BoBurn
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.02.19
- Kekse
- 0
*Ausgelagert aus diesem Thread*
Dann ist meine Gitarre tatsächlich von Heinz-Günter Friedrich von Voss & GIMA.
Interesante Firmageschichte:
http://www.schlaggitarren.de/home.php?text=hersteller&kenn=42
...und Herr Friedrich wohl immer noch aktiv!
Zumindest lt. einen Z.-Breicht von Anfang letzten Jahres:
https://www.noz.de/lokales/nordhuem...elt-kommen-aus-esterwegen#gallery&0&0&1001794
Liest sich eigentlich recht fundiert und erfahren, leider findet man auch viele negative Kommentare zu den GIMA Modellen aus Asien.
Mir ist die Historie auch noch nicht so recht klar:
Bis ca. 1980 wurden in Unna-Massen industriell GIMA Gitarren produziert, dann wurde der "Laden" von H.Friedrich abgwickelt,
und er zog mit den Resten von GIMA ins Emsland nach Esterwegen: Gitarrenbau Massen GmbH - Musikhaus Friedrich. Dort ist er heute noch...
Das mal grob zusammengefasst. Was ich zeitlich nicht einordner kann ist:
- wann begann der Handel mit den Asian Gitarren, die den GIMA Ruf nicht verbessert haben ?
- wann gab es GIMA und Voss Gitarren ?
Zurück zu meiner eigentlich Frage, meiner Gitarre.
Da ich mehr Akustik bin, und mit E-Gitarren nichts am Hut habe, fällt es mir schwer die Gitarre zu bewerten.
Als Tischlermeister finde ich die Holzarbeiten qualitativ ok, zur Elektrik und Mechanik kann ich nicht viel sagen. Taugen die wohl was ? So vom Foto her?
Ich könnte mir vorstellen das sie in DE gefertig ist.
Fertigungsjahr kann ich irgendwie nicht einschätzen, da ich zu wenig über Freidrich weiß.
Intressant finde ich, daß ich bisher erst eine Gitarre mit der Signatur gesehen habe. (Der Hinweis von gidarr)
Auch spannend finde ich, das die Signatur und Deco auf fertige Finish des Heads "aufgemalt" sind.
Es ist keine Aufkleber etc. und auch nicht überlackiert.
Das macht man doch nicht, wenn man viele Gitarren baut, oder ?
Naja, vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen zu meinen Überlegungen.
...Dank nochmal an gidarr !
Dann ist meine Gitarre tatsächlich von Heinz-Günter Friedrich von Voss & GIMA.
Interesante Firmageschichte:
http://www.schlaggitarren.de/home.php?text=hersteller&kenn=42
...und Herr Friedrich wohl immer noch aktiv!
Zumindest lt. einen Z.-Breicht von Anfang letzten Jahres:
https://www.noz.de/lokales/nordhuem...elt-kommen-aus-esterwegen#gallery&0&0&1001794
Liest sich eigentlich recht fundiert und erfahren, leider findet man auch viele negative Kommentare zu den GIMA Modellen aus Asien.
Mir ist die Historie auch noch nicht so recht klar:
Bis ca. 1980 wurden in Unna-Massen industriell GIMA Gitarren produziert, dann wurde der "Laden" von H.Friedrich abgwickelt,
und er zog mit den Resten von GIMA ins Emsland nach Esterwegen: Gitarrenbau Massen GmbH - Musikhaus Friedrich. Dort ist er heute noch...
Das mal grob zusammengefasst. Was ich zeitlich nicht einordner kann ist:
- wann begann der Handel mit den Asian Gitarren, die den GIMA Ruf nicht verbessert haben ?
- wann gab es GIMA und Voss Gitarren ?
Zurück zu meiner eigentlich Frage, meiner Gitarre.
Da ich mehr Akustik bin, und mit E-Gitarren nichts am Hut habe, fällt es mir schwer die Gitarre zu bewerten.
Als Tischlermeister finde ich die Holzarbeiten qualitativ ok, zur Elektrik und Mechanik kann ich nicht viel sagen. Taugen die wohl was ? So vom Foto her?
Ich könnte mir vorstellen das sie in DE gefertig ist.
Fertigungsjahr kann ich irgendwie nicht einschätzen, da ich zu wenig über Freidrich weiß.
Intressant finde ich, daß ich bisher erst eine Gitarre mit der Signatur gesehen habe. (Der Hinweis von gidarr)
Auch spannend finde ich, das die Signatur und Deco auf fertige Finish des Heads "aufgemalt" sind.
Es ist keine Aufkleber etc. und auch nicht überlackiert.
Das macht man doch nicht, wenn man viele Gitarren baut, oder ?
Naja, vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen zu meinen Überlegungen.
...Dank nochmal an gidarr !
- Eigenschaft
Anhänge
-
Foto 25.01.19, 14 23 02.jpg107,2 KB · Aufrufe: 1.103
-
Foto 25.01.19, 14 23 10.jpg177,3 KB · Aufrufe: 885
-
Foto 25.01.19, 14 23 22.jpg117,8 KB · Aufrufe: 996
-
Foto 25.01.19, 14 23 43.jpg144,1 KB · Aufrufe: 803
-