InEar Sender und WLAN

H
hovo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
24.03.10
Beiträge
58
Kekse
548
Hi!

Gibt es Erfahrungen damit, ob sich InEar Sender und WLAN Router gegenseitig stören, wenn sie in ein Rack geschraubt werden, also nah beieinander sind, bzw sogar direkt übereinander?
WLAN funkt im GHz Bereich, InEar in MHz. Antennen wären aber nur fingerbreit von einander entfernt.
Gibt es da überhaupt Effekte?
Oder gibt es sowas wie einen "Mindestabstand"?

Würde mir eigentlich gern ein X32Rack, Router und IEM in ein Rack schrauben und alles schon fertig verkabelt mitnehmen. Aber vielleicht ist das ja eine besch...eidene Idee.

Dank für die Erfahrungen!



edit: Fehlerteufel
 
Eigenschaft
 
Kann funktionieren, muss es aber nicht. :nix:

Am besten trennst du die Geräte räumlich. Antennen lassen sich auch versetzen. Vor allem die WLAN-Antenne sollte frische Luft schnuppern und nicht hinten in irgend einer Ecke schmoren. Das verringert massiv die Reichweite (im Grunde genommen gilt das für alle Antennen, aber mit steigender Frequenz wird der Effekt drastischer).

Eine Dipolantenne (die meisten Stengelantennen sind Dipolantennen) hat Radial die höchste Empfindlichkeit und Axial quasi ein "Loch" (Donut/Torus).
http://www.stsm.info/dipl/dipl_3.html
image083.png


In der Nähe von reflektierenden Geräten (z. B. den Geräten, die im Rack verbaut sind) gilt das zwar nicht mehr, aber es könnte etwas helfen sich dieses Loch zu Nutze zu machen. Wenn Loch auf Loch zeigt, ist die aufgenommene Energie von der benachbarten Antenne schon einmal geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus Hovo,

eine Störquelle (WLAN Router) in der Nähe eines Senders ist ja unkritischer als beim Empfänger. Müsste also funktionieren - probiere es doch einfach aus ;)

Grüße
 
Dank an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben