Informationen Fatar Studio. Sl 880

  • Ersteller Kurzweilseb
  • Erstellt am
K
Kurzweilseb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.20
Registriert
23.10.06
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo...

wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der mit dem SL 880 von Fatar schon Erfahrungen gemacht hat...
wie ist die Tastatur???
Hätte die möglichkeit an ein Gerät für 120 euro zu kommen...an dem gerät ist kein schaden dran...nur ein kleiner kratzer...geht der preis??

vielen dank!!
 
Eigenschaft
 
Laut http://www.studiologic.net/manuals-fatar/sl880.pdf hat das Ding keine Hammermechanik sondern halbgewichtete Tasten - wenn Dich das nicht stört, ist das für den Preis super!

Das SL-990 hat dann Hammermechanik, kostet ab 340EUR und die neue VMK Serie fängt bei 480EUR an.
 
Handelt es sich tatsächlich um ein SL880 oder um das SL880-Pro? Letzteres hat durchaus eine Hammermechanik.

Unbedingt empfehlen kann ich das Gerät aber nicht, dazu macht die Elektronik zu viel Ärger beim Einschalten: Mal funktioniert es, mal funktioniert es nicht, und manchmal geht's zwar, aber die Einstellungen sind komplett durcheinander. Man kann das Problem zwar beheben, indem man wie hier beschrieben, zwei Pins auf der Platine miteinander verbindet, oder das Gerät eingeschaltet lässt und nur mit einem externen Schalter (schaltbare Steckerleiste o.ä.) abschaltet.

Nach dem Eingriff funktioniert das Keyboard bei mir zuverlässig - die Frage ist nur, warum so etwas überhaupt nötig ist. Wenn ich gefragt würde, ob ich das Teil nochmal kaufen würde, dann wäre die Antwort: "Eher nein." Vermutlich würde ich mir nicht einmal ein anderes Gerät vom gleichen Hersteller zulegen wollen.
 
Mal funktioniert es, mal funktioniert es nicht, und manchmal geht's zwar, aber die Einstellungen sind komplett durcheinander. Man kann das Problem zwar beheben, indem man wie hier beschrieben, zwei Pins auf der Platine miteinander verbindet, oder das Gerät eingeschaltet lässt und nur mit einem externen Schalter (schaltbare Steckerleiste o.ä.) abschaltet.

Nach dem Eingriff funktioniert das Keyboard bei mir zuverlässig - die Frage ist nur, warum so etwas überhaupt nötig ist.
Na, das ist ja mal ein geiler Tip :great:, das werd ich gleich mal ausprobieren.
Ich würde das Ding auch nicht wieder kaufen. Ich spiele es live mit einem JV1080, fast ausschließlich mit Klaviersound, aber das richtige Klavierfeeling kommt einfach nicht auf. Die haben, glaube ich, den Punkt, wo das Midi in der Taste anspricht, irgendwie völlig falsch eingebaut. Wenn man nur Streichersounds im Hintergrund spielt oder so, dann gehts wahrscheinlich.
McCoy
 
Habe manchmal bei meinen pro88 das problem, dass sich die 4 zonen nicht umschalten lassen; gelegentlich gibt es auch beim einschalten das problem, dass sich die tastatur um eine oktave transponiert; drittens habe ich jetzt drei tasten im diskant, die nur mehr auf höchste anschlagskraft reagiern. Vor allem dafür bräuchte ich eine lösung. Weiß wer was? Vielen dank für evtuelle antworten.
 
Habe jahrelang viel von den FATAR Hammermechaniken gehalten .... bis irgendwann der Kunststoff der Hammerhalterungen spröde wurde und die einzelnen Bleigewichte der meisten Tasten lose im KEY klapperten ....

Bin mir nicht sicher ob das bei den "neueren" auch noch so ist .. aber bei den alten war die Halbwertszeit keine 10 Jahre .. LEiDER .. ansonsten ganz o.k.

gruß frank ;-)

PS: LEIDER gibt es ja kaum noch Masterkeys ... ;-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben