InEar SD2 oder SD4 für Monitoring - hört man den Unterschied?

TM
TM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Registriert
01.01.04
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,
ich bin Keyboarder, spiele seit gut 20 Jahren mit Monitor und überlege gerade auf In Ear umzusteigen. Ich habe mich auch schon auf die Stagediver von InEar eingeschossen, nachdem ich mir alle Shure und danach alle Stagediver mit dem Smartphone durchgehört habe. Einen Band-Test konnte ich leider nicht machen.
Shure ist für mich wegen Tragekomfort und vor allem wegen dem Klang raus.
Bei den Stagedivern waren mir die SD1 zu dünn/kalt und die SD3 zu basslastig und den Aufpreis im Vergleich zu den SD2 nicht wert. Die SD2 fand ich gut ... hätte ich die SD4 nicht im Vergleich gehört.
Daher nun meine Frage, da ich mir da mit der Beurteilung gerade schwer tue. Bringt einem der deutlich bessere Klang der SD4 im Vergleich zu den SD2 beim Monitoring wirklich etwas? Nimmt man das dort wahr, oder hört man den Unterschied nur wenn man damit Hifi/Smartphone hört?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich benutze die SD4 seit ca. einem Jahr würde ich sagen. Ich habe keinen Vergleich zu den SD2 was die Live Nutzung betrifft.
Habe aber damals auch bei InEar alle Hörer durchgetestet und darauf meine Entscheidung basiert.
Ich kann dazu sagen, dass ich live mit den SD4 extrem zufrieden bin. Bis jetzt hab ich keine Probleme oder Sonstiges feststellen können.

Der Vorteil der 4er ggü. der 2er liegt denk ich in der Defiition und der Verzerrungsfreiheit.
Wir sind eine 6 Köpfige Band mit Keys, 2 Gitarren, Bass, mind. 2 oder mehr Gesänge und Drums mit elektronischem Sample Pad.
Da matscht mit den 4ern überhaupt nichts, ich höre alles klar, definiert und so wie ich mir das vorstelle.

Ich denke man wird beim Monitoring auch mit den 2ern glücklich.
Mein Gedankengang beim Kauf war, dass man sich In Ears auch nicht so oft zulegt und die eben auf Jahre gesehen benutzt, da war es mir der Aufpreis auch wert.

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde ist die Stage Diver auf längere Zeit im Ohr zu testen, falls du die Möglichkeit dazu hast.
Ich finde die Form echt überragend, definitiv auch extrem komfortabel, ich finde nur, dass man ab so 4/5h, anhand leichter Druckstellen merkt, dass sie eben doch nicht angepasst sind. Also wirklich nur leicht, nichts gravierendes. Aber das hängt natürlich alles ausschließlich von der eigenen Ohrform ab.

Ansonsten, uneingeschränkte Empfehlung.
 
Danke für Deine Einschätzung riff-master.
Insbesondere das mit der Definition und dass nichts matscht ist für mich ein echtes Argument für den SD4.
Das mit dem "lieber gleich was Verrnünftiges kaufen" sehe ich genauso. Zweimal kaufen ist nur aufwendiger und spart am Ende keinen Cent.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben