Find ich mal ein ordentlich fundiertes Feedback.
...und eine Ohrfeige an all diejenigen, die mit fadenscheinigen Argumenten und Sammlerpathos auf die Unwissenheit über die konkrete Klangqualität beim Fernkauf spekulieren und so die Preise in die Höhe treiben.
90 Euro ist für ne so gut erhaltene Fenix sicher ein guter Preis und eine Lefthand zudem ist sicher schwer zu bekommen.
Glückwunsch dazu!
...
Genau meine Meinung. Und für 90 Euro ist das wirklich ein guter Griff.
Die kann man später für deutlich mehr verkaufen, wenn man sie nicht mehr will.
Wenn es eines der Übergangsmodelle von Lawsuit bis Post-Lawsuit ist, dann kann es sein,
daß sie wirklich einen relativ schönen Strat-Sound hat.
Die Probleme mit der Elektrik werden nicht unbedingt viel Geld kosten, wenn man es selbst macht. Aber ziemlich am Anfang größere Bastelarbeiten finde ich bei mir nervig.
Noch eine Sache zum Aufrüsten:
Klar kann man sich für relativ wenig Geld einen besseren Pickup kaufen.
Aber für einen Jeff Beck JR oder andere Pickups von SD oder auch Gibson sind erstens
30 Euro nicht ausreichend.
Da ich auch einen JB Jr oder einen Gibson '57 für den Steg suche, würde ich eher von mind.
35 Euro ausgehen.
Mal davon abgesehen: Wenn die 3 Pickups der Strat nicht so doll sind, dann reicht es doch
niemals, nur den Steg-Pickup auszutauschen.
Wer spielt denn auf einer Strat nur den Steg-PU und verzichtet auf den typischen Strat-Sound
von Hals- und Mittel-PU?
Also muß man doch 3 Pickups kaufen, wenn man es ordentlich will und ruckzuck sind da
90 -100 Euro weg. Dann war's doch nicht so billig, gell?
Die Pickups von Blade sind auch verbesserungsfähig, aber sie sind so schon gut genug,
daß man sie lassen kann.
Und bei der kann ich dann auch überlegen, nur den Steg-Pickup auszutauschen, um dort
etwas mehr Druck zu bekommen.
Diese Lobhudelei im Internet (nicht hier!) für Fenix ist schon ein wenig übertrieben, aber ob
da System dahinter ist, daß Leute, die ihr Zeugs verkaufen wollen, die Preise hochtreiben wollen (z.B. über Harmony Central), na ja, ich weiß nicht.
@Guybrush:
Und genau die Modelle, die Du magst, sind die, die zu Preisen weggehen, die ich nicht mehr verstehen kann.
Vor allem, wenn ich dann sowieso die Pickups austauschen muß, damit sie ordentlich klingt.
Meine Blade hat mich fast neu 300 Euro gekostet. Wenn ich relativ teuer eine Lawsuit-Fenix ersteigere
und dann noch mal Geld für Pickups bezahlen muß, komme ich mit der Blade nicht viel teuerer weg.
Übrigens, bei diesen Sammlerobjekten muß man auf jeden Fall mehr bezahlen als den
Gebrauchswert, denn man hat in diesem Fall Gebrauchswert + Sammlerwert = Endpreis.
Darauf kann ich verzichten.