deXta
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Hallo allerseits,
Wir beschäftigen uns seit geraumer Zeit mit der Anschaffung eines inEar Racks für unsere 4 köpfige Band (Bass, 2x Gitarre, Drums). Da wir teilweise recht kleine Shows mit unerfahrenen Mischern bzw in Locations, derer Technik zu wünschen überlässt (Auxwege!) spielen, möchten wir selbst unsere inEar Mixe zusammenstellen. Hierfür braucht es dann ein Rack bestehend aus Splittern, Mischpult etc.
Sinn dieses Threads soll eine Art Absegnung der Komponenten des Racks sein. Das Ganze soll von mir in der Weihnachtszeit gebaut werden und es wäre mehr als ärgerlich, wenn man eine wichtige Sache nicht bedacht hat und dann doof unterm Weihnachtsbaum sitzt :/
Das Rackdesign ist schon relativ ausführlich ausgearbeitet: Wir lassen uns ein 12 HE Winkelrack passend für ein Behringer DDX 3216 + 15cm Tiefe für Kabel anfertigen.
Dort rein sollen:
Plan ist es, die Ausgänge des Splitters komplett vorzuverkabeln: Ein Ausgang direkt zum Mischpult für unseren inEar Mix, am anderen Ausgang jeweils ein 8er Multicore mit 10 m Länge, somit muss der Toni nur in unseren Splitter vorn rein und bekommt (natürlich ein gelabeltes) Multicore mit genau den Signalen zurück. Das Ganze dann für die zwei Splitter. Sollten mehr Signale von der Bühne laufen (z.B weil das Drumkit mit 20 Mikros abgenommen werden muss) so würden wir uns nur die 4 Signale (Bassdrum, Snare, zwei Overheads), die für unser IEM von Nöten sind herausgreifen, der Rest kann an unserem Rack vorbei direkt in die Stagebox geführt werden.
Da wir selbst noch einen mp3 Player mit Intro/Zwischenspielen dabei haben, würden wir hierfür einfach mit einem Stereoklinke (3,5) auf zwei Monoklinke (6,35) in das Patchpanel gehen, welches dann in eine Stereo DI Box und von dort auf den Splitter geht, gehen. Die DI Box müssen wir dann irgendwie im Rack fixieren(haben auch schon über eine 19" DI Box nachgedacht, das wäre aber deutlich teurer..)
Signale wären:
4 x Gesang
2 x Gitarre
1 x Bass
4 x Drums
2 x Sampler
Summe: 13 Signale, noch 3 spare
Ist das so ein schlüssiges Konzept oder habe ich irgendentwas übersehen? Unserer Meinung nach bietet so ein System nur Vorteile, da es uns zu 100% unabhängig vom Mischer macht. Der einzige Nachteil ist das einmalige umstöpseln von Stagebox auf Rack und von da wieder in die Stagebox. Aber wenn man so etwas auf seinem TechRider vermerkt und dieser sorgfältig gelesen wird (ok, jetzt musste ich selbst grad etwas lachen ) sollte sowas kein Problem darstellen. Zumal wir in über 90% bereits beim Aufbau vor Ort sind.
Zumal überlegt unser zweiter Gitarrist auch auf einen Kemper umzusteigen, somit hätten wir Gitarristen jeweils nur einen Kemper, Bass über DI und somit hätte man ein sehr schmales Tourequipment.
So long
Wir beschäftigen uns seit geraumer Zeit mit der Anschaffung eines inEar Racks für unsere 4 köpfige Band (Bass, 2x Gitarre, Drums). Da wir teilweise recht kleine Shows mit unerfahrenen Mischern bzw in Locations, derer Technik zu wünschen überlässt (Auxwege!) spielen, möchten wir selbst unsere inEar Mixe zusammenstellen. Hierfür braucht es dann ein Rack bestehend aus Splittern, Mischpult etc.
Sinn dieses Threads soll eine Art Absegnung der Komponenten des Racks sein. Das Ganze soll von mir in der Weihnachtszeit gebaut werden und es wäre mehr als ärgerlich, wenn man eine wichtige Sache nicht bedacht hat und dann doof unterm Weihnachtsbaum sitzt :/
Das Rackdesign ist schon relativ ausführlich ausgearbeitet: Wir lassen uns ein 12 HE Winkelrack passend für ein Behringer DDX 3216 + 15cm Tiefe für Kabel anfertigen.
Dort rein sollen:
- DDX3216 (4HE)
- 2 mal "the t.racks Eight Splitter" (2HE)
- 2 mal Sender inEar (1HE)
- Patch Panel mit Antennenanschluss für inEar Sender, Audiosignal für Intro/Zwischenspiel (Mono L/R) (1 HE)
- Rackschublade (2 HE)
Plan ist es, die Ausgänge des Splitters komplett vorzuverkabeln: Ein Ausgang direkt zum Mischpult für unseren inEar Mix, am anderen Ausgang jeweils ein 8er Multicore mit 10 m Länge, somit muss der Toni nur in unseren Splitter vorn rein und bekommt (natürlich ein gelabeltes) Multicore mit genau den Signalen zurück. Das Ganze dann für die zwei Splitter. Sollten mehr Signale von der Bühne laufen (z.B weil das Drumkit mit 20 Mikros abgenommen werden muss) so würden wir uns nur die 4 Signale (Bassdrum, Snare, zwei Overheads), die für unser IEM von Nöten sind herausgreifen, der Rest kann an unserem Rack vorbei direkt in die Stagebox geführt werden.
Da wir selbst noch einen mp3 Player mit Intro/Zwischenspielen dabei haben, würden wir hierfür einfach mit einem Stereoklinke (3,5) auf zwei Monoklinke (6,35) in das Patchpanel gehen, welches dann in eine Stereo DI Box und von dort auf den Splitter geht, gehen. Die DI Box müssen wir dann irgendwie im Rack fixieren(haben auch schon über eine 19" DI Box nachgedacht, das wäre aber deutlich teurer..)
Signale wären:
4 x Gesang
2 x Gitarre
1 x Bass
4 x Drums
2 x Sampler
Summe: 13 Signale, noch 3 spare
Ist das so ein schlüssiges Konzept oder habe ich irgendentwas übersehen? Unserer Meinung nach bietet so ein System nur Vorteile, da es uns zu 100% unabhängig vom Mischer macht. Der einzige Nachteil ist das einmalige umstöpseln von Stagebox auf Rack und von da wieder in die Stagebox. Aber wenn man so etwas auf seinem TechRider vermerkt und dieser sorgfältig gelesen wird (ok, jetzt musste ich selbst grad etwas lachen ) sollte sowas kein Problem darstellen. Zumal wir in über 90% bereits beim Aufbau vor Ort sind.
Zumal überlegt unser zweiter Gitarrist auch auf einen Kemper umzusteigen, somit hätten wir Gitarristen jeweils nur einen Kemper, Bass über DI und somit hätte man ein sehr schmales Tourequipment.
So long
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