Infos zu alten Hiwatt-Boxen gesucht

  • Ersteller maggo1978
  • Erstellt am
maggo1978
maggo1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
28.03.08
Beiträge
585
Kekse
3.055
Ort
ziemlich mittig zwischen Karlsruhe und Mannheim
Hallo zusammen,

ich bin ja schon seit längerem stolzer Besitzer eines Hiwatt DR-103 (hier die Story wie es dazu kam...).
Das Top spiele ich über meine Marshall 1982AJH (die Box vom Jimi-Hendrix-Stack, das es vor einigen Jahren mal gab / Celestion G12C-Speaker), also eigentlich keine schlechte Box und mir gefällt auch was ich da höre...

Man liest aber immer wieder, dass die Hiwatt-Boxen viel zu "DEM" Hiwatt-Sound beitragen... Also überlege ich gerade ob ich mir so eine (alte) Hiwatt-Box zulegen sollte...

Welche Box würde denn zum DR-103 passen? Da gab es ja verschiedene Modelle - SE4121, SE4122, SE4123 usw..) die Mark Huss -Seite verwirrt mich mehr als dass sie Klarheit schafft, dort werden selbe Modellbezeichnungen mit unterschiedlichen Speakern und unterschiedlicher Wattzahlen genannt - oder kommt das daher dass die Lautsprecher nachträglich getauscht wurden?

Auch finde ich kaum Hiwatt-Boxen, die mit mehr als 100 Watt Belastbarkeit angegeben sind. Sind die denn ausreichend für den DR-103?

Falls es ab Werk unterschiedliche Lautsprecherbestückungen gab - ich hätte schon gern eine mit den "berüchtigten" Fane-Speakern...

Ach so, "blind" würde ich ja so eine Box mir nicht anschaffen - und ich hab noch nie eine Hiwatt-Box ausprobieren können. Gibt es hier zufällig einen netten Forumianer aus der groben Gegend Karlsruhe/Mannheim/Heidelberg der eine alte Hiwatt 412-Box besitzt und mich mal ne halbe Stunde bis Stunde mit dem Teil spielen lässt? Würde ja gerne mal einen 1:1 Vergleich zwischen einer Hiwatt-Box und meiner Marshall-Box machen - vllt stellt sich dann ja auch heraus dass ich mit meiner Box absolut zufrieden bin... ;-)


Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Marco
 
Eigenschaft
 
Ok habe noch ein bisschen auf der Huss-Seite gestöbert und ein altes Prospekt gefunden:

http://hiwatt.org/info/hiwattCatalogPages.pdf

Demnach bräuchte ich also eine 4122-Box. Mehr als 100 Watt gab es wohl nicht, und das Ding wurde seinerzeit als Fullstack angepriesen... ne, Fullstack geht ja heute gar nicht mehr (zumindest passt's nicht in mein Auto...), müsste ich also mit der Lautstärke aufpassen (wobei ich glaub man macht schon lange vorher freiwillig leiser bevor ne 100 Watt-Box mit dem Hiwatt durchgeschossen wird ... zumal meine aktuelle Box ja auch "nur" 100 Watt hat...

Bleibt also noch die Frage ob ab Werk nur Fane-Speaker verbaut wurden, oder ob es ab Werk auch Celestions gab und ob jemand hier in der Gegend ne Box hat die ich mal ausprobieren dürfte... ;-)
 
Hi maggo!

Sorry, ich bin kein großer Hiwatt-Fachmann... aber ich glaube die wurden tatsächlich NICHT mit Celestions ausgeliefert, sondern eben mit Fanes.

Wie es der Zufall will haben wir tatsächlich einen alten DR103 UND die passende Box dazu im Proberaum ;)
Klingt schon geil die Kombination, aber ich spiele (inzwischen) lieber kleine, handliche Amps - und der 100er ist schon seit Jahren unser Bass-Amp :great:
Du könntest gerne vorbeikommen zum Probespielen, aber Amp + Box sind in D´dorf am Rhein...

cheers - 68.
 
Hiwatt-Gitarren-Boxen gab es mit Fane und später auch mit Celestion 12-70m Speakern.

Die Fane Speaker gab es mit 50 und 75 Watt, weshalb die Angabe mit den 100 Watt irgendwie nicht stimmen kann. Bei Fane gab es außerdem Chassis aus Alu-Guss oder gewalztem Stahl.
 
Jep,hauptsächlich Fanes aber spät eben auch Celestions.

Meinen DR103 spiel ich über alte Greenbacks die auch super passen. Eine originale alte Hiwatt-Box hab ich leider noch nicht ausprobieren können, aber 4 alte Fane Speaker hatte ich mal ergattert. Klingen anders aber nicht unbedingt besser. Liegen deswegen eher unbenutzt rum.
 
Ok alles klar, danke euch allen für die Infos...

Du könntest gerne vorbeikommen zum Probespielen, aber Amp + Box sind in D´dorf am Rhein...

@68goldtop Danke für das Angebot, leider bin ich in absehbarer Zeit nicht in der Gegend... und nur für nen Test insgesamt 5 Stunden durch die Gegend gurken... hmm.... naja ok es kämen ja wohl noch ein paar Altbierchen dazu :D

Die Fane Speaker gab es mit 50 und 75 Watt, weshalb die Angabe mit den 100 Watt irgendwie nicht stimmen kann.

In dem Prospekt das ich oben verlinkt habe steht das so drin, aber nicht bei der 4122, da hab ich mich verguggt. Die geben dort immer "RMS-nominal" und "RMS-maximum" an, ich bin jetzt von der nominalen Leistung ausgegangen...

Die 4122 hat demnach 150 Watt nominal und 200 Watt maximal, die von mir genannten 100 Watt sind von der 4123, die hat bei Maximal dann 150 Watt stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben