Informationen zu EV ZX3

• Ersteller Gast116632
  • Erstellt am
G
Gast116632
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Kekse
424
Hallo Community,

nach doch längerer Zeit habe ich mal wieder eine Frage:

Ich bin auf der Suche nach Tops mit viel Präsenz im Mitteltonbereich. Voraussetzung ist passiv, da Endstufen vorhanden(QSC RMX).
Wichtig ist eine feine Auflösung und trotzdem brachialer Pegel:cool:. Naja, brachial muss er nicht sein, aber es soll schon etwas ankommen.
Ich kenne die Physik und weiß, was geht und was nicht. Tief müssen die Tops nicht spielen, aber ein gutes Verhalten beim Trennen um die
110Hz wäre wichtig. Eine Box, der ich diese Beschreibung zutrauen würde, wäre die 90° Version der ZX3.

Wer kennt die Box und kann etwas zur Qualität und vor allem zu den Modi interne Trennung und bi-amp-Betrieb sagen?
Taugt die interne Weiche? Wie sehen die Reserven im Betrieb mit zwei Endstufen aus.

Einsatz ist unterschiedlich. Abwechselnd Parties und Konzerte. Hier zwischen Jazz und Metal, leider!

Wenn etwas unklar ist, fragt mich nur aus :great:

Eigenschaft

Ich habe die Zx3 noch nicht gehört - seltsamerweise sieht man die nicht so oft (ich noch gar nicht).
Rein von den Daten:
Bei der Box sind als Kennschalldruck ca. 96dB/W/m angegeben. Das ist tendenziell bei vielen neueren Boxen auch anderer Hersteller der Fall.
Amp_Leistung kostete nichts mehr im Vergleich zu früher, aber man muß wiissen, daß der bessere Klang oft durch etwas geringeren Wirkungsgrad erkauft wird.
Nun sehen auf dem Papier die 600W sin schon recht gut aus, allerdings wird nicht umwerfend mehr als bei einer Sx300 herauskommen.

Zum Klang kann ich nichts sagen, weil selbst nicht gehört, er soll aber gleichmäßiger als der der Sx300 sein und ich sehe die Zx3 als stärkere Version der Zx1 ist, die ja lt. Berichten anerkannt gut sein soll.

Zum Biamping:
Wie immer verträgt der Hochtöner nur einen Bruchteil der Box (der ND-2 dürfte bei ca. 40W sin liegen), das setzt saubere Trennung, sorgfältige Limitierung und natürlich auch klanglich einen guten Controller voraus - da gibts ja schon Unterschiede.
Ob sich der Aufwand allerdings loht, können andere besser beurteilen.
Der Baßspeaker soll so ca. 500W vertragen, aber ob das bei Trennung ab 110Hz auch noch gilt bzw. sinnvoll ist (da fälllt nämlich ein wenig die Kühlung durch den Schwingspulenhub weg) müssen echte Spezialisten beantworten, die diesbezüglich Erfahrung haben und das auch akkustisch beurteilen können.
Solls laut sein , oder/und auch klingen???

Meine ganz persönliche Meinung: lieber eine wirklich gute und hochwertige Endstufe und die Zx3 passiv als den Aufwand mit 2 mittelmäßigen Endstufen + Controller. UND: bitte für den Hochtonteil eine gute analoge Endstufe ohne SNT.

Norbert

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Auch eine Ansicht ohne persönlichen Höreindruck kann sinnvoll sein, wie du eben bewiesen hast. Wichtig ist nur die Information, dass das
theoretische Schlussfolgerungen sind. Danke hierfür!!!

Zur Frage, ob es laut sein soll oder klingen, kann ich nur sagen, beides :D

Da bei einer Schülerparty anderes Klangniveau als bei Jazzkonzerten erwartet wird, leider:(

Wie sieht es aus? Kennt noch jemand die Lautsprecher oder die verbauten Speaker?

Was kann das Top???