Infos und Erfahrungen zu Albion Amps?

• Ersteller Tomorrow Started
  • Erstellt am
Tomorrow Started
Tomorrow Started
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Kekse
85.962
Hi,

hat schon mal jemand einen Albion Amp (die Marke vom Ampdesigner Steve Grindrod) gespielt oder sonstige Erfahrung damit gemacht? Speziell den Gulfstream
Ich finde sie ganz interessant und schick aussehen tun sie auch:

https://www.albionamp.com/

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
die Amps kannte ich bisher gar nicht. Es scheinen ja recht gut ausgestattete Amps mit sehr guter Fertigungsqualität zu einem erstaunlich günstigen Preis zu sein. Einen Vertrieb für Europa gibt es nicht, es muß direkt beim Hersteller in Schweden oder Dänemark bestellt werden. Gefertigt werden sie in Shenzhen/China.
Hier mal ein ganz guter Artikel dazu:

http://www.mi-pro.co.uk/news/read/feature-albion-amps/016412

Liegen Schweden und Dänemark jetzt nicht mehr in Europa? :gruebel:

Aber ich frage mich eher woher dieses Wissen über Dänemark und Schweden kommt? Im Artikel steht davon nix...

Und über ebay kann man die Teile eigentlich auch recht bequem kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Liegen Schweden und Dänemark jetzt nicht mehr in Europa? :gruebel:
:facepalm1::rofl:
Ich hatte erst “Deutschland“ geschrieben, und dann später ohne nochmal nachzudenken auf “Europa“ geändert. ;)

Aber ich frage mich eher woher dieses Wissen über Dänemark und Schweden kommt? Im Artikel steht davon nix...
Das geht aus den Bestell-Konditionen auf der Webseite hervor. Mich wunderte auch, warum es zum Beispiel nichts in UK gibt. :gruebel:

Steve Grindrod schreibt ja auf der Website, dass er deshalb direkt verkauft, dass sich die Kunden Kosten sparen und keinen Zwischenhändler bezahlen müssen. Die Preise sind in Schwedische und Dänische Kronen angegeben und es kommt auch nix an Steuern, Zoll und Einfuhrgebühren hinzu.
Da würde ich nicht auf die Idee kommen in Japan oder USA zu bestellen, wenns diese bequeme und günstige Möglichkeit gibt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorausgesetzt man möchte einen neuen Amp ;)

Yo, das sollte schon dazugehören... :D

Steve Grindrod schreibt ja auf der Website, dass er deshalb direkt verkauft, dass sich die Kunden Kosten sparen und keinen Zwischenhändler bezahlen müssen
Es ist ja auch bemerkenswert, daß er nach China gezogen ist, um immer ein Auge auf die Produktion zu haben und die Qualität zu überwachen.
Ich finde es schon bewundernswert, mit welchem Enthusiasmus in den letzten Jahren Einzelpersonen ihr eigenes Unternehmen gründen. Da sind neben Grindrod mal auch noch beispielhaft Rob Chapman und Ola Englund zu nennen. Und das in einem Umfeld, in dem von einer Krise der Branche gesprochen wird. Ganz besonders mutig finde ich es dann, wenn jemand im Zeitalter von Kemper, Fractal Audio oder Line6 sich der Produktion von Röhren-Amps annimmt. :great::great:
:claphands:

Ich finde es schon bewundernswert, mit welchem Enthusiasmus in den letzten Jahren Einzelpersonen ihr eigenes Unternehmen gründen. Da sind neben Grindrod mal auch noch beispielhaft Rob Chapman und Ola Englund zu nennen. Und das in einem Umfeld, in dem von einer Krise der Branche gesprochen wird. Ganz besonders mutig finde ich es dann, wenn jemand im Zeitalter von Kemper, Fractal Audio oder Line6 sich der Produktion von Röhren-Amps annimmt. :great::great:
:claphands:
Absolut! :great:
Vor allem an Martin Kidd denke ich da!

Hören sich gut an auf den Videos

Das löst direkt wieder G.A.S bei mir aus

... Die Preise sind in Schwedische und Dänische Kronen angegeben und es kommt auch nix an Steuern, Zoll und Einfuhrgebühren hinzu. Da würde ich nicht auf die Idee kommen in Japan oder USA zu bestellen, wenns diese bequeme und günstige Möglichkeit gibt...

Tja... (bewusst etwas überspitzt geschrieben, ist aber nur nachdenklich gemeint!)

Es ist ja auch bemerkenswert, daß er nach China gezogen ist, um immer ein Auge auf die Produktion zu haben und die Qualität zu überwachen. Ich finde es schon bewundernswert, mit welchem Enthusiasmus in den letzten Jahren Einzelpersonen ihr eigenes Unternehmen gründen...

...das sind die erkennbaren Trends. Ein Hersteller oder jemand, der mit dem größten Enthusiasmus (ist es das heutzutage wirklich noch?) eine weiteren (ich schreibe jetzt bewusst nicht technikbezogen: neuen) Röhrenamp auf den eigentlich überfluteten Markt bringen will, der muss heute direkt dorthin gehen, wo günstig hergestellt und ohne Zwischenhändler vermarktet werden kann. Der Endkunde bestellt heutzutage direkt in China - so es das Herstellerland ist - und bekommt dann einen mit Teilen aufgebauten Amp, den zum Beispiel die hiesigen oder amerikalastigen "Apothekenamps" á la 5E3, Tweed Twin, Princeton Reverb, Deluxe Reverb & Consorten auch nur drin haben, für lau.

Bin gespannt, wohin die Entwicklung gehen soll. Es schießen die direkt vermarktenden Hersteller für Amps und auch Pickups zum Beispiel aus dem Boden, aber eigentlich haben wir ja alle schon den Viertamp oder die 'zigsten ausgetauschten Pickups... Die Musik, die wir zumindest Ältere machen, bleibt doch aber die selbe? :gruebel:

Moin,
vor ein paar Tagen habe ich eine Demo über einen Albion GS30 gesehen. Hört sich super an, und der Preis ist auch erstaunlich vernünftig für einen Boutique Amp. Wollte mal fragen, ob jemand den (oder den kleinen Bruder GS15) schon mal gespielt hat.
Gruß,
CHP63

Wir sollten uns dann einfach mal über den Begriff Boutique Amp austauschen.
Er hat auch nur gewöhnliche Technik und einige Teile an dem Amp sind auch nur kostenoptimiert...

Die ganzen Links sind tot…ob es den Laden überhaupt noch gibt bezweifle ich…

Die ganzen Links sind tot…ob es den Laden überhaupt noch gibt bezweifle ich…
Ja, das fand ich auch seltsam. Aber hier in Kopenhagen gibt es einen Händler, der sie offenbar vertreibt (http://ventura-guitars.dk/product-category/amps/albion/)
Und die Demo klingt schon klasse:
View: https://www.youtube.com/watch?v=Nu-EG7Zr1gk

Wir sollten uns dann einfach mal über den Begriff Boutique Amp austauschen.
Er hat auch nur gewöhnliche Technik und einige Teile an dem Amp sind auch nur kostenoptimiert...
Gespielt hast du das Teil aber noch nicht, oder?

Aber die Tatsache, dass die Amps im Sale sind, lässt auch den Verdacht Abverkauf zu...