Ich aktiviere mal diesen alten Fred.... offenbar gibt es im MB wirklich kaum User die
Entwistle-PUs benutzen? Sind sie euch zu günstig um ernsthaft in Betracht gezogen zu werden?
Ich habe seit kurzem nun ein Set
Dark Star ND in meiner Ibanez AKJ95 und bin ziemlich begeistert (Hä? "Metal"-Pickup in 'ner "Jazz"-Gitarre, ich weiß... aber ich spiele weder Metal noch Jazz, und überhaupt). Obwohl heiß gewickelt (16kOhm Gleichstromwiderstand) haben die PUs einen Mörder-Attack und schön klingelnde Höhen, nicht im entfernstesten mulmig sondern sehr tighter Bass. Sie sind definitiv sehr umbarmherzig und beschönigen nichts.
Durch den streng symmetrischen Aufbau ist die Brummunterdrückung ganz hervorragend, und durch die 12 verstellbaren Pole Pieces kann man viel Feintuning betreiben, vor allem wenn man Split-Sounds konfiguriert hat, die mE auch sehr gut sind (und wenig brummen), wenn eher auf der schneidenden Seite (Telecaster lässt grüßen) -- kann man durch Beschaltungstricks mildern wenn man mag.
Man sollte die Poles, zumindest teilweise, eher weit in die Spulenkörper versenken (Wachs vorher aus der Flachsenkung rausmachen) weil der Neodym-Magnet sonst zu stark an den Saiten zieht (was unharmonische Verstimmungen ergibt). Dadurch können die Spulenkörper sehr nahe an die Saiten was den Output noch mehr erhöht.
Für knappe 60.- für das Set definitiv eine Empfehlung, die anderen Entwistles werde ich mir auch noch mal näher ansehen (vor allem die Strat-PUs).