InEar Stereo Problem bei Mono Insert

F
Foradh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.24
Registriert
04.07.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit einem Stereo InEar Aufbau.
Genutzt wird hierbei ein Stereo Klicktrack welcher in einem Behringer HA6000 Kopfhörerverstärker. Dieser ist mit dem "LD Systems MEI 1000 G2" verbunden.
Alles in Stereo, was auch funktioniert.
Nun möchte ich zusätzlich auf dem Behringer per AuxIn den Bass mit auf das InEar schleifen. Das Problem hierbei ist, dass vom Bass natürlich nur ein Monosignal per Monokabel in den AuxIn des Behringers führt und das Signal dann nur auf einem Ohr zu hören ist.
Ich würde gerne das eingespeiste Monosignal ebenfalls auf beiden Ohren hören.
Könnt ihr mir helfen wie das am einfachsten umzusetzen ist?

Beste Grüße
Foradh
 
Theoretisch kannst du dir ein Kabel basteln, bei dem das Basssignal auf Ring+Tip geht. Also bspw. TS-Klinke auf TRS-Klinke wobei Tip+Ring mit dem gleichen Signal belegt werden (wirds so nicht zu kaufen geben, ist aber schnell gelötet)

Ich bin allerdings grad nicht sicher ob sich das Signal dann gegenseitig auslöscht oder verstärkt :ugly: :ugly: :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der AUX In ist eine stereo TRS Klinkenbuchse. Das ist schon korrekt so mit der Brücke zwischen Tip und Ring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und so lange das auf einen Kopfhörer mit getrennten Ohrmuscheln geht (äh, andere Kopfhörer gibt es ja wohl nicht), löscht sich da auch akustisch nichts aus - auf Phasenauslöschung könnte man erst treffen, wenn man das Signal offen auf Monitore gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hatte ich mir das auch gedacht. Ich war mir allerdings so unsicher weil dieses Problem doch sehr viele Leute betreffen und es daher doch auch fertige Kabel geben müsste :nix:
Danke für eure schnellen Antworten

Jetzt hätte ich doch nochmal eine Frage ob dies evtl. auch über ein noch vorhandenes Patchpanel "Rean NYS SPP-L1" mit entsprechender Massenkonfiguration gelöst werden kann.
Ich steige jedoch bei der Beschreibung im Handbuch nicht 100% durch ob hier ein Mono Eingang auf einen Stereo Ausgang gebrückt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, nee ne symetrische Patchbay ist dafür echt nicht gedacht. Ganz ehrlich, ich würde mir einfach für ein paar Euros einen Mini Mixer holen und das damit machen, dann kannst du die beiden Signale wenigstens noch untereinander regeln.
Bzw. warum machst du es dir nicht einfach und gehst einfach mit beiden Mono Eingangssignalen in die Funke und stellst das Ding auf Focus. Keine Ahnung wie das bei den LD Dingern heißt, aber die haben glaube ich auch so einen Modus. Click und Bass sind doch eh nur Mono Signale.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben