holger_77
Registrierter Benutzer
Hier ein paar Hinweise für alle die nichts mit den einzelnen Abkürzungen/Bezeichnungen anfangen können...
- PAR 56 MFL oder WFL - Leuchtmittel
- PAR 64 CP62 - Leuchtmittel
Für alle die es interessiert was die einzelnen Bezeichnungen auf den diversen Brennern bedeutet hier mal wichtigsten unterschiede.
Ist beim Kauf ja nicht gerade unbedeutend!
Die unterschiedlichen Bezeichnungen geben unter anderem das Abstrahlverhalten des Leuchtmittels an:
PAR 56 Raylight / NARROW = enges Abstrahlverhalten (SPOT)
MFL -> Medium Flud = Mittel breites Abstrahlverhalten
WFL -> Wide Flud = breites Abstrahlverhalten
PAR 56 - Scheinwerfer werden meist mit 300W-Leuchtmitteln betrieben
PAR 64 Raylight A1/244 (500W) = enges Abstrahlverhalten (spot)
CP 60 (1.000W) -> sehr ähnlich Raylight, jedoch leicht
rechteckige Form des beams
CP 61 (1.000W) -> mittel breites Abstrahlverhalten
CP 62 (1.000W) -> breites Abstrahlverhalten (flud)
Selbstverständlich ist dies nur ein kleiner Auszug. Hier werden den Leuten immer PAR-Scheinwerfer empfohlen aber keine Brenner die für die entsprechende Anwendung passend ist. Ich selbst vergesse es auch meistens und deshalb hier mal die wichtigsten Info´s.
Wer möchte kann von mir auch eine Brennervergleichsliste gemailt bekommen. Diese beinhaltet auch nur die nötigsten da die Liste sonst von hier bis... reichen würde.
Noch ein kleiner Hinweis zu Leuchtmitteln (normale):
Um die Lebensdauer zu erhöhen kann man recht einfache "Tricks" anwenden.
Wie die meisten sicher wissen, bestehet bei fast 100% der Leuchtmittelder "Glühfaden/Wendel" aus Wolfram. Sobald das Wolfram "verbraucht" ist, ist das Leuchtmittel defekt.
Die stärkste Abnutzung ist selbstverständlich, wenn das Leuchtmittel auf 100% betrieben wird.
Wenn man über einen Dimmer verfügt, dann einfach den max. Ausgang auf 90-95% begrenzen. Der Unterschied der Lichtausbeute ist kaum zu sehen wenn man statt 230V nur ca. 210V auf die Leuchtmittel gibt. Die Lebensdauer der Bernner verdoppelt sich daduch aber fast.
Wenn Eure Dimmer nicht über solch eine Einstellung verfügen, dann bei guten Lichtpulten den Ausgang begrenzen oder entsprechend programmieren.
Bei Lampen die oft geflasht werden ist es empfelenswert die entsprechenden Lampem via Preheat "vorzuheizen". Dadurch sinkt die mechanische Belastung der Wendel. Besonders wichtig ist dies bei ACL-Sets, Audience Blinder,...
Für alle die nicht wissen wofür ACL steht --> AirCraft Landinglight
Den Namen tragen diese Leuchtmittel da die ersten Lampen dieser Art mit Brennern aus diesem Bereich bestückt wurden.
Für was steht das PAR bei den Scheinwerfern?
PAR ist die Abkürzung von Parabol und gibt die Form der Reflektoren an.
So dies nur mal so zur Info.
Wer mehr zum Thema Lampen, Leuchtmittel, Farben, Farbtemperatur,... wissen möchte sollte sich folgende Bücher besorgen:
- Faszination Licht von Max Keller (Biebel für Lichttechniker)
- Lighting for Romeo and Juliet von Patrick Woodroffe
- Praxisbuch d. Lichttechnik von Rainer Bewer
Selbstverständlich gibt es noch viele andere aber was in so manchem Buchsteht ist lebensgefährlich!
Es gibt ein Buch in dem der Auto schreibt, dass man als Trussausleger für einzelne Scheinwerfer auch Dachlatten verwenden kann...
Bei diesen Leuten sollte man über ein Berufsverbot nachdenken!!!
Gruß Holger
Gruß Holger
- PAR 56 MFL oder WFL - Leuchtmittel
- PAR 64 CP62 - Leuchtmittel
Für alle die es interessiert was die einzelnen Bezeichnungen auf den diversen Brennern bedeutet hier mal wichtigsten unterschiede.
Ist beim Kauf ja nicht gerade unbedeutend!
Die unterschiedlichen Bezeichnungen geben unter anderem das Abstrahlverhalten des Leuchtmittels an:
PAR 56 Raylight / NARROW = enges Abstrahlverhalten (SPOT)
MFL -> Medium Flud = Mittel breites Abstrahlverhalten
WFL -> Wide Flud = breites Abstrahlverhalten
PAR 56 - Scheinwerfer werden meist mit 300W-Leuchtmitteln betrieben
PAR 64 Raylight A1/244 (500W) = enges Abstrahlverhalten (spot)
CP 60 (1.000W) -> sehr ähnlich Raylight, jedoch leicht
rechteckige Form des beams
CP 61 (1.000W) -> mittel breites Abstrahlverhalten
CP 62 (1.000W) -> breites Abstrahlverhalten (flud)
Selbstverständlich ist dies nur ein kleiner Auszug. Hier werden den Leuten immer PAR-Scheinwerfer empfohlen aber keine Brenner die für die entsprechende Anwendung passend ist. Ich selbst vergesse es auch meistens und deshalb hier mal die wichtigsten Info´s.
Wer möchte kann von mir auch eine Brennervergleichsliste gemailt bekommen. Diese beinhaltet auch nur die nötigsten da die Liste sonst von hier bis... reichen würde.
Noch ein kleiner Hinweis zu Leuchtmitteln (normale):
Um die Lebensdauer zu erhöhen kann man recht einfache "Tricks" anwenden.
Wie die meisten sicher wissen, bestehet bei fast 100% der Leuchtmittelder "Glühfaden/Wendel" aus Wolfram. Sobald das Wolfram "verbraucht" ist, ist das Leuchtmittel defekt.
Die stärkste Abnutzung ist selbstverständlich, wenn das Leuchtmittel auf 100% betrieben wird.
Wenn man über einen Dimmer verfügt, dann einfach den max. Ausgang auf 90-95% begrenzen. Der Unterschied der Lichtausbeute ist kaum zu sehen wenn man statt 230V nur ca. 210V auf die Leuchtmittel gibt. Die Lebensdauer der Bernner verdoppelt sich daduch aber fast.
Wenn Eure Dimmer nicht über solch eine Einstellung verfügen, dann bei guten Lichtpulten den Ausgang begrenzen oder entsprechend programmieren.
Bei Lampen die oft geflasht werden ist es empfelenswert die entsprechenden Lampem via Preheat "vorzuheizen". Dadurch sinkt die mechanische Belastung der Wendel. Besonders wichtig ist dies bei ACL-Sets, Audience Blinder,...
Für alle die nicht wissen wofür ACL steht --> AirCraft Landinglight
Den Namen tragen diese Leuchtmittel da die ersten Lampen dieser Art mit Brennern aus diesem Bereich bestückt wurden.
Für was steht das PAR bei den Scheinwerfern?
PAR ist die Abkürzung von Parabol und gibt die Form der Reflektoren an.
So dies nur mal so zur Info.
Wer mehr zum Thema Lampen, Leuchtmittel, Farben, Farbtemperatur,... wissen möchte sollte sich folgende Bücher besorgen:
- Faszination Licht von Max Keller (Biebel für Lichttechniker)
- Lighting for Romeo and Juliet von Patrick Woodroffe
- Praxisbuch d. Lichttechnik von Rainer Bewer
Selbstverständlich gibt es noch viele andere aber was in so manchem Buchsteht ist lebensgefährlich!
Es gibt ein Buch in dem der Auto schreibt, dass man als Trussausleger für einzelne Scheinwerfer auch Dachlatten verwenden kann...
Bei diesen Leuten sollte man über ein Berufsverbot nachdenken!!!
Gruß Holger
Gruß Holger
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