Info zu SMPro Audio M-Patch (2, 2.1, etc.) un/symmetrische Signalwege (AUX)

  • Ersteller pimpifax
  • Erstellt am
pimpifax
pimpifax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
19.08.11
Beiträge
723
Kekse
1.169
Hallo.

Hier eine Info, die vielleicht für den einen, oder anderen Nutzer von SMPro-Audios Monitorcontrollern von bedeutung sein könnte:

Da ich meine M-Patch 2.1 bereits ein wenig modifiziert habe und auch eine weitere Modifikation ins Auge gefasst habe, beschäftigte ich mich ein wenig intensiver mit den Innereien. Sprich deren Aufbau, Signalführungs, usw. Ein Schaltplan war auf Anfrage leider nicht zu bekommen, weswegen für mich einige Fragen offen blieben, die ich nun direkt bei SMPro Audio erfragt habe.

Unter Andrem ist/war es für mich von Bedeutung, ob die unsymmetrischen Aux-Eingänge, die ja letztendlich auch auf die TRS/XLR Ausgangs-Buchsen geroutet werden intern symmetriert werden.
Und jetzt kommts: NEIN! Die AUX-Signale bleiben unsymmetrisch!!
Was mich persönlich dann doch etwas ärgert ist die Tatsache, daß dieses, durchaus wesentliches Detail wie ich finde, daß von SM-Pro Audio im Vorfeld verschwiegen wird, respektive dieses nirgendswo ersichtlich/nachlesbar ist und man diese Info erst auf Nachfrage erfährt! Bzw. durch die TRS/XLR Ausgänge suggeriert wird, daß eh alles was da raus kommt symmetrisch ist. Da kam ich mir dann ehrlich gesagt schon ein wenig verar***t vor!
Wie auch immer...
In meinem Fall bedeutet dies jedenfalls zusätzliche Komplikationen und kosten, da ich mir jetzt noch u. A. zusätzlich eine DI-Box zulegen muß...



Hier die Korrespondenz:

Mein Anfrage:
pimpifax schrieb:
Guten Tag.

Ich habe ein technische Frage bezüglich der M-Patch 2.1, bzw. auch zu ihren andren passiven Monitorcontrollern. Und zwar würde mich interessieren, ob die unsymmetrischen Signale von den Aux Eingängen innerhalb der M-Patch symmetriert werden bevor sie via den XLR-Out Buchsen nach aussen geführt werden, oder ob diese Signale dann lediglich pseydosymmetrisch sind?

Mit freundlichen Grüßen.

Und die Antwort:
SM-Pro Audio schrieb:
Hallo Herr M.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Da es sich beim M-Patch 2.1 um einen rein passiven Signalweg handelt, werden unsymmetrische Signale nicht symmetriert.
Wir wollten es auch vermeiden passive, aber klang-beeinflussende Bauteile wie Transformatoren oder Kondensatoren in den Signalweg einzufügen.


Mit freundlichen Grüßen,
Marcin K.






 
Eigenschaft
 
Sind die Signale dann nicht leiser als die Signale, die symmetrisch am Mon.Ctrl. anliegen? :gruebel:

Gut, dafür gibt's eh einen Regler.
 
Warum kommst du dir da verarscht vor? Bei einem passiven Monitorcontroller erwartest du doch hoffentlich keine Signalsymmetrierung?

Und warum muss das Signal unbedingt symmetrisch sein? Hast du ein Problem mit Störgeräuschen oder nervt es dich beim Umschalten, dass das Signal leiser wird?
 
Warum kommst du dir da verarscht vor?
Weil diese Information erst auf aktives Nachfragen beim Support zum Vorschein kommt! Denn nicht mal im Manual steht was dazu!

Bei einem passiven Monitorcontroller erwartest du doch hoffentlich keine Signalsymmetrierung?
Warum nicht?? Passiv zu symmetrieren ist ja nichts exotisches.
Btw. ich erwarte mir primär eigentlich eine diesbezügliche Info bei den Specs.

Und warum muss das Signal unbedingt symmetrisch sein? Hast du ein Problem mit Störgeräuschen oder nervt es dich beim Umschalten, dass das Signal leiser wird?
Ich habe einen Weg von 25m zur 3. Referenzabhöre, die sich in einem andren Raum befindet. Da ist asymmetrisch alles andre als ideal!
 
Warum nicht?? Passiv zu symmetrieren ist ja nichts exotisches.
Mit einem Übertrager, ja, aber damit wird der Frequenzgang verbogen, und das kann sich ein Monitorcontroller ja nun wirklich nicht leisten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben