sordino, der macht klanglich einen merklichen Unterschied 👍

Ich möchte den zwar nicht verkaufen, aber was würdet ihr den ca also wert schätzen ?

Gibt es einen Experten hier?

Will einfach mein Akkordeon Kennenlernen , einfach alle Infos . Baujahr ca , stimmplatten, Besonderheiten , Geschichte usw....
also Experte würde ich mich nicht nennenwollen... aber ein paar Sachen kann ich dir dsicher beantworten, denn bei mir liegt auch "so eine" Atlantik IV (Deluxe) rum .. wenngleich nicht in so gutem Zustand...

Auslieferugnsdatum hat dir ja Diatoner schon gesagt kann man über Hohner erfahren . Anfragen unter Angabe der Modelldaten soweit bekannt und Angabe der Anschlagnummer die meist hinten auf dem Bassgehäuse im unteren Bereich eingeprgt ist.

Um zu deinem Modell mehr sagen zu können wären Bilder intereessant ohne Verdeck ( damit man die jalousie sieht) und vom Inneren , um die Stimmplatten besser sehen zu können .. denn auch beide rAtlantik gabs viele Varianten im Detail

• Gefällt mir
Sehr hübsch, Deine Atlantic !
Auch das doch recht empfindliche Verdeck hat nicht eine Beule !
Hätte ich auch genommen....

Mit den schwarzen Registerklappen wurden sie auf jeden Fall zwischen 59-71 gebaut
(aus diesen Jahren habe ich Prospektmaterial ...) , danach sahen sie etwas anders aus.
Die frühen Modelle hatten auch noch Filz unter den Klappenbelägen,
bei den jüngeren war es dann Schaumstoff , der leider schlecht altert und zerbröselt.

Wenn diese aber in Händen eines Hohner Mitarbeiters war ,
wie in Deinem anderen Thread beschrieben, solltest Du Dir über den Zustand wohl keine Sorgen machen müssen !
Kleine Frage am Rande, was zahlt man jetzt für so ein Schätzchen in diesem Topzustand ?

Bildschirmfoto 2025-03-04 um 09.50.18.png

Bildschirmfoto 2025-03-04 um 09.52.17.png

• Gefällt mir
Sehr interessant vielen Dank !

Ich habe es über Kleinanzeigen für 850€ gekauft 😊